- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02406482
Evaluierung einer Mikrofinanzintervention für gefährdete Frauen in Kasachstan (MFKZ)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZWECK UND BEGRÜNDUNG DER STUDIE. Bei dieser Studie handelt es sich um eine 2-armige randomisierte kontrollierte klinische Studie (RCT), Project Ascension, die die Wirksamkeit einer kombinierten 4-Sitzungen-Intervention zur HIV-Risikominderung und Mikrofinanzierung bewerten wird (einschließlich 6 Sitzungen zur Vermittlung von Finanzkompetenzen; Überweisung an eine 36-stündige Berufsausbildung). (HIVRR+MF) zur Reduzierung neuer HIV/STI-Infektionen sowie des Sexual- und Drogenrisikos bei Frauen, die in Temirtau und Pavlodar, Kasachstan, Drogen injizieren und Sex tauschen. Die primären Ergebnisse sind die Verringerung neuer sexuell übertragbarer Krankheiten, einschließlich HIV und HCV, des Anteils ungeschützter sexueller Handlungen und des Anteils des Einkommens aus Sexarbeit. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Untersuchung vermittelnder und moderierender Faktoren, die Untersuchung der Erfahrungen von Frauen mit der Intervention und die Kostenwirksamkeit der Hinzufügung von MF gegenüber HIVRR allein bei primären Endpunkten.
Um die Auswirkungen der HIVRR+MF-Intervention zu bewerten, werden wir zwei Datenquellen verwenden: (1) biologische Testdaten auf individueller Ebene für Syphilis, Gonorrhoe, Trichomonas, HIV und HCV, gesammelt von 520 Teilnehmern, zufällig entweder dem Behandlungsarm oder der Kontrolle zugeordnet Arm zu Studienbeginn, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention; und (2) selbstberichtete Daten, die von den Teilnehmern zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention gesammelt wurden. Zu jedem Zeitpunkt werden die gleichen Ergebnisse und Variablen erfasst.
Wir beantragen derzeit auch die Genehmigung dieser Studie beim IRB der Kazakh School of Public Health.
- STUDIENDESIGN UND STATISTISCHE VERFAHREN.
Dieses RCT wird mit 520 FSW-PWID durchgeführt, die aus zwei NGOs rekrutiert werden, jeweils eine in Temirtau und Pawlodar, Kasachstan. Zu den kooperierenden NGOs gehören „You are Not Alone“ in Pawlodar und die Vereinigung von Menschen mit HIV in Temirtau. Sie bieten in jeder Stadt das gesamte Spektrum an Dienstleistungen für Menschen an, die von sexuell übertragbaren Krankheiten und HIV betroffen sind, einschließlich FSW-PWID. Frauen werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer (1) HIVRR plus Mikrofinanzierung (HIVRR+MF) oder (2) HIVRR allein-Kontrollbedingung zugeordnet. Wir werden zwei aktive Bedingungen vergleichen, die die HIV-Risikominderungsintervention (HIVRR) für beide Interventionsarme anbieten. Mit diesem Design können wir untersuchen, wie die Zugabe von MF zu HIVRR zu besseren Ergebnissen im Vergleich zur alleinigen Gabe von HIVRR führen könnte. Die HIVRR-Intervention und die Finanzkompetenz werden von Forschungspersonal vermittelt und die Berufsausbildung wird von Mitarbeitern vor Ort durchgeführt. Im 6. Monat beginnt die Rekrutierung. Wir werden durchschnittlich 22 Frauen pro Kohorte und Standort einschreiben (44 insgesamt alle 2,5 Monate) und die Einschreibung bis zum 35. Monat abschließen. Selbstberichtete Daten zu Verhaltensergebnissen werden über ein computergestütztes Audio-Selbstinterview (ACASI) gesammelt und zu Studienbeginn sowie 3, 6 und 12 Monate nach der Intervention ausgewertet. Wir werden zu jedem Zeitpunkt die gleiche Umfrage durchführen. Die primären Ergebnisse werden mittels biologischer Tests auf Neisseria gonorrhoe, Trichomoniasis, Syphilis, Chlamydien und Mykoplasmen sowie auf HIV und HCV gemessen. Die biologischen Ergebnisse werden zu Studienbeginn, 6 und 12 Monate nach der Intervention beurteilt. Die Nachuntersuchungen beginnen im 15. Monat und die letzten 12 Monate werden im 51. Monat abgeschlossen. Für Ziel 4 werden wir eine qualitative Studie über die Erfahrungen von Frauen mit jeder der HIVRR+MF-Komponenten und den einzigartigen Einfluss der Studienbedingungen auf strukturelle Faktoren durchführen, die mit dem Risiko bei FSW-PWID verbunden sind. Für Ziel 5 werden wir vom 6. bis 50. Monat alle 6 Monate Kostendaten zu jeder Interventionskomponente sammeln. Die Datenanalysen beginnen im fünften Jahr, gefolgt von der Verbreitung der Ergebnisse.
Qualitative Studie. Um die „Black Box“ der Bereitstellung von HIVRR+ MF zu öffnen, werden die Ermittler zu drei Zeitpunkten während der Umsetzung der HIVRR-Intervention halbstrukturierte Tiefeninterviews durchführen. Im Anschluss an die HIVRR- und Finanzkompetenzkomponenten (4 Wochen nach Studienbeginn) wählen die Ermittler nach dem Zufallsprinzip 2 Teilnehmer aus jedem Arm pro Kohorte aus (insgesamt N=48 Frauen aus 12 Kohorten), um ihr erstes von drei Interviews abzuschließen. Die nächsten beiden Interviews werden am Ende der MF-Intervention und erneut bei der 12-monatigen Nachuntersuchung für jeden Teilnehmer durchgeführt. Die Fragen konzentrieren sich auf die Wahrnehmung der Intervention durch die Teilnehmer, ihre Erfahrungen mit den Interventionskomponenten (einschließlich Reaktionen oder Interaktionen mit Familie, Freunden und Kollegen im Zusammenhang mit ihrer Teilnahme), ihre Erfahrungen mit den Sitzungen sowie Faktoren, die die Nutzung der Sitzungsinformationen und -fähigkeiten fördern und Hindernisse, die die Teilnahme behindern. Wichtig ist, dass sich die Fragen auch auf die Wahrnehmungen darüber konzentrieren, wie die Intervention die Sicherheit der Teilnehmer beeinflusst hat, einschließlich politischer Beteiligung, Stigmatisierung oder Diskriminierung, Drogenkonsum vor und während der Intervention sowie Einsparungen und den potenziellen Zugang zu entsprechenden Einsparungen. Alle Interviews werden auf Tonband aufgezeichnet, transkribiert und ins Englische übersetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Almaty, Kasachstan
- GHRCCA office
-
Pavlodar, Kasachstan
- GHRCCA office
-
Temirtau, Kasachstan
- GHRCCA office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 18 Jahre alt;
- Berichte über vaginalen oder analen Geschlechtsverkehr in den letzten 90 Tagen gegen Geld, Alkohol, Drogen oder andere Güter;
- Berichte über injizierte Drogen im vergangenen Jahr;
- Berichte über ungeschützten Geschlechtsverkehr in den letzten 90 Tagen mit einem zahlenden, gelegentlichen oder intimen (Haupt-)Sexualpartner;
- gibt an, dass sie daran interessiert sind, einen marktfähigen Beruf zu erlernen, insbesondere Friseur oder Kochen/Backen.
Ausschlusskriterien:
- Es wurde festgestellt, dass eine schwere kognitive oder psychiatrische Beeinträchtigung vorliegt, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder Studieninstrumente zu vervollständigen. (Wie in früheren SIG- und GHRCCA-Studien wird kein standardisiertes Diagnosetool verwendet. Vielmehr wird eine potenzielle Teilnehmerin im Rahmen der Einwilligung nach Aufklärung gebeten, ihr Verständnis für drei Bereiche darzulegen, die zuvor im Protokoll der Einwilligung nach Aufklärung behandelt wurden: (a) Art und Umfang der Teilnahme an der Studie; (b) die mit der Teilnahme verbundenen Risiken; und (c) die potenziellen Vorteile der Teilnahme an der Studie. Wenn eine Teilnehmerin nicht in der Lage ist, auf einen der drei Punkte durch Wiederholung der zuvor dargelegten Informationen zu antworten, wird sie von der Studie ausgeschlossen.)
- spricht und versteht kein Russisch auf Konversationsniveau;
- nicht bereit oder nicht in der Lage, sich zum Abschluss des Studiums zu verpflichten;
- plant, sich während der Nachbeobachtungszeit der Studie zwei oder mehr Stunden vom Studienort zu entfernen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HIVRR + MF
Vier Aufklärungs- und Interventionssitzungen (Verhalten: Reduzierung des HIV-Risikos (HIVRR)), gefolgt von Finanzkompetenz, Mikrosparen und Berufsausbildung (Verhalten: Mikrofinanzintervention (MF)).
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Sechs Sitzungen, die dreimal pro Woche über einen Zeitraum von zwei Wochen von einem Studienteam-Moderator durchgeführt werden.
Die Sitzungen konzentrieren sich auf Bankdienstleistungen, Sparen (einschließlich Kontoeröffnung), Budgetierung (einschließlich Entwicklung eines Haushaltsbudgets), Schuldenmanagement und Finanzverhandlungen, 1:1-Matched-Sparkonto für Frauen, gefolgt von Berufsausbildung: Frauen zugewiesen Teilnehmer des HIVRR+MF-Arms entscheiden während ihrer Finanzkompetenzsitzungen, für welches Berufsausbildungsprogramm sie sich einschreiben möchten (24 Sitzungen).
In den ersten zwei Wochen finden vier Sitzungen zweimal pro Woche statt.
Die Sitzungen basieren auf drei evidenzbasierten Interventionen mit nachgewiesener Wirksamkeit zur Reduzierung von Drogen- und sexuellem HIV-Risikoverhalten bei gefährdeten Frauen.
Der Inhalt konzentriert sich auf das grundlegende Übertragungsrisiko; Aufklärung über die Risiken des Alkohol- und Drogenkonsums und darüber, wie sexuelles Verhalten das HIV-Risiko erhöht; Kondomgebrauch bei Männern und Frauen; Untersuchung des Kontexts für sexuelle Risiken, einschließlich des sexuellen Risikoverhaltens männlicher Partner (z. B.
mehrere Partner) und Gewalt gegen Frauen; Verringerung anderer sexueller Risiken (z. B. gegenseitige Masturbation, korrekte Verwendung von Gleitmitteln).
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Aktiver Komparator: Nur HIVRR
Vier Schulungs- und Interventionssitzungen (Verhalten: Reduzierung des HIV-Risikos (HIVRR)).
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In den ersten zwei Wochen finden vier Sitzungen zweimal pro Woche statt.
Die Sitzungen basieren auf drei evidenzbasierten Interventionen mit nachgewiesener Wirksamkeit zur Reduzierung von Drogen- und sexuellem HIV-Risikoverhalten bei gefährdeten Frauen.
Der Inhalt konzentriert sich auf das grundlegende Übertragungsrisiko; Aufklärung über die Risiken des Alkohol- und Drogenkonsums und darüber, wie sexuelles Verhalten das HIV-Risiko erhöht; Kondomgebrauch bei Männern und Frauen; Untersuchung des Kontexts für sexuelle Risiken, einschließlich des sexuellen Risikoverhaltens männlicher Partner (z. B.
mehrere Partner) und Gewalt gegen Frauen; Verringerung anderer sexueller Risiken (z. B. gegenseitige Masturbation, korrekte Verwendung von Gleitmitteln).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz biologisch bestätigter sexuell übertragbarer Krankheiten
Zeitfenster: 12 Monate
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Es sollte untersucht werden, ob Frauen, die an der kombinierten HIVRR+MF-Intervention teilnehmen, Folgendes aufweisen: (1) eine geringere kumulative Inzidenz biologisch bestätigter sexuell übertragbarer Krankheiten (Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydia, Trichomoniasis und Mykoplasmen).
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12 Monate
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Rate neuer HIV- und HCV-Fälle
Zeitfenster: 12 Monate
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Es sollte untersucht werden, ob die Rate neuer HIV- und HCV-Fälle im 12-monatigen Follow-up im Vergleich zu denen, die dem HIVRR-Arm zugewiesen wurden, niedriger ist
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12 Monate
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Anzahl der ungeschützten vaginalen und analen sexuellen Handlungen sowohl mit regulären als auch mit zahlenden Partnern
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anteil ungeschützter vaginaler und analer sexueller Handlungen sowohl mit regulären als auch mit zahlenden Partnern
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anzahl unsicherer Injektionshandlungen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anteil unsicherer Injektionsakte
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anteil des monatlichen Einkommens aus Sexarbeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Es sollte untersucht werden, ob der Anteil des monatlichen Einkommens aus Sexarbeit im Alter von 3, 6 und 12 Monaten geringer ist als bei Frauen, die HIVRR zugeordnet sind
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Witte, Ph.D., Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- El-Bassel N, McCrimmon T, Mergenova G, Chang M, Terlikbayeva A, Primbetova S, Kuskulov A, Baiserkin B, Denebayeva A, Kurmetova K, Witte SS. A cluster-randomized controlled trial of a combination HIV risk reduction and microfinance intervention for female sex workers who use drugs in Kazakhstan. J Int AIDS Soc. 2021 May;24(5):e25682. doi: 10.1002/jia2.25682.
- McCrimmon T, Witte S, Mergenova G, Terlikbayeva A, Primbetova S, Kuskulov A, Bellamy SL, El-Bassel N. Microfinance for women at high risk for HIV in Kazakhstan: study protocol for a cluster-randomized controlled trial. Trials. 2018 Mar 20;19(1):187. doi: 10.1186/s13063-018-2566-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAN8855
- 5R01DA036514-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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