- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03413891
Tranexamsäure zur Reduzierung von Blutungen bei Patienten, die mit neuen oralen Antikoagulanzien behandelt werden und sich einer Zahnextraktion unterziehen (EXTRACT-NOAC)
20. Februar 2024 aktualisiert von: Peter Verhamme, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Bei Patienten, die mit direkten oralen Antikoagulanzien behandelt werden, können Blutungsereignisse während oder nach der Zahnextraktion zu einer außerplanmäßigen Unterbrechung der antithrombotischen Behandlung und einem potenziell erhöhten Risiko für thromboembolische Ereignisse führen.
Daher ist eine optimale Strategie zur Minimierung von Blutungsereignissen nach Zahnextraktionen erforderlich.
In dieser Studie wollen die Forscher beurteilen, ob die Zugabe von Tranexamsäure-Mundwasser die Anzahl der Blutungsereignisse bei Patienten reduziert, die mit direkten oralen Antikoagulanzien behandelt werden und sich einer Zahnextraktion unterziehen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Interventionelle Phase IV, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie:
- Durchführbarkeit: Eine 3-tägige Therapie mit Tranexamsäure-Mundwasser bei Patienten, die mit direkten oralen Antikoagulanzien behandelt werden
- Wirksamkeit: Reduktion von Blutungsereignissen nach Zahnextraktion im Vergleich zu Placebo
- Sicherheit: Alle nicht oralen Blutungen oder thromboembolischen Ereignisse
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
222
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- University Hospitals Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Zahnextraktion geplant ist und die mit Edoxaban, Apixaban, Rivaroxaban oder Dabigatran behandelt werden
- Keine Einnahme des direkten oralen Antikoagulans am Tag der Extraktion
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer Bedingung, die nach Einschätzung des Ermittlers den Probanden einem erhöhten Schadensrisiko aussetzen würde, wenn er/sie an der Studie teilnimmt.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte allergische Reaktion auf Tranexamsäure
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
10 ml Wasser als Mundspülung mit Weißkirschgeschmack in oralen Spritzen.
Einmal vor der Zahnextraktion und 3 mal täglich während 3 Tagen nach der Extraktion (beginnend am Tag nach der Extraktion).
|
Mundwasser
|
|
Experimental: Tranexamsäure-Gruppe
10 ml Tranexamsäure-Mundwasser 10 % in oralen Spritzen.
Einmal vor der Zahnextraktion und 3 mal täglich während 3 Tagen nach der Extraktion (beginnend am Tag nach der Extraktion).
|
Mundwasser
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer an oralen Blutungen
Zeitfenster: 7 Tage: von der Randomisierung bis zum Ende der Nachbeobachtung
|
Jegliche orale Blutung (früh oder verzögert; geringfügig, klinisch relevant oder schwerwiegend)
|
7 Tage: von der Randomisierung bis zum Ende der Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrensbedingter Blutungsscore
Zeitfenster: Tag der Extraktion
|
Der vom Bediener zugewiesene prozedurale Blutungsscore (VAS 0–10): Visueller Analogscore: von 0 (keine Blutung) bis 10 (unaufhaltbare Blutung)
|
Tag der Extraktion
|
|
Frühe Blutung
Zeitfenster: 2 Tage
|
Jegliche orale Blutung, die nach der Extraktion bis einschließlich Tag 1 nach der Extraktion auftritt
|
2 Tage
|
|
Verzögerte Blutung
Zeitfenster: 6 Tage
|
Jegliche orale Blutung, die zwischen Tag 2 und Tag 7 auftritt
|
6 Tage
|
|
Leichte Blutung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Jegliche orale Blutung, die keinen ungeplanten Arztkontakt erfordert
|
7 Tage
|
|
Klinisch relevante Blutungen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Jegliche orale Blutung, die einen ungeplanten medizinischen Kontakt erfordert
|
7 Tage
|
|
Starke Blutung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Jede orale Blutung, die eine Bluttransfusion oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder zum Tod führt
|
7 Tage
|
|
Die Anzahl der Reinterventionen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Jeder Eingriff in der Mundhöhle zur Behandlung von Blutungen, der von jedem Zahnarzt oder Kiefer- und Gesichtschirurgen durchgeführt wird
|
7 Tage
|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit ungeplanten Unterbrechungen der direkten oralen Antikoagulanzientherapie
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit ungeplanten Unterbrechungen der direkten oralen Antikoagulanzientherapie
|
7 Tage
|
|
Anzahl ungeplanter medizinischer Kontakte
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ungeplanter medizinischer Kontakt per Telefon, neue Konsultation oder Krankenhausaufenthalt mit medizinischem Fachpersonal (Zahnarzt, Allgemeinmediziner, Kiefer- und Gesichtschirurg)
|
7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsergebnis: Jede nicht-orale Blutung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Jede nicht-orale Blutung
|
7 Tage
|
|
Sicherheitsergebnis: Anzahl der Teilnehmer mit thrombotischem Ereignis
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit thrombotischen Ereignissen, einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, systemischer Embolie und venöser Thromboembolie
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Verhamme, MD, PhD, UZ Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S60131
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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