- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02403596
Blutsparend bei Hüftprothesenoperationen mit Exacyl® bei mit Rivaroxaban behandelten Patienten (ESPER)
Studie ESPER: Blood-sparing While the Insertion of a Total Hip Prothesis With the Exacyl® in Patients Treated With Rivaroxaban, Phase IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2011 wurden 140 000 Hüftgelenksersatzoperationen durchgeführt, und Blutungen bleiben eine der Hauptkomplikationen, die für eine erhebliche Morbidität verantwortlich sind. Diese Studie wird eine neue Behandlung evaluieren, um Blutungen aufgrund dieser Operation zu verhindern. Tatsächlich wird die Tranexamsäure (Exacyl) in zwei Verabreichungsarten (Standard oder verlängert) im Vergleich zu Placebo in Kombination mit einer Rivaroxaban-Behandlung in einer Dosis von 10 mg / Tag für 35 Tage verwendet.
Die Patienten werden randomisiert (Exacyl Standard vs. Exacyl Extended vs. Placebo) und 3 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29609
- CHRU BREST
-
Brest, Frankreich, 29200
- HIA Clermont Tonnerre Brest
-
Brest, Frankreich, 29287
- Polyclinique de Keraudren
-
Morlaix, Frankreich, 29672
- CH Morlaix
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre
- Geplant, sich einer elektiven nicht-traumatischen primären zementfreien HTEP zu unterziehen
- Nach schriftlicher Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Gedeckt durch die Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Schnell destruktive Arthrose der Hüfte
- Anamnese früherer Operationen an der operierten Hüfte
Kontraindikationen für die Verwendung von Tranexamsäure:
- Ischämische Arterienerkrankung (Angina pectoris, Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom oder Schlaganfall)
- Geschichte der venösen Thromboembolie
- Schwere Nierenfunktionsstörung, d. h. mit einer Clearance < 30 ml/min
- Epilepsie oder Vorgeschichte von Krämpfen
Kontraindikationen für die Anwendung von Rivaroxaban
- Schwere Niereninsuffizienz (Clearance <30ml/min)
- Zirrhotische Patienten mit Child Pugh B
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Kognitive Störung, die eine Einverständniserklärung ausschließt
- Weigerung, an der Verhandlung teilzunehmen
- Allergie gegen eine der Studienbehandlungen
- Laufende Thromboseprophylaxe mit einem anderen Wirkstoff als Rivaroxaban
- Anhaltender Thrombozytenaggregationshemmer in einer Dosis von mehr als 125 mg täglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1: Exacyl®: Standardbehandlung
Intravenöse Anwendung.
1 g Exacyl® bei H0 (Stunde = 0 im anderen Begriff zum Zeitpunkt des Einschnitts), dann 1 g Exacyl® bei H+3, dann 1 g Exacyl® Placebo bei H+7 und H+11
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2: Exacyl®: Erweiterte Behandlung
Intravenöse Anwendung.
1 g Exacyl® bei H0 (Stunde = 0 im anderen Begriff zum Zeitpunkt des Einschnitts), dann 1 g Exacyl® bei H+3 / H+7 und H+11
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 3: Placebo
Diese Gruppe erhält ein Placebo von Exacyl®: 1 g Placebo von Exacyl® bei H0 (Stunde = 0 im anderen Begriff zum Zeitpunkt der Inzision), dann 1 g Placebo von Exacyl® bei H+3 / H+7 und H+11
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Totaler Blutverlust
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 der Operation und Tag + 3 der Operation (5 Tage)
|
Gesamtblutverlust (TBL) in ml roter Blutkörperchen, berechnet mit der Formel von Mercuriali bei 100 % Hämatokrit (Ht) und dann umgerechnet in ml Blut bei 35 % Ht
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Zwischen Tag 1 der Operation und Tag + 3 der Operation (5 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied im Hämoglobinspiegel (g/dL) zwischen Tag-1 und Tag+3
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
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Maximaler Unterschied im Hämoglobinspiegel (g/dL) von D-1 bis D+3
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
|
Anzahl der durchgeführten Transfusionen und Volumen in ml während des Krankenhausaufenthalts (OP und Station)
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
|
Schwere hämorrhagische Ereignisse, klinisch signifikante nicht schwere hämorrhagische Ereignisse und geringfügige hämorrhagische Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Chirurgische Revision
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Auftreten von venösen oder arteriellen thromboembolischen Ereignissen
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
|
Lokale infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Tod aus jeglicher Ursache und Tod durch kardiovaskuläre Ursache
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESPER
- RB15.005 (Andere Kennung: Brest UH)
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