- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02404116
Metakognitive Therapie bei Gesundheitsangst
Metakognitive Therapie bei Gesundheitsangst: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypochondrie oder schwere Gesundheitsangst ist gekennzeichnet durch übermäßige, unverhältnismäßige und anhaltende Gedanken, Verhaltensweisen und Emotionen, die sich auf körperliche Symptome und/oder Angst vor der Entwicklung einer schweren Krankheit konzentrieren. Es gibt oft übermäßige Sorgen über Krankheit oder Krankheit, wenn keine unterstützenden medizinischen Beweise vorliegen und dies im Gegensatz zu einer kontinuierlichen medizinischen Beruhigung steht.
Die wirksamsten psychologischen Behandlungen sind kognitive und Verhaltenstherapien (CBT). CBT konnte jedoch keine konsistenten Vorteile bei der Behandlung dieser Störung nachweisen.
Eine neuere Form der psychologischen Therapie, die metakognitive Therapie (MCT), hat sich bei der Behandlung von Angststörungen und Depressionen als wirksamer als CBT erwiesen. MCT basiert auf dem Prinzip, dass Gesundheitsangst durch ein Muster erweiterten Denkens verursacht wird, dieses Muster wird als kognitives Aufmerksamkeitssyndrom (CAS) bezeichnet. Das CAS besteht aus verbalen Gedankenketten in Form von übermäßiger Sorge, eine Krankheit zu haben; ein Muster, bei dem die Aufmerksamkeit auf Bedrohungen gerichtet wird, wie z. B. das Scannen des Körpers nach Krankheitszeichen und übermäßige Körperkontrollen; und Bewältigungsstrategien, die negative Auswirkungen haben, wie z. B. die Suche im Internet nach Krankheiten oder der Versuch, Krankheitsgedanken auszublenden. Anstatt negatives Denken zu stoppen, erweitert CAS es und führt zu dem Glauben, dass eine Krankheit vorhanden ist. Um diese Symptome zu reduzieren, lehrt MCT spezifische Techniken, die Menschen dabei helfen, neue Wege zu finden, negative Gedanken über Krankheiten zu erleben, ihnen ermöglichen, ihre Sorgen aufzugeben und zu lernen, sich von nicht hilfreichen Bewältigungsversuchen zu lösen.
Eine kürzlich durchgeführte kleine Studie hat einige begrenzte Beweise dafür geliefert, dass die metakognitive Therapie (MCT) bei Fällen von Hypochondrie angewendet werden kann, und gezeigt, dass die Therapie mit einer Verbesserung der Symptome verbunden war.
Um eine zukünftige Bewertung von MCT in dieser Kundengruppe bereitzustellen, wird eine definitivere Studie durchgeführt, um die Wirkungen von MCT in einer größeren Gruppe im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zu ermitteln.
Wenn die Ergebnisse positiv sind, wird dies eine Begründung für eine größere Forschungsstudie liefern, die MCT mit evidenzbasierten Behandlungen wie CBT vergleicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9PL
- University of Manchester
-
-
Lancashire
-
Preston, Lancashire, Vereinigtes Königreich, PR12HE
- University of Central Lancashire
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 sein.
- Cut-off bei BP und WI überschreiten
- Keine andere Form der psychologischen Therapie während der Behandlung.
- Wenn Medikamente eingenommen werden, müssen diese sechs Wochen vor Behandlungsbeginn stabil sein.
- Bereit, sich einer Randomisierung zu unterziehen
- Schriftliche Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 sein
- Cut off bei BP und WI nicht überschreiten
- Unterzog sich in den letzten drei Monaten einer CBT wegen Gesundheitsangst.
- Beginn der Medikation weniger als vier Wochen vor der Beurteilung
- Nicht bereit, sich einer Randomisierung zu unterziehen
- Nicht bereit, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metakognitive Therapie
12 Wochen Metakognitive Therapie
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Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung, die darauf abzielt, übermäßiges Denken über Gesundheit zu reduzieren,
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Sonstiges: Wartelistensteuerung
Die Wartelistenkontrolle kontrolliert die Zeit und wiederholte Bewertungen während eines anfänglichen Zeitraums von 12 Wochen
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Einzelpersonen stehen auf einer Warteliste
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Gesundheitsangstniveaus über 12 Behandlungswochen, gemessen anhand des Whiteley-Index 7 (WI7)
Zeitfenster: Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Misst das Vorhandensein von Gesundheitsangst.
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Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Veränderung des Gesundheitsangstniveaus über 12 Behandlungswochen, gemessen anhand des Bodily Perception Questionnaire (BP).
Zeitfenster: Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
|
Misst das Vorhandensein von Gesundheitsangst.
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Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Angstniveaus über 12 Behandlungswochen, gemessen mit dem Beck Anxiety Inventory
Zeitfenster: Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Wird als Maß für Angst verwendet
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Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Veränderung des allgemeinen Metakognitionsniveaus über 12 Behandlungswochen, gemessen mit dem The Metacognitions Questionaire-30 (MCQ-30)
Zeitfenster: Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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wird verwendet, um allgemeine positive und negative Überzeugungen über besorgniserregende Gedanken, Einstellungen und Prozesse zu untersuchen.
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Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Veränderung des Depressionsniveaus über 12 Behandlungswochen, gemessen anhand des Beck-Depressionsinventars
Zeitfenster: Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Wird als allgemeines Stimmungsmaß verwendet
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Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Veränderung der gesundheitsängstlichen Metakognition über 12 Behandlungswochen, gemessen mit dem Meta-Cognitions about Health Questionnaire (MCHQ)
Zeitfenster: Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Spezifische metakognitive Überzeugungen im Zusammenhang mit Gesundheitsangst
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Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Veränderung der dysfunktionalen Überzeugungen über 12 Behandlungswochen, gemessen mit dem Health Cognition Questionnaire
Zeitfenster: Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Dysfunktionale Überzeugungen im Zusammenhang mit Gesundheitsangst
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Dies wird in der ersten und letzten Behandlungssitzung (Woche 1 und Woche 12) von den Prüfärzten der Studie und einmal alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robin Bailey, MSc, University of Manchester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- : z83hdhmg
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