- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02404337
Betainstoffwechsel von Patienten mit Homocystinurie (HCTBETAINE)
Die orale Behandlung mit Betain wird herkömmlicherweise bei Patienten mit erblicher Homocystinurie angewendet.
Diese Zustände schließen eine erste Gruppe von Patienten mit einem Mangel an Cystathionin-β-Synthase (CBS) und eine zweite Gruppe von Patienten mit Remethylierungsdefekten ein.
Das Ziel der Betaintherapie ist die Senkung des Gesamthomocysteinspiegels im Plasma. Die in der Literatur vorgeschlagenen täglichen Dosierungen und Verabreichungsrhythmen variieren zwischen 100 bis 250 mg/kg/Tag in 2 bis 4 Dosen. Diese Dosierungen basieren nicht auf validierten Daten und mehrere Veröffentlichungen erwähnen viel höhere Dosierungen, insbesondere wenn das Gesamthomocystein nicht kontrolliert wird. Diese Praktiken können unnötig oder sogar schädlich sein, da hohe Dosen von Betain beispielsweise zu einem sekundären Folatmangel führen können.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die orale Behandlung mit Betain wird herkömmlicherweise bei Patienten mit erblicher Homocystinurie angewendet.
Diese Zustände schließen eine erste Gruppe von Patienten mit einem Mangel an Cystathionin-β-Synthase (CBS) und eine zweite Gruppe von Patienten mit Remethylierungsdefekten ein.
Das Ziel der Betaintherapie ist die Senkung des Gesamthomocysteinspiegels im Plasma. Die in der Literatur vorgeschlagenen täglichen Dosierungen und Verabreichungsrhythmen variieren zwischen 100 bis 250 mg/kg/Tag in 2 bis 4 Dosen. Diese Dosierungen basieren nicht auf validierten Daten und mehrere Veröffentlichungen erwähnen viel höhere Dosierungen, insbesondere wenn das Gesamthomocystein nicht kontrolliert wird. Diese Praktiken können unnötig oder sogar schädlich sein, da hohe Dosen von Betain beispielsweise zu einem sekundären Folatmangel führen können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75019
- Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥1 Jahr und Kinder <18 Jahre,
Homocystinurie bestätigt enzymatisch oder molekular in 2 Gruppen unterteilt:
- CBS-Mangel Remethylierungsdefekte (CbIC-Defekt und MTHFR-Mangel)
- Diagnose Homocystinurie seit mehr als 1 Jahr
- Kontinuierliche Behandlung der Hyperhomocysteinämie in den letzten 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Defizite in Cystathionin-Beta-Synthase B6-responsive
- Schwangerschaft
- Stillen
- Junge pubertierende Mädchen, die keine wirksame Verhütung anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 100 mg/kg Betain
Dosis 1: 100 mg/kg Betain
|
|
|
Experimental: 250 mg/kg Betain
Dosis 2: 250 mg/kg Betain
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmaspiegel von Gesamthomocystein nach oraler Behandlung mit Betain mit 100 mg/kg/Tag im Vergleich zu 250 mg/kg/Tag bei derselben Person.
Zeitfenster: 10 Wochen - am Ende der Nachsorge jedes Patienten
|
Die verwendete Assay-Technik ist MS/MS-validiert gemäß ISO-Standard 1589.
Die Proben werden am Ende der Nachbeobachtung der Studie eingefroren und analysiert.
Das Einfrieren hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der verwendeten Technik.
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10 Wochen - am Ende der Nachsorge jedes Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messung des Dimethylglycin-Plasmaspiegels nach der Aufsättigungsdosis von 100 mg/kg Betain, verglichen bei derselben Person mit der Dosis von 250 mg/kg.
Zeitfenster: 10 Wochen - am Ende der Nachsorge jedes Patienten
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10 Wochen - am Ende der Nachsorge jedes Patienten
|
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Messung des Sarcosin-Plasmaspiegels nach der Aufsättigungsdosis von 100 mg/kg Betain, verglichen bei derselben Person mit der Dosis von 250 mg/kg.
Zeitfenster: 10 Wochen - am Ende der Nachsorge jedes Patienten
|
10 Wochen - am Ende der Nachsorge jedes Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Bindegewebserkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperhomocysteinämie
- Homocystinurie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Magen-Darm-Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Lipotrope Mittel
- Betain
Andere Studien-ID-Nummern
- P130908
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