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Niedrige vs. sehr niedrige Dosis prophylaktischer Tranexamsäure zur Blutungsreduktion während der Nasenkorrektur

28. August 2017 aktualisiert von: Bartłomiej Wódarski

Einfluss von prophylaktischer Tranexamsäure auf die intra- und postoperative Blutungsreduktion bei Patienten, die sich einer Nasenkorrektur unterziehen. Niedriger (10 mg/kg) und sehr niedriger (5 mg/kg) Dosisvergleich

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine sehr niedrige Dosis von präoperativer Tranexamsäure (5 mg/kg) genauso wirksam ist wie eine niedrige Dosis (10 mg/kg) zur intraoperativen Blutungsreduktion bei Patienten, die sich einer elektiven Nasenkorrektur unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Tranexamsäure ist ein Arzneimittel, das zur Vorbeugung und Verringerung von Blutungen zugelassen ist. Es steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die präoperative Wirksamkeit von Tranexamsäure ist für Dosen zwischen 10 und 40 mg/kg gut belegt und Veröffentlichungen der letzten Jahre und Jahrzehnte zeigten, dass „niedrige Dosen“ (10 mg/kg) genauso wirksam sind wie höhere Dosen, aber mit weniger Nebenwirkungen verbunden sind.

Ziele

Bestimmung, ob eine Dosis von 5 mg/kg bei der intraoperativen Blutungsreduktion genauso wirksam ist wie die üblicherweise verwendete Dosis von 10 mg/kg.

Methodik Alle Patienten würden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt – niedriger und sehr niedriger Dosis. Patienten, Untersucher und Betreuer würden geblendet. Die Patienten würden 15 Minuten vor der Aufnahme in den Operationssaal einen intravenösen Bolus von Tranexamsäure in einer vom Studienarm abhängigen Dosis erhalten. Aufgrund der Krankenhausstandards würde eine allgemeine intravenöse Anästhesie (vollständige intravenöse Anästhesie) durchgeführt. Am Ende der Operation würden das Gesamtblutvolumen und Nebenwirkungen notiert werden. Der Chirurg würde das Operationsfeld anhand der Fromm-Skala bewerten.

Die Umfrage ist für einen Zeitraum von zwei Jahren oder bis zur Anmeldung von 50 Patienten (25 für jeden Arm) geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mazowieckie
      • Warsaw, Mazowieckie, Polen, 00-416
        • Rekrutierung
        • Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny im. prof. W. Orłowskiego w Warszawie
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Paweł Krzęczko, MD
        • Unterermittler:
          • Kamil Radzikowski, MD
        • Unterermittler:
          • Małgorzata Malec-Milewska, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • American Society of Anesthesiologists Physical Status Classification (ASA) 1-2
  • unterschriebene Einverständniserklärung, nachdem sie die Informationen über die Studie gelesen und mit einem der Prüfärzte gesprochen haben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • bekannte Allergien gegen Tranexamsäure oder eine andere Substanz in Exacyl
  • tiefe Venenthrombose
  • Hormonersatztherapie oder orale Kontrazeptiva
  • Verwendung von Antikoagulanzien
  • Fettleibigkeit - BMI (Body-Mass-Index) >30 kg/m2
  • Nierenerkrankung, da glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <60 ml/min/1,73 m*m
  • Krampfanfälle oder Epilepsie in der Vergangenheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sehr niedrige Dosis
Wird einen einzelnen Bolus von Tranexamsäure erhalten. Dosis: 5 mg/kg verdünnt in 0,9 % Natriumchlorid (0,9 % NaCl), i.v. (in die Vene) 15 min vor Aufnahme in den Operationssaal verabreicht.
Dosis: 5 mg/kg
Andere Namen:
  • Exacyl
Dosis: 10 mg/kg
Andere Namen:
  • Exacyl
Tranexamsäure wird in 0,9 % Natriumchlorid (0,9 % NaCl) auf ein Gesamtvolumen von 20 ml verdünnt.
ACTIVE_COMPARATOR: Geringe Dosierung
Wird einen einzelnen Bolus von Tranexamsäure erhalten. Dosis: 10 mg/kg verdünnt in 0,9 % Natriumchlorid (0,9 % NaCl), verabreicht i.v. (in die Vene), 15 min vor Aufnahme in den Operationssaal.
Dosis: 5 mg/kg
Andere Namen:
  • Exacyl
Dosis: 10 mg/kg
Andere Namen:
  • Exacyl
Tranexamsäure wird in 0,9 % Natriumchlorid (0,9 % NaCl) auf ein Gesamtvolumen von 20 ml verdünnt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative Blutungen
Zeitfenster: während der Nasenkorrektur
Es würde am Ende der Operation durch Messen des Blutvolumens in der Absaugvorrichtung und des Nettogewichts des gesamten chirurgischen Materials bewertet. (Präzisionswaage - 2 mg)
während der Nasenkorrektur

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: während der Nasenkorrektur und am ersten Tag nach der Operation
Alle Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Tranexamsäure sind zu beachten
während der Nasenkorrektur und am ersten Tag nach der Operation
Beurteilung des chirurgischen Bereichs
Zeitfenster: während der Nasenkorrektur
Fromm-Skala des Operationsfeldes würde verwendet werden
während der Nasenkorrektur
Operationslänge
Zeitfenster: während der Nasenkorrektur
Die Länge des chirurgischen Eingriffs wird notiert
während der Nasenkorrektur

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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