- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03073343
Eine prospektive, randomisierte, offene Studie mit zwei Dosen von oralem Betain
Eine prospektive, randomisierte, offene Studie mit zwei Dosen von oralem Betain bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) und erhöhter Alaninaminotransferase (ALT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, unverblindete, randomisierte Studie mit oralem Betain bei diabetischen und nicht diabetischen Patienten mit einer klinischen Diagnose von NAFLD und einer ALT ≥ 50 IE/ml. Eine klinische Diagnose von NAFLD basiert auf dem Vorhandensein von Risikofaktoren für NAFLD (wie Übergewicht und Insulinresistenz) und dem Ausschluss anderer Ursachen für Lebererkrankungen, wie Alkohol oder Virushepatitis.
Es werden zwei Kohorten von Patienten untersucht: Kohorte 1 (Diabetiker) besteht aus Patienten mit einer klinischen Diagnose von nicht-insulinabhängigem Typ-II-Diabetes mellitus; Kohorte 2 (Nicht-Diabetiker) besteht aus Patienten ohne klinische Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2. 24 Patienten werden in jede Kohorte aufgenommen (insgesamt 48 Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden), mit einem erwarteten Ausfall von 4 Probanden pro Kohorte.
Die Patienten erhalten Ernährungsanweisungen und Ratschläge zu Übungen, die für das Management von NAFLD geeignet sind (NIDDK und liverfoundation.org Handzettel). Den Patienten werden in den ersten 4 Wochen der Studie 4 Gramm Betain/Tag (2 Gramm PO BID) verschrieben. Nach 4 Wochen werden die Patienten in jeder Kohorte (NIDDM und Nicht-Diabetiker) randomisiert (1:1), um weiterhin 4 Gramm Betain pro Tag zu erhalten oder für weitere 8 Wochen auf 8 Gramm pro Tag zu erhöhen. Alle Patienten werden während der Behandlung monatlich und erneut 4 und 12 Wochen nach Abschluss der Betainbehandlung in der Klinik untersucht. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 24 Wochen (12 Wochen Betainbehandlung und 12 Wochen Nachbeobachtung).
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der ALT während der 12-wöchigen Betainbehandlung (d. h. ALT in Woche 12 im Vergleich zu ALT zu Studienbeginn (Eingang). Zu den sekundären Ergebnissen gehören Sicherheit, Wirksamkeit von Betain in jeder Kohorte und Veränderungen in Labortests im Zusammenhang mit NAFLD.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Timothy R Morgan, MD
- Telefonnummer: 562-826-5212
- E-Mail: timothy.morgan@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aliya Asghar, MPH
- Telefonnummer: 562-826-5212
- E-Mail: aliya.asghar@va.gov
Studienorte
-
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California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
- Rekrutierung
- VA Long Beach Healthcare System
-
Kontakt:
- Timothy R Morgan, MD
- Telefonnummer: 562-826-5212
- E-Mail: timothy.morgan@va.gov
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Kontakt:
- Aliya Asghar, MPH
- Telefonnummer: 562-826-5212
- E-Mail: aliya.asghar@va.gov
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für alle Patienten:
- Alter 18-75 Jahre
- Eine klinische Diagnose einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung.
- Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≥60 IE/ml
Labortests wie unten definiert:
- Blutplättchen > 100.000/dl
- Gesamtbilirubin < 2 mg/dl
Kreatinin < 1,6 mg/dl
- Einschlusskriterien für Gruppe 1: Diabetiker
1. Mindestens eines der folgenden:
- Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/dl
- Hämoglobin A1c (HgA1c) von > 6,5 %
- 2-Stunden-Plasmaglukosespiegel von > 200 mg/dL während eines Glukosetoleranztests
- Behandlung mit insulinsensibilisierenden Arzneimitteln (Metformin) oder Sulfonylharnstoffen (Glipizid usw.) 3. Einschlusskriterien für Gruppe 2: Nicht-Diabetiker mit Insulinresistenz (müssen beide haben)
- Nüchternblutzucker von 100-125 mg/dL und
- Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)-Score > 3,0
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer anderen Lebererkrankung als einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung oder einer nichtalkoholischen Steatohepatitis
- Alkoholkonsum von mehr als 12 g/Tag (1 Getränk) für Frauen oder mehr als 24 g/Tag (2 Getränke) für Männer für 3 Monate im letzten Jahr
- Wirkstoffmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
- Vorherige oder laufende Anwendung von injizierbarem Insulin
- Anwendung von oralen Kortikosteroiden innerhalb der letzten 30 Tage
- Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 14 Tage
- Bekannte HIV-Infektion
- HgA1c >10 %
- Bekannte Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse 2, 3 oder 4
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung oder den Abschluss der Studie behindern würde
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Betain zurückzuführen sind
- Aktuelle Verwendung von Betain- oder S-Adenosylmethionin-Ergänzungen oder Weigerung, während der Studie auf deren Verwendung zu verzichten
- Bekannter Mangel an Cystathionin-Beta-Synthase (CBS).
- Schwangerschaft oder Weigerung, Empfängnisverhütungsmaßnahmen anzuwenden oder zu stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Diabetiker mit NAFLD
Den Patienten werden in den ersten 4 Wochen der Studie 4 Gramm Betain/Tag (2 Gramm PO BID) verschrieben.
Nach 4 Wochen werden die Patienten in jeder Kohorte randomisiert (1:1), um weiterhin 4 Gramm Betain pro Tag zu erhalten oder für weitere 8 Wochen auf 8 Gramm pro Tag zu erhöhen.
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Betain (Trimethyglycin) ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das in den Vereinigten Staaten ohne Rezept zum Verkauf zugelassen ist.
In dieser Studie wird Betain den Patienten als Pulver zur Verfügung gestellt, das mit wässrigen Lösungen gemischt und oral eingenommen werden kann.
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Aktiver Komparator: Nichtdiabetiker mit NAFLD
Den Patienten werden in den ersten 4 Wochen der Studie 4 Gramm Betain/Tag (2 Gramm PO BID) verschrieben.
Nach 4 Wochen werden die Patienten in jeder Kohorte randomisiert (1:1), um weiterhin 4 Gramm Betain pro Tag zu erhalten oder für weitere 8 Wochen auf 8 Gramm pro Tag zu erhöhen.
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Betain (Trimethyglycin) ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das in den Vereinigten Staaten ohne Rezept zum Verkauf zugelassen ist.
In dieser Studie wird Betain den Patienten als Pulver zur Verfügung gestellt, das mit wässrigen Lösungen gemischt und oral eingenommen werden kann.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegels bei allen Studienteilnehmern
Zeitfenster: nach 12 Wochen Betain
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Vergleichen Sie die ALT-Werte in Woche 12 mit den ALT-Ausgangswerten bei Studienpatienten.
Der Vergleich wird unter Verwendung eines gepaarten t-Tests durchgeführt.
|
nach 12 Wochen Betain
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die Veränderungen des Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegels in beiden Kohorten
Zeitfenster: nach 12 Wochen Betain
|
Eine gepaarte T-Testanalyse vergleicht Änderungen der ALT-Spiegel zwischen Patienten mit NIDDM (Kohorte 1) und Patienten ohne NIDDM (Kohorte 2)
|
nach 12 Wochen Betain
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy R Morgan, MD, VA Long Beach Healthcare System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Matteoni CA, Younossi ZM, Gramlich T, Boparai N, Liu YC, McCullough AJ. Nonalcoholic fatty liver disease: a spectrum of clinical and pathological severity. Gastroenterology. 1999 Jun;116(6):1413-9. doi: 10.1016/s0016-5085(99)70506-8.
- Caldwell SH, Oelsner DH, Iezzoni JC, Hespenheide EE, Battle EH, Driscoll CJ. Cryptogenic cirrhosis: clinical characterization and risk factors for underlying disease. Hepatology. 1999 Mar;29(3):664-9. doi: 10.1002/hep.510290347.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Leberkrankheiten
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Fettleber
- Nicht alkoholische Fettleber
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Magen-Darm-Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Lipotrope Mittel
- Betain
Andere Studien-ID-Nummern
- Betaine 2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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