- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03113253
TRANexamsäure zur Reduzierung von Blutungen bei der Verbrennungschirurgie (TRANBURN)
Die Wirkung von Tranexamsäure (TXA) auf den Blutverlust in der Verbrennungschirurgie – eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Exzision und Transplantation bei Verbrennungspatienten können zu schwerem Blutverlust führen. Eine vorläufige Studie, die im Saint Joseph Saint Luc Hospital durchgeführt wurde, zeigte, dass der mittlere Blutverlust insgesamt 1412 ml betrug (1). Transfundierte Patienten hatten einen medianen Gesamtblutverlust von 2468 ml und eine durchschnittliche Anzahl von 4 verabreichten Erythrozytenkonzentraten (PRBC).
Unter den verschiedenen Methoden, die helfen, den Blutverlust zu begrenzen, wurde Tranexamsäure, die sich in der Traumatologie und Chirurgie als nützlich erwiesen hat, bei Verbrennungspatienten nicht ausreichend untersucht. Eine vorläufige Studie an 27 Patienten mit Verbrennungen zeigte eine Verringerung des Blutverlusts mit Tranexamsäure (2).
Ziel der TRANBURN-Studie ist der Nachweis, dass Tranexamsäure hilft, den Blutverlust zu begrenzen und die Verwendung von Blutprodukten zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das erste Ziel der Studie ist der Nachweis, dass Tranexamsäure hilft, den Blutverlust zu begrenzen und den Verbrauch von Blutprodukten zu reduzieren.
Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Wirkung von Tranexamsäure auf die Sterblichkeit, den Erfolg von Hauttransplantationen und das Auftreten von tiefer Venenthrombose oder Myokardinfarkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ars-Laquenexy, Frankreich
- Service de réanimation des brûlés de Mercy (CHR Metz-Thionville)
-
Lyon, Frankreich
- Centre Hospitalier Saint Joseph Saint Luc
-
Lyon, Frankreich, 69437
- Centre Commun de Traitement des Brûlés - Hôpital Edouard Herriot
-
Marseille, Frankreich
- Centre des brûlés inter-régional Méditerranée - Hôpital de la Conception
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die sich einer Verbrennungsexzision für Standardbehandlungszwecke unterziehen
- Männlich oder weiblich >= 18 Jahre alt
- Der Proband oder der medizinische Entscheidungsträger des Probanden erklärt sich bereit, an dieser Studie teilzunehmen, und erteilt eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Hyperkoagulopathie, tiefer Venenthrombose (TVT), Lungenembolie
- Nierenfunktionsstörung
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Tranexamsäure
- Konsekutive fibrinolytische Zustände zur Koagulopathie
- Geschichte der Krämpfe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tranexamsäure
Der Patient erhält:
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Der Patient erhält:
|
0,9 % Natriumchlorid zur Nachahmung von Tranexamsäure
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutverlust (mL/cm² exzidiert)
Zeitfenster: Bis Tag 5 nach der Operation
|
Bestimmung des Einflusses von Tranexamsäure auf den Blutverlust bei Verbrennungsoperationen
|
Bis Tag 5 nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Notwendigkeit einer Transfusion
Zeitfenster: Bis Tag 5 nach der Operation
|
Anzahl der transfundierten Blutprodukte
|
Bis Tag 5 nach der Operation
|
|
Gesamtsterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis Tag 15 nach der Operation
|
Jeder Todesfall während des Krankenhausaufenthalts
|
Bis Tag 15 nach der Operation
|
|
Erfolg der Hauttransplantation
Zeitfenster: Bis Tag 15 nach der Operation
|
Anzahl erfolgreicher Hauttransplantationen (ärztliche Beurteilung)
|
Bis Tag 15 nach der Operation
|
|
Tiefe Venenthrombose
Zeitfenster: Bis Tag 15 nach der Operation
|
Anzahl tiefer Venenthrombosen
|
Bis Tag 15 nach der Operation
|
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: Bis Tag 15 nach der Operation
|
Anzahl der Myokardinfarkte
|
Bis Tag 15 nach der Operation
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: Bis Tag 15 nach der Operation
|
Anzahl der Schläge
|
Bis Tag 15 nach der Operation
|
|
Lungenembolie
Zeitfenster: Bis Tag 15 nach der Operation
|
Anzahl der Lungenembolien
|
Bis Tag 15 nach der Operation
|
|
Konvulsion
Zeitfenster: Bis Tag 15 nach der Operation
|
Anzahl der Krämpfe
|
Bis Tag 15 nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mathieu Fontaine, MD, PhD, Saint Joseph Saint Luc Hospital, Burn Intensive Care Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ker K, Edwards P, Perel P, Shakur H, Roberts I. Effect of tranexamic acid on surgical bleeding: systematic review and cumulative meta-analysis. BMJ. 2012 May 17;344:e3054. doi: 10.1136/bmj.e3054.
- CRASH-2 trial collaborators; Shakur H, Roberts I, Bautista R, Caballero J, Coats T, Dewan Y, El-Sayed H, Gogichaishvili T, Gupta S, Herrera J, Hunt B, Iribhogbe P, Izurieta M, Khamis H, Komolafe E, Marrero MA, Mejia-Mantilla J, Miranda J, Morales C, Olaomi O, Olldashi F, Perel P, Peto R, Ramana PV, Ravi RR, Yutthakasemsunt S. Effects of tranexamic acid on death, vascular occlusive events, and blood transfusion in trauma patients with significant haemorrhage (CRASH-2): a randomised, placebo-controlled trial. Lancet. 2010 Jul 3;376(9734):23-32. doi: 10.1016/S0140-6736(10)60835-5. Epub 2010 Jun 14.
- Zufferey P, Merquiol F, Laporte S, Decousus H, Mismetti P, Auboyer C, Samama CM, Molliex S. Do antifibrinolytics reduce allogeneic blood transfusion in orthopedic surgery? Anesthesiology. 2006 Nov;105(5):1034-46. doi: 10.1097/00000542-200611000-00026.
- Desai MH, Herndon DN, Broemeling L, Barrow RE, Nichols RJ Jr, Rutan RL. Early burn wound excision significantly reduces blood loss. Ann Surg. 1990 Jun;211(6):753-9; discussion 759-62. doi: 10.1097/00000658-199006000-00015.
- Curinga G, Jain A, Feldman M, Prosciak M, Phillips B, Milner S. Red blood cell transfusion following burn. Burns. 2011 Aug;37(5):742-52. doi: 10.1016/j.burns.2011.01.016. Epub 2011 Mar 1.
- Farny B, Fontaine M, Payre J, Ravat F, Poupelin J-C, Latarjet J. Évaluation des pertes sanguines lors des chirurgies d'excision-autogreffe de peau chez les patients brûlés. Anesthésie & Réanimation. 2015;1:A307-8.
- Jennes S, Degrave E, Despiegeleer X, Grenez O. Effect of Tranexamic Acid on Blood Loss in Burn Surgery: A Preliminary Study. Journal of Burn Care & Rehabilitation. 2003;24:S59.
- Mercuriali F, Inghilleri G. Proposal of an algorithm to help the choice of the best transfusion strategy. Curr Med Res Opin. 1996;13(8):465-78. doi: 10.1185/03007999609115227.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- TRANBURN
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