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Evaluierung einer Mikrofinanzintervention für gefährdete Frauen in Kasachstan (MFKZ)

11. Februar 2019 aktualisiert von: Susan Witte, Columbia University
In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer kombinierten HIV- und Mikrofinanzintervention zur Reduzierung biologisch bestätigter sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) und der Neuinzidenz von HIV und HCV sowie des gemeldeten Sexual- und Drogenrisikoverhaltens bei 520 Frauen untersucht, die Drogen injiziert haben im vergangenen Jahr und die in Temirtau und Pawlodar, Kasachstan, Sexhandel betreiben. Die vorgeschlagene Studie baut auf Erkenntnissen aus einem R34 des Untersuchungsteams auf, das eine Kombination aus HIV-Prävention und Mikrofinanzintervention testet. Aufbauend auf erfolgreichen Protokollen und signifikanten Ergebnissen werden wir 520 Frauen, die Drogen injizieren und Sexhandel betreiben, aus Temirtau und Pawlodar, Kasachstan, nach dem Zufallsprinzip entweder (1) einer 4-Sitzungen-Intervention zur HIV-Prävention kombiniert mit einer 6-Sitzungen-Intervention zur finanziellen Bildung zuordnen, Einschreibung in ein bestehendes Berufsausbildungsprogramm und Erhalt entsprechender Ersparnisse (HIVRR+MF); oder zur alleinigen HIV-Präventionsintervention in vier Sitzungen. Die HIVRR-Intervention orientiert sich an der sozialkognitiven Theorie. Die HIVRR+MF-Intervention integriert die Vermögenstheorie mit der sozialkognitiven Theorie. Das MF umfasst: 1) Finanzkompetenz; 2) Berufsausbildung; und 3) Mikrosparmaßnahmen zur Unterstützung des Übergangs in einen dauerhafteren Beschäftigungsstatus. Wir gehen davon aus, dass die Verbesserung der Finanzkompetenz, die Verbesserung der beruflichen Fähigkeiten, die zur Besetzung marktfähiger Positionen in der lokalen Wirtschaft erforderlich sind, und der Beginn eines persönlichen Sparprogramms in Kombination mit der Reduzierung des HIV-Risikos zu erheblichen Reduzierungen der Studienergebnisse im Vergleich zu einer HIVRR-Intervention ohne Mikrofinanzintervention führen werden .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. ZWECK UND BEGRÜNDUNG DER STUDIE. Bei dieser Studie handelt es sich um eine 2-armige randomisierte kontrollierte klinische Studie (RCT), Project Ascension, die die Wirksamkeit einer kombinierten 4-Sitzungen-Intervention zur HIV-Risikominderung und Mikrofinanzierung bewerten wird (einschließlich 6 Sitzungen zur Vermittlung von Finanzkompetenzen; Überweisung an eine 36-stündige Berufsausbildung). (HIVRR+MF) zur Reduzierung neuer HIV/STI-Infektionen sowie des Sexual- und Drogenrisikos bei Frauen, die in Temirtau und Pavlodar, Kasachstan, Drogen injizieren und Sex tauschen. Die primären Ergebnisse sind die Verringerung neuer sexuell übertragbarer Krankheiten, einschließlich HIV und HCV, des Anteils ungeschützter sexueller Handlungen und des Anteils des Einkommens aus Sexarbeit. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Untersuchung vermittelnder und moderierender Faktoren, die Untersuchung der Erfahrungen von Frauen mit der Intervention und die Kostenwirksamkeit der Hinzufügung von MF gegenüber HIVRR allein bei primären Endpunkten.

    Um die Auswirkungen der HIVRR+MF-Intervention zu bewerten, werden wir zwei Datenquellen verwenden: (1) biologische Testdaten auf individueller Ebene für Syphilis, Gonorrhoe, Trichomonas, HIV und HCV, gesammelt von 520 Teilnehmern, zufällig entweder dem Behandlungsarm oder der Kontrolle zugeordnet Arm zu Studienbeginn, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention; und (2) selbstberichtete Daten, die von den Teilnehmern zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention gesammelt wurden. Zu jedem Zeitpunkt werden die gleichen Ergebnisse und Variablen erfasst.

    Wir beantragen derzeit auch die Genehmigung dieser Studie beim IRB der Kazakh School of Public Health.

  2. STUDIENDESIGN UND STATISTISCHE VERFAHREN.

Dieses RCT wird mit 520 FSW-PWID durchgeführt, die aus zwei NGOs rekrutiert werden, jeweils eine in Temirtau und Pawlodar, Kasachstan. Zu den kooperierenden NGOs gehören „You are Not Alone“ in Pawlodar und die Vereinigung von Menschen mit HIV in Temirtau. Sie bieten in jeder Stadt das gesamte Spektrum an Dienstleistungen für Menschen an, die von sexuell übertragbaren Krankheiten und HIV betroffen sind, einschließlich FSW-PWID. Frauen werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer (1) HIVRR plus Mikrofinanzierung (HIVRR+MF) oder (2) HIVRR allein-Kontrollbedingung zugeordnet. Wir werden zwei aktive Bedingungen vergleichen, die die HIV-Risikominderungsintervention (HIVRR) für beide Interventionsarme anbieten. Mit diesem Design können wir untersuchen, wie die Zugabe von MF zu HIVRR zu besseren Ergebnissen im Vergleich zur alleinigen Gabe von HIVRR führen könnte. Die HIVRR-Intervention und die Finanzkompetenz werden von Forschungspersonal vermittelt und die Berufsausbildung wird von Mitarbeitern vor Ort durchgeführt. Im 6. Monat beginnt die Rekrutierung. Wir werden durchschnittlich 22 Frauen pro Kohorte und Standort einschreiben (44 insgesamt alle 2,5 Monate) und die Einschreibung bis zum 35. Monat abschließen. Selbstberichtete Daten zu Verhaltensergebnissen werden über ein computergestütztes Audio-Selbstinterview (ACASI) gesammelt und zu Studienbeginn sowie 3, 6 und 12 Monate nach der Intervention ausgewertet. Wir werden zu jedem Zeitpunkt die gleiche Umfrage durchführen. Die primären Ergebnisse werden mittels biologischer Tests auf Neisseria gonorrhoe, Trichomoniasis, Syphilis, Chlamydien und Mykoplasmen sowie auf HIV und HCV gemessen. Die biologischen Ergebnisse werden zu Studienbeginn, 6 und 12 Monate nach der Intervention beurteilt. Die Nachuntersuchungen beginnen im 15. Monat und die letzten 12 Monate werden im 51. Monat abgeschlossen. Für Ziel 4 werden wir eine qualitative Studie über die Erfahrungen von Frauen mit jeder der HIVRR+MF-Komponenten und den einzigartigen Einfluss der Studienbedingungen auf strukturelle Faktoren durchführen, die mit dem Risiko bei FSW-PWID verbunden sind. Für Ziel 5 werden wir vom 6. bis 50. Monat alle 6 Monate Kostendaten zu jeder Interventionskomponente sammeln. Die Datenanalysen beginnen im fünften Jahr, gefolgt von der Verbreitung der Ergebnisse.

Qualitative Studie. Um die „Black Box“ der Bereitstellung von HIVRR+ MF zu öffnen, werden die Ermittler zu drei Zeitpunkten während der Umsetzung der HIVRR-Intervention halbstrukturierte Tiefeninterviews durchführen. Im Anschluss an die HIVRR- und Finanzkompetenzkomponenten (4 Wochen nach Studienbeginn) wählen die Ermittler nach dem Zufallsprinzip 2 Teilnehmer aus jedem Arm pro Kohorte aus (insgesamt N=48 Frauen aus 12 Kohorten), um ihr erstes von drei Interviews abzuschließen. Die nächsten beiden Interviews werden am Ende der MF-Intervention und erneut bei der 12-monatigen Nachuntersuchung für jeden Teilnehmer durchgeführt. Die Fragen konzentrieren sich auf die Wahrnehmung der Intervention durch die Teilnehmer, ihre Erfahrungen mit den Interventionskomponenten (einschließlich Reaktionen oder Interaktionen mit Familie, Freunden und Kollegen im Zusammenhang mit ihrer Teilnahme), ihre Erfahrungen mit den Sitzungen sowie Faktoren, die die Nutzung der Sitzungsinformationen und -fähigkeiten fördern und Hindernisse, die die Teilnahme behindern. Wichtig ist, dass sich die Fragen auch auf die Wahrnehmungen darüber konzentrieren, wie die Intervention die Sicherheit der Teilnehmer beeinflusst hat, einschließlich politischer Beteiligung, Stigmatisierung oder Diskriminierung, Drogenkonsum vor und während der Intervention sowie Einsparungen und den potenziellen Zugang zu entsprechenden Einsparungen. Alle Interviews werden auf Tonband aufgezeichnet, transkribiert und ins Englische übersetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

350

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Almaty, Kasachstan
        • GHRCCA office
      • Pavlodar, Kasachstan
        • GHRCCA office
      • Temirtau, Kasachstan
        • GHRCCA office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. mindestens 18 Jahre alt;
  2. Berichte über vaginalen oder analen Geschlechtsverkehr in den letzten 90 Tagen gegen Geld, Alkohol, Drogen oder andere Güter;
  3. Berichte über injizierte Drogen im vergangenen Jahr;
  4. Berichte über ungeschützten Geschlechtsverkehr in den letzten 90 Tagen mit einem zahlenden, gelegentlichen oder intimen (Haupt-)Sexualpartner;
  5. gibt an, dass sie daran interessiert sind, einen marktfähigen Beruf zu erlernen, insbesondere Friseur oder Kochen/Backen.

Ausschlusskriterien:

  1. Es wurde festgestellt, dass eine schwere kognitive oder psychiatrische Beeinträchtigung vorliegt, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder Studieninstrumente zu vervollständigen. (Wie in früheren SIG- und GHRCCA-Studien wird kein standardisiertes Diagnosetool verwendet. Vielmehr wird eine potenzielle Teilnehmerin im Rahmen der Einwilligung nach Aufklärung gebeten, ihr Verständnis für drei Bereiche darzulegen, die zuvor im Protokoll der Einwilligung nach Aufklärung behandelt wurden: (a) Art und Umfang der Teilnahme an der Studie; (b) die mit der Teilnahme verbundenen Risiken; und (c) die potenziellen Vorteile der Teilnahme an der Studie. Wenn eine Teilnehmerin nicht in der Lage ist, auf einen der drei Punkte durch Wiederholung der zuvor dargelegten Informationen zu antworten, wird sie von der Studie ausgeschlossen.)
  2. spricht und versteht kein Russisch auf Konversationsniveau;
  3. nicht bereit oder nicht in der Lage, sich zum Abschluss des Studiums zu verpflichten;
  4. plant, sich während der Nachbeobachtungszeit der Studie zwei oder mehr Stunden vom Studienort zu entfernen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HIVRR + MF
Vier Aufklärungs- und Interventionssitzungen (Verhalten: Reduzierung des HIV-Risikos (HIVRR)), gefolgt von Finanzkompetenz, Mikrosparen und Berufsausbildung (Verhalten: Mikrofinanzintervention (MF)).
Sechs Sitzungen, die dreimal pro Woche über einen Zeitraum von zwei Wochen von einem Studienteam-Moderator durchgeführt werden. Die Sitzungen konzentrieren sich auf Bankdienstleistungen, Sparen (einschließlich Kontoeröffnung), Budgetierung (einschließlich Entwicklung eines Haushaltsbudgets), Schuldenmanagement und Finanzverhandlungen, 1:1-Matched-Sparkonto für Frauen, gefolgt von Berufsausbildung: Frauen zugewiesen Teilnehmer des HIVRR+MF-Arms entscheiden während ihrer Finanzkompetenzsitzungen, für welches Berufsausbildungsprogramm sie sich einschreiben möchten (24 Sitzungen).
In den ersten zwei Wochen finden vier Sitzungen zweimal pro Woche statt. Die Sitzungen basieren auf drei evidenzbasierten Interventionen mit nachgewiesener Wirksamkeit zur Reduzierung von Drogen- und sexuellem HIV-Risikoverhalten bei gefährdeten Frauen. Der Inhalt konzentriert sich auf das grundlegende Übertragungsrisiko; Aufklärung über die Risiken des Alkohol- und Drogenkonsums und darüber, wie sexuelles Verhalten das HIV-Risiko erhöht; Kondomgebrauch bei Männern und Frauen; Untersuchung des Kontexts für sexuelle Risiken, einschließlich des sexuellen Risikoverhaltens männlicher Partner (z. B. mehrere Partner) und Gewalt gegen Frauen; Verringerung anderer sexueller Risiken (z. B. gegenseitige Masturbation, korrekte Verwendung von Gleitmitteln).
Aktiver Komparator: Nur HIVRR
Vier Schulungs- und Interventionssitzungen (Verhalten: Reduzierung des HIV-Risikos (HIVRR)).
In den ersten zwei Wochen finden vier Sitzungen zweimal pro Woche statt. Die Sitzungen basieren auf drei evidenzbasierten Interventionen mit nachgewiesener Wirksamkeit zur Reduzierung von Drogen- und sexuellem HIV-Risikoverhalten bei gefährdeten Frauen. Der Inhalt konzentriert sich auf das grundlegende Übertragungsrisiko; Aufklärung über die Risiken des Alkohol- und Drogenkonsums und darüber, wie sexuelles Verhalten das HIV-Risiko erhöht; Kondomgebrauch bei Männern und Frauen; Untersuchung des Kontexts für sexuelle Risiken, einschließlich des sexuellen Risikoverhaltens männlicher Partner (z. B. mehrere Partner) und Gewalt gegen Frauen; Verringerung anderer sexueller Risiken (z. B. gegenseitige Masturbation, korrekte Verwendung von Gleitmitteln).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz biologisch bestätigter sexuell übertragbarer Krankheiten
Zeitfenster: 12 Monate
Es sollte untersucht werden, ob Frauen, die an der kombinierten HIVRR+MF-Intervention teilnehmen, Folgendes aufweisen: (1) eine geringere kumulative Inzidenz biologisch bestätigter sexuell übertragbarer Krankheiten (Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydia, Trichomoniasis und Mykoplasmen).
12 Monate
Rate neuer HIV- und HCV-Fälle
Zeitfenster: 12 Monate
Es sollte untersucht werden, ob die Rate neuer HIV- und HCV-Fälle im 12-monatigen Follow-up im Vergleich zu denen, die dem HIVRR-Arm zugewiesen wurden, niedriger ist
12 Monate
Anzahl der ungeschützten vaginalen und analen sexuellen Handlungen sowohl mit regulären als auch mit zahlenden Partnern
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anteil ungeschützter vaginaler und analer sexueller Handlungen sowohl mit regulären als auch mit zahlenden Partnern
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl unsicherer Injektionshandlungen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anteil unsicherer Injektionsakte
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anteil des monatlichen Einkommens aus Sexarbeit
Zeitfenster: 12 Monate
Es sollte untersucht werden, ob der Anteil des monatlichen Einkommens aus Sexarbeit im Alter von 3, 6 und 12 Monaten geringer ist als bei Frauen, die HIVRR zugeordnet sind
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Witte, Ph.D., Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mikrofinanzintervention (MF)

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