- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02405416
Infrahepatisches Abklemmen der unteren Hohlvene im Vergleich zum selektiven hepatischen Gefäßausschluss unter Einbeziehung des Portal-Triaden-Abklemmens
31. März 2015 aktualisiert von: Xiaoping Chen, Huazhong University of Science and Technology
Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der infrahepatischen Vena Cava inferior mit selektivem hepatischen Gefäßausschluss unter Einbeziehung der Portal-Triaden-Klemmung bei Hepatektomie
Diese klinische Studie zielt darauf ab, das infrahepatische Klemmen der unteren Hohlvene (IIVCC) mit dem selektiven hepatischen Gefäßausschluss (SHVE) unter Einbeziehung des Portal-Triaden-Klemmens (PTC) bei einer komplexen zirrhotischen Leberresektion zu vergleichen.
Eine Gruppe erhält IIVCC plus PTC, während Patienten einer anderen gleichwertigen Gruppe mit SHVE und PTC operiert werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der intraoperative Blutverlust steht in signifikantem Zusammenhang mit den klinischen Ergebnissen von Patienten, die sich einer Hepatektomie unterziehen.
Es gab verschiedene hepatische Gefäßkontrolltechniken, einschließlich infrahepatischer Vena Cava inferior Clamping (IIVCC) und selektiver hepatischer Gefäßausschluss (SHVE). Ziel dieser Studie ist es, diese beiden chirurgischen Techniken in Kombination mit der Portal Triad Clamping (PTC) in der Leber zu vergleichen Patienten mit Zirrhose.
Alle Patienten, bei denen im Zentrum eine Hepatektomie durchgeführt wird, werden nach Ein- und Ausschlusskriterien gescannt.
Nach intraoperativer Exploration werden die Patienten in zwei Interventionsgruppen randomisiert.
PTC, IIVCC oder SHVE wird zum angegebenen Zeitpunkt in Leberparenchymdurchtrennung in zwei verschiedenen Gruppen durchgeführt.
Alle Daten werden prospektiv erhoben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Tongji Hospital
-
Kontakt:
- Xiaoping Chen, M.D.
- Telefonnummer: +86 27 83662851
- E-Mail: chenxp@medmail.com.cn
-
Kontakt:
- Chao Wu, M.M.
- Telefonnummer: +86 18986136006
- E-Mail: dr_wuchao@hust.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- entweder männlich oder weiblich, älter als 18 (einschließlich 18).
- Tumore unterdrücken oder befinden sich in unmittelbarer Nähe zu einer oder mehreren großen Lebervenen.
- der maximale Durchmesser des Tumors ≥ 5 cm, die Anzahl der Läsionen ≤ 3 und sollte sich im selben Leberlappen befinden, wenn mehrere Läsionen austreten.
- Präoperative Beurteilung der Leberfunktion: Die Child-Pugh-Klassifizierung ist A oder B.
- präoperativer Labortest: Blutplättchenzahl > 100×10^9/l, Prothrombinaktivität > 60 %.
- Leberzirrhose.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Operation, z. B. schwere Erkrankungen des Kreislaufs, der Atemwege oder der Nieren.
- extrahepatische Metastasierung bei Patienten mit Malignität oder Tumorinvasion der Pfortader, der Lebervene, des Gallengangs oder der unteren Hohlvene.
- Hepatektomie begleitet von der Resektion anderer Organe (z. Gallengang, Darm, Bauchspeicheldrüse oder Magen)
- regelmäßige Hepatektomie.
- Tumoren im linken Seitenlappen der Leber.
- frühere Hepatektomie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Weigerung, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IIVCC-Gruppe
Die Portaltriade und die infrahepatische untere Hohlvene werden präpariert und jeweils mit einer Gefäßschlaufe verklebt.
Während der Leberparenchymresektion werden nacheinander Pfortader-Triaden und infrahepatische Vena-Cava-Klemmungen in der angegebenen Transektionstiefe von der Leberoberfläche durchgeführt.
|
Die infrahepatische untere Hohlvene wird bei der Hepatektomie abgeklemmt.
Andere Namen:
Portal-Triade werden bei Hepatektomie eingespannt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: SHVE-Gruppe
In dieser Gruppe werden das Portal-Triad-Clamping und der selektive hepatische Gefäßausschluss der großen Lebervenen verwendet.
Je nach Lokalisation des Tumors werden verschiedene große Lebervenen mit einer Klemmzange verschlossen.
Die Klemmzeitpunkte sind die gleichen wie bei der IIVCC-Gruppe.
|
Portal-Triade werden bei Hepatektomie eingespannt.
Andere Namen:
Die ausgewählte große Lebervene wird bei der Hepatektomie abgeklemmt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Intraoperative Phase
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Blutverlust vom Schnitt bis zum Verschluss
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Intraoperative Phase
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Normalisierter transsektionsbedingter Blutverlust
Zeitfenster: Intraoperative Phase
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Intraoperativer Blutverlust normalisiert durch Querschnittsfläche
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Intraoperative Phase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitpunkt der infrahepatischen Vena cava inferior oder einer ausgewählten Dissektion der Lebervene
Zeitfenster: Intraoperative Phase
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Zeitaufwand für die Präparation
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Intraoperative Phase
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Schwankungen des intraoperativen infrahepatischen Drucks in der unteren Hohlvene oder des Lebervenendrucks
Zeitfenster: Intraoperative Phase
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Intraoperative Phase
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Abfall des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: Der Abfall des Hämoglobinspiegels wird während der Durchtrennung des Leberparenchyms gemessen (weder der spezifische Zeitpunkt noch der erwartete Durchschnitt können aufgrund unterschiedlicher chirurgischer Situationen prospektiv angegeben werden).
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Der Abfall des Hämoglobinspiegels wird während der Durchtrennung des Leberparenchyms gemessen (weder der spezifische Zeitpunkt noch der erwartete Durchschnitt können aufgrund unterschiedlicher chirurgischer Situationen prospektiv angegeben werden).
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|
|
Postwiederherstellung der Leberfunktion
Zeitfenster: postoperative Tage 1, 3, 5, 7
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Die Bewertung der Leberfunktion setzt sich aus Leberenzym, Gesamtbilirubin, Prothrombinaktivität usw. zusammen.
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postoperative Tage 1, 3, 5, 7
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Postwiederherstellung der Nierenfunktion
Zeitfenster: postoperative Tage 1, 3, 5, 7
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Die Beurteilung der Nierenfunktion setzt sich aus Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin usw. zusammen.
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postoperative Tage 1, 3, 5, 7
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Morbidität postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
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90 Tage nach der Operation
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Postoperative Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
90 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Xiaoping Chen, M.D., Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- chenxp006
- 2012ZX10002016-004 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The State Key Project on Inflection Disease of China)
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