- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05311033
Bewertung einer Tranexamoc-Säure-Behandlung bei postinflammatorischer Pigmentierung im Saugblasenmodell (TRANEX)
Bewertung einer Behandlung mit Tranexamoc-Säure bei postinflammatorischer Pigmentierung, die im Saugblasenmodell induziert wurde – Studie HPPI
Die postinflammatorische Hyperpigmentierung (PIH) ist eine häufige Folge entzündlicher Dermatosen. PIH resultiert aus der Überproduktion von Melanin oder einer unregelmäßigen Pigmentverteilung nach Hautentzündungen. Die Forscher haben ein In-vivo-Modell von PIH entwickelt, validiert und veröffentlicht, das auf einer anfänglichen Läsion mit Saugblasen basiert. In dieser Studie haben sie gezeigt, dass das Saugblasenmodell in der Lage ist, eine epidermale Läsion und einen entzündlichen Zustand zu reproduzieren, der bei Melanin-kompetenten Probanden zu einer konsistenten Hyperpigmentierung während der realen Sonneneinstrahlung führt, ohne dass eine zusätzliche künstliche Einwirkung von intensivem UV-Licht erforderlich ist.
Eine Zunahme der Vaskularisation wird histologisch bei frühen Formen der PIH nachgewiesen. Die Forscher haben diese Zunahme der Vaskularisierung auch in ihrem PIH-Modell gezeigt. Darüber hinaus zeigt die Transkriptomstudie in diesem Modell, dass UVA und sichtbares Licht Endothelzellen direkt stimulieren und die Angiogenese erhöhen, aber im Wesentlichen indirekt durch die Produktion von uPA (Plasminogenaktivator vom Urokinase-Typ) durch Fibroblasten wirken, einem Schlüsselfaktor bei der Modulation extrazellulärer Matrices, entzündliche Prozesse und Angiogenese.
UPA ist eine Serinprotease, die Plasminogen in Plasmin umwandelt, das die Angiogenese fördert. Tranexamsäure (TA) ist ein Antifibrinolytikum, das reversibel an Plasminogen bindet und dessen Umwandlung in Plasmin und den nachfolgenden Fibrinabbau verhindert.
Das Ziel der Studie wird es sein, die Wirksamkeit von Tranexamsäure bei der Verhinderung von postinflammatorischer Hyperpigmentierung zu bewerten, die im Saugblasenmodell bei Risikopersonen induziert wird.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: duteil luc
- E-Mail: luc.duteil@skinpharma.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: PASSERON Thierry, PhD
- Telefonnummer: +33492036488
- E-Mail: passeron.t@chu-nice.fr
Studienorte
-
-
Alpes-maritimes
-
Nice, Alpes-maritimes, Frankreich, 06200
- Rekrutierung
- CHU de Nice - Hôpital de l'Archet
-
Kontakt:
- PASSERON thierry, PhD
- Telefonnummer: +33492037777
- E-Mail: passeron.t@chu-nice.fr
-
Hauptermittler:
- Passeron Thierry, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband, der ein Informations- und Einwilligungsformular unterzeichnet und datiert hat, bevor ein studienbezogenes Verfahren eingeleitet wird,
- Ein gesundes männliches Subjekt im Alter zwischen 20 und 40 Jahren
- Patienten mit HPPI-Risiko: Phototyp IV oder V gemäß der Fitzpatrick-Skala (1) und mit einem kolorimetrischen individuellen Typologiewinkel (ITA°) zwischen -20°/ und 28° und/oder mit früherer postinflammatorischer Goldpigmentierung oder Hyperpigmentierung ( z.B. Aknenarben, Melasma)
- Probanden, die bereit sind, sich Hautbiopsien zu unterziehen und die keine Kontraindikationen im Zusammenhang mit Biopsieverfahren haben, wie z. B. Allergie gegen Lokalanästhetika oder Lokalantiseptika (Chlorhexidin), Gerinnungsprobleme, Behandlung mit Antikoagulanzien oder Wundheilungsprobleme in der Vorgeschichte oder vasovagale Hypotonie oder Synkope.
- Proband, der bereit ist, die Studienbeschränkungen einzuhalten und bereit ist, das Studium abzuschließen,
- Subjekt, das von einem Sozialversicherungssystem gemäß dem Gesetz über die öffentliche Gesundheit (Artikel L1121-11) abgedeckt ist
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Kontraindikationen für Tranexamsäure:
- Personen, die allergisch gegen Tranexamsäure oder einen der anderen in Exacyl enthaltenen Bestandteile sind,
- Person, die an arterieller oder venöser Thrombose leidet,
- Patienten mit einer thromboembolischen Erkrankung in der Vorgeschichte oder mit einer erhöhten Inzidenz von thromboembolischen Ereignissen in ihrer Familienanamnese (Patienten mit hohem Thrombophilierisiko)
- Personen mit Verbraucherkoagulopathie,
- Personen mit Nierenproblemen,
- Themen mit einer Vorgeschichte von Anfällen
- Personen mit einer Weizenallergie, da Exacyl Weizenstärke enthält
- Subjekt mit Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom oder Sucrase/Isomaltase-Mangel
- Probanden mit aktiver systemischer oder Hauterkrankung, die in irgendeiner Weise mit der Interpretation der Studienergebnisse interagieren könnten (z. Neurodermitis oder Psoriasis),
- Probanden, die planen, während der Studie intensivem Sonnenlicht ausgesetzt zu werden, oder die innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch exponiert wurden,
- Proband, der im Monat vor der Aufnahme an mehr als 5 aufeinanderfolgenden Tagen ein entzündungshemmendes Produkt (steroidale und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) verwendet hat oder geplant hatte, diese Medikamente während der Studie zu verwenden,
- Probanden, die Behandlungen einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie auf die Hautheilung wirken,
- Personen mit einer signifikanten Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder mit einem psychotischen Zustand,
- Subjekt mit einer Vorgeschichte von Keloiden oder hypertrophen Narben,
- Proband mit einem positiven Hepatitis-B-, Hepatitis-C- oder HIV-Status beim Screening-Besuch,
- Proband mit einer schweren Krankheit in der Vorgeschichte (basierend auf der Vorgeschichte des Probanden und/oder den Ergebnissen der körperlichen Screening-Untersuchung), die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Studie erheblich beeinträchtigen würde Evaluation des Studienergebnisses (z.B. Krebs, Immunitätsstörung),
- Subjekte, die aus anderen Gründen als der biomedizinischen Forschung in einer medizinischen oder sozialen Einrichtung stationär behandelt werden oder die aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung ihre Freiheit verloren haben oder die unter Vormundschaft stehen,
- Subjekt, das aufgrund von geistiger Beeinträchtigung, Sprachproblemen oder beeinträchtigter Gehirnfunktion nicht in der Lage ist, mit dem Ermittler zu kommunizieren oder zusammenzuarbeiten,
- Subjekt, das in den 4 Wochen vor der Aufnahme oder länger mit einer nicht vermarkteten Substanz behandelt wurde, wenn die Substanzfamilie eine längere Auswaschphase erfordert,
- Subjekt, das in den 12 Monaten vor der Studie mehr als 4500 Euro Entschädigung für die Teilnahme an klinischen Studien erhalten hat (oder erhalten wird).
- Gesetzlich geschützte Themen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Proben ohne DNA
Gesunde Männer im Alter von 20-40 Jahren mit dem Risiko einer postinflammatorischen Hyperpigmentierung: Phototyp IV oder V gemäß der Fitzpatrick-Skala (1) und mit einem kolorimetrischen individuellen Typologiewinkel (ITA°) zwischen -20° und 28° und/oder mit hatte bereits eine postinflammatorische Pigmentierung oder Hyperpigmentierung (z.
Aknenarben, Melasma)
|
Gesunde Männer mit dem Risiko einer postinflammatorischen Hyperpigmentierung haben eine Hautprobe zur Beurteilung der Aktivität von Tranexamsäure.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der postinflammatorischen Hyperpigmentierung, die im Saugblasenmodell Systolischer Blutdruck nach 6 Monaten induziert wurde
Zeitfenster: an Tag 1 (Basislinie) und 72 Tage
|
Bewertung der Aktivität von Tranexamsäure auf die Prävention von postinflammatorischer Hyperpigmentierung, die im Saugblasenmodell bei Risikopersonen induziert wird
|
an Tag 1 (Basislinie) und 72 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: an Tag 29 und Tag 64
|
Bewertung der Verträglichkeit und möglicher Nebenwirkungen während einer 5-wöchigen Behandlung mit Tranexamsäure auf die im Saugblasenmodell induzierte postinflammatorische Hyperpigmentierung
|
an Tag 29 und Tag 64
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: passeron thierry, PhD, CHU de Nice, Service de Dermatologie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-PP-07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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