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Metakognitive Therapie bei Gesundheitsangst

6. Februar 2017 aktualisiert von: Robin Bailey, University of Manchester

Metakognitive Therapie bei Gesundheitsangst: Eine randomisierte Kontrollstudie

Die Studie beinhaltet einen Vergleich einer neuen psychologischen Behandlung – Metakognitive Therapie (MCT), die vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von Gesundheitsangst gezeigt hat, mit überhaupt keiner Behandlung – einer Warteliste.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hypochondrie oder schwere Gesundheitsangst ist gekennzeichnet durch übermäßige, unverhältnismäßige und anhaltende Gedanken, Verhaltensweisen und Emotionen, die sich auf körperliche Symptome und/oder Angst vor der Entwicklung einer schweren Krankheit konzentrieren. Es gibt oft übermäßige Sorgen über Krankheit oder Krankheit, wenn keine unterstützenden medizinischen Beweise vorliegen und dies im Gegensatz zu einer kontinuierlichen medizinischen Beruhigung steht.

Die wirksamsten psychologischen Behandlungen sind kognitive und Verhaltenstherapien (CBT). CBT konnte jedoch keine konsistenten Vorteile bei der Behandlung dieser Störung nachweisen.

Eine neuere Form der psychologischen Therapie, die metakognitive Therapie (MCT), hat sich bei der Behandlung von Angststörungen und Depressionen als wirksamer als CBT erwiesen. MCT basiert auf dem Prinzip, dass Gesundheitsangst durch ein Muster erweiterten Denkens verursacht wird, dieses Muster wird als kognitives Aufmerksamkeitssyndrom (CAS) bezeichnet. Das CAS besteht aus verbalen Gedankenketten in Form von übermäßiger Sorge, eine Krankheit zu haben; ein Muster, bei dem die Aufmerksamkeit auf Bedrohungen gerichtet wird, wie z. B. das Scannen des Körpers nach Krankheitszeichen und übermäßige Körperkontrollen; und Bewältigungsstrategien, die negative Auswirkungen haben, wie z. B. die Suche im Internet nach Krankheiten oder der Versuch, Krankheitsgedanken auszublenden. Anstatt negatives Denken zu stoppen, erweitert CAS es und führt zu dem Glauben, dass eine Krankheit vorhanden ist. Um diese Symptome zu reduzieren, lehrt MCT spezifische Techniken, die Menschen dabei helfen, neue Wege zu finden, negative Gedanken über Krankheiten zu erleben, ihnen ermöglichen, ihre Sorgen aufzugeben und zu lernen, sich von nicht hilfreichen Bewältigungsversuchen zu lösen.

Eine kürzlich durchgeführte kleine Studie hat einige begrenzte Beweise dafür geliefert, dass die metakognitive Therapie (MCT) bei Fällen von Hypochondrie angewendet werden kann, und gezeigt, dass die Therapie mit einer Verbesserung der Symptome verbunden war.

Um eine zukünftige Bewertung von MCT in dieser Kundengruppe bereitzustellen, wird eine definitivere Studie durchgeführt, um die Wirkungen von MCT in einer größeren Gruppe im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zu ermitteln.

Wenn die Ergebnisse positiv sind, wird dies eine Begründung für eine größere Forschungsstudie liefern, die MCT mit evidenzbasierten Behandlungen wie CBT vergleicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9PL
        • University of Manchester
    • Lancashire
      • Preston, Lancashire, Vereinigtes Königreich, PR12HE
        • University of Central Lancashire

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 sein.
  • Cut-off bei BP und WI überschreiten
  • Keine andere Form der psychologischen Therapie während der Behandlung.
  • Wenn Medikamente eingenommen werden, müssen diese sechs Wochen vor Behandlungsbeginn stabil sein.
  • Bereit, sich einer Randomisierung zu unterziehen
  • Schriftliche Einwilligung erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 sein
  • Cut off bei BP und WI nicht überschreiten
  • Unterzog sich in den letzten drei Monaten einer CBT wegen Gesundheitsangst.
  • Beginn der Medikation weniger als vier Wochen vor der Beurteilung
  • Nicht bereit, sich einer Randomisierung zu unterziehen
  • Nicht bereit, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metakognitive Therapie
12 Wochen Metakognitive Therapie
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung, die darauf abzielt, übermäßiges Denken über Gesundheit zu reduzieren,
Sonstiges: Wartelistensteuerung
Die Wartelistenkontrolle kontrolliert die Zeit und wiederholte Bewertungen während eines anfänglichen Zeitraums von 12 Wochen
Einzelpersonen stehen auf einer Warteliste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesundheitsangstniveaus über 12 Behandlungswochen, gemessen anhand des Whiteley-Index 7 (WI7)
Zeitfenster: Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
Misst das Vorhandensein von Gesundheitsangst.
Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
Veränderung des Gesundheitsangstniveaus über 12 Behandlungswochen, gemessen anhand des Bodily Perception Questionnaire (BP).
Zeitfenster: Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
Misst das Vorhandensein von Gesundheitsangst.
Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Angstniveaus über 12 Behandlungswochen, gemessen mit dem Beck Anxiety Inventory
Zeitfenster: Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
Wird als Maß für Angst verwendet
Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
Veränderung des allgemeinen Metakognitionsniveaus über 12 Behandlungswochen, gemessen mit dem The Metacognitions Questionaire-30 (MCQ-30)
Zeitfenster: Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
wird verwendet, um allgemeine positive und negative Überzeugungen über besorgniserregende Gedanken, Einstellungen und Prozesse zu untersuchen.
Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
Veränderung des Depressionsniveaus über 12 Behandlungswochen, gemessen anhand des Beck-Depressionsinventars
Zeitfenster: Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
Wird als allgemeines Stimmungsmaß verwendet
Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
Veränderung der gesundheitsängstlichen Metakognition über 12 Behandlungswochen, gemessen mit dem Meta-Cognitions about Health Questionnaire (MCHQ)
Zeitfenster: Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
Spezifische metakognitive Überzeugungen im Zusammenhang mit Gesundheitsangst
Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
Veränderung der dysfunktionalen Überzeugungen über 12 Behandlungswochen, gemessen mit dem Health Cognition Questionnaire
Zeitfenster: Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
Dysfunktionale Überzeugungen im Zusammenhang mit Gesundheitsangst
Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robin Bailey, MSc, University of Manchester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • : z83hdhmg

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metakognitive Therapie

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