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Akute Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining mit achtsamkeitsbasierter Erholung auf die Exekutivfunktion bei Kindern

17. April 2025 aktualisiert von: Shih-Chun Kao, Purdue University

Unterstützung eines hochintensiven Intervalltrainings mit Achtsamkeit zur Verbesserung der Führungsfunktion im Kindesalter

Das Ziel dieser randomisierten Cross-Over-Studie besteht darin, die Wirkung einer einzelnen Runde von 20-minütigem achtsamkeitsbasiertem hochintensivem Intervalltraining (MF-HIIT), nur MF und nur HIIT im Vergleich zur sitzenden Ruhe zu erfahren zur exekutiven Funktion (EF) bei Kindern im Alter von 10–12 Jahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Frage 1: Ob eine einzelne 20-minütige MF-HIIT-Sitzung einen größeren positiven Effekt auf die EF-Leistung hat als die nach einer 20-minütigen Sitzung nur mit MF und nur HIIT im Vergleich zur Sitzruhe

Frage 2: Ob eine einzelne 20-minütige MF-HIIT-Sitzung einen größeren positiven Effekt auf die Gehirnfunktion hat, gemessen an den N2- und P3-Komponenten des ereignisbezogenen Potenzials (ER) während der EF-Leistung als nach einer 20-minütigen Sitzung von MF-only und HIIT-only im Verhältnis zur Sitzruhe

Die Teilnehmer besuchen das Labor an 5 verschiedenen Tagen (> 2 Tage Auswaschung zwischen den Tagen), an denen sie zuvor nicht an strukturierten körperlichen Aktivitäten teilgenommen haben.

Die Teilnehmer werden die folgenden Tests absolvieren und/oder Behandlungen erhalten:

Tag 1:

  • Kaufman Brief Intelligence Test (KBIT) zur Beurteilung des Intelligenzquotienten
  • Laufbandbasierter Belastungstest zur Messung der kardiorespiratorischen Fitness (maximaler Sauerstoffverbrauch)

Tage 2-5

  • Jeden Tag erfüllen die Teilnehmer jede der vier Interventionsbedingungen (MF-HIIT, nur MF, nur HIIT, sitzend).
  • Gemessen werden die Herzfrequenz und die selbstberichteten Auswirkungen sowie die Bewertung der körperlichen Anstrengung der Teilnehmer
  • Die Teilnehmer absolvieren eine modifizierte Flanker-Aufgabe und eine Aufgabenwechsel-Aufgabe, um die Hemmungskontrolle und die kognitive Flexibilität zu bewerten
  • Die Teilnehmer tragen eine EEG-Haube, um die N2- und P3-Komponenten des ereignisbezogenen Potenzials während der Leistung der Hemmungskontrolle und der kognitiven Flexibilität zu messen

Der Forscher wird die kognitiven Ergebnismessungen nach den Bedingungen MF-HIIT, MF-only und HIIT-only mit der Sitzbedingung vergleichen, um festzustellen, ob MF und HIIT positive Auswirkungen auf die EF der Kinder haben.

Darüber hinaus wird der Forscher die kognitiven Ergebnismessungen nach MF-HIIT im Vergleich zu reinen MF- und reinen HIIT-Bedingungen vergleichen, um festzustellen, ob die Kombination von MF mit HIIT größere positive Auswirkungen auf die EF von Kindern hat als MF und HIIT allein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Indiana
      • West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47907
        • Rekrutierung
        • Lambert, 800 West Stadium Avenue
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 10 und 12 Jahren
  • Intelligenzquotient ≥ 85
  • Fähigkeit zur Durchführung von Übungen auf der Grundlage eines Gesundheitsscreenings vor der Teilnahme
  • Keine formelle Diagnose von kognitiven Störungen (z. B. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) und neurologischen Erkrankungen (z. B. Epilepsie)

Ausschlusskriterien:

  • Alter außerhalb des Bereichs von 10–12 Jahren
  • Intelligenzquotient < 85
  • Aufgrund des Gesundheitsscreenings vor der Teilnahme nicht in der Lage, Sport zu treiben
  • Hat eine formelle Diagnose von kognitiven Störungen (z. B. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) und neurologischen Erkrankungen (z. B. Epilepsie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine einzige Runde achtsames hochintensives Intervalltraining (Mindful HIIT)
Eine einzelne Runde des 20-minütigen MF-HIIT-Protokolls, durchgeführt über ein motorbetriebenes Laufband. Das Protokoll beginnt mit einem 1,5-minütigen Aufwärmen, dann einer 16,5-minütigen Hauptübung (6 x 90-sekündige Übungsintervalle getrennt durch 5 x 90-sekündige Achtsamkeitsintervalle) und schließlich einer 2-minütigen Abkühlung.
Aktiver Komparator: Eine einzige Runde hochintensives Intervalltraining (HIIT)
Eine einzelne Runde eines 20-minütigen HIIT-Protokolls, durchgeführt über ein motorbetriebenes Laufband. Das Protokoll beginnt mit einem 1,5-minütigen Aufwärmen, dann einer 16,5-minütigen Hauptübung (6 x 90-sekündige Trainingsintervalle getrennt durch 5 x 90-sekündige Ruheintervalle) und schließlich einer 2-minütigen Abkühlung.
Aktiver Komparator: Ein einziger Anfall von Achtsamkeit
Eine einzelne Runde einer 20-minütigen Achtsamkeitsintervention, die 5 x 90 Sekunden dauernde Achtsamkeitsintervalle umfasst, die durch Sitzruhe getrennt sind
Sonstiges: Eine einzige Runde Sitzruhe
Die Teilnehmer sitzen in einem bequemen Stuhl auf dem Laufband und schauen sich 20 Minuten lang ein HIIT-Video ohne Achtsamkeitsanweisungen an.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hemmungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn vor und etwa 10 Minuten nach der 20-minütigen Intervention an Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5.
Die Hemmungsgeschwindigkeit wird anhand der Reaktionszeit (ms) während einer kindgerechten Flanker-Aufgabe beurteilt.
Zu Beginn vor und etwa 10 Minuten nach der 20-minütigen Intervention an Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5.
Hemmungsgenauigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn vor und etwa 10 Minuten nach der 20-minütigen Intervention an Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5.
Die Hemmungsgenauigkeit wird anhand der Reaktionsgenauigkeit (%) während einer kinderfreundlichen Flanker-Aufgabe beurteilt.
Zu Beginn vor und etwa 10 Minuten nach der 20-minütigen Intervention an Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5.
Schaltgeschwindigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn vor und etwa 10 Minuten nach der 20-minütigen Intervention an Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5.
Die Schaltgeschwindigkeit wird anhand der Reaktionszeit (ms) während einer kindgerechten Schaltaufgabe beurteilt.
Zu Beginn vor und etwa 10 Minuten nach der 20-minütigen Intervention an Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5.
Schaltgenauigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn vor und etwa 10 Minuten nach der 20-minütigen Intervention an Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5.
Die Schaltgenauigkeit wird anhand der Reaktionsgenauigkeit (%) während einer kindgerechten Schaltaufgabe beurteilt.
Zu Beginn vor und etwa 10 Minuten nach der 20-minütigen Intervention an Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5.
N2-ERP
Zeitfenster: Zu Beginn vor und etwa 10 Minuten nach der 20-minütigen Intervention an Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5.
Die N2-Komponente ereignisbezogener Gehirnpotentiale ist ein neuroelektrischer Index der Konfliktverarbeitung. Eine erhöhte N2-Amplitude spiegelt eine erhöhte neuronale Aktivierung wider, um Konflikte zu erkennen und zu lösen.
Zu Beginn vor und etwa 10 Minuten nach der 20-minütigen Intervention an Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5.
P3-ERP
Zeitfenster: Zu Beginn vor und etwa 10 Minuten nach der 20-minütigen Intervention an Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5.
Die P3-Komponente ereignisbezogener Gehirnpotentiale ist ein neuroelektrischer Aufmerksamkeitsindex. Eine erhöhte Amplitude von P3 spiegelt eine größere Zuweisung von Aufmerksamkeitsressourcen wider und die verringerte Latenz von P3 spiegelt die schnellere Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung wider.
Zu Beginn vor und etwa 10 Minuten nach der 20-minütigen Intervention an Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Staatliche Achtsamkeitsskala für körperliche Aktivität (SMSPA)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der 20-minütigen Intervention an Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5.
Ein entwicklungsgerechtes und validiertes 12-Punkte-Instrument mit einer 5-Punkte-Likert-Skala (0-4) zur Messung des selbstberichteten Achtsamkeitszustands bei Kindern über 10 Jahren. Diese Maßnahme dient als Manipulationsprüfung der Achtsamkeitsinduktion während jeder der 4 Interventionsbedingungen.
Unmittelbar nach Abschluss der 20-minütigen Intervention an Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5.
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Messen Sie bei 0 Sekunden, 90 Sekunden, 180 Sekunden, 270 Sekunden, 360 Sekunden, 450 Sekunden, 540 Sekunden, 630 Sekunden, 720 Sekunden, 810 Sekunden, 900 Sekunden, 990 Sekunden, 1080 Sekunden und 1200 Sekunden des 20-minütigen Eingriffs Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5.
Die 10-Punkte-OMNI-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung für Kinder wird als Manipulationsprüfung der Intensität der vorgeschriebenen Übungen für die schulbasierten Programme sowie die laborbasierten akuten Interventionen verwendet.
Messen Sie bei 0 Sekunden, 90 Sekunden, 180 Sekunden, 270 Sekunden, 360 Sekunden, 450 Sekunden, 540 Sekunden, 630 Sekunden, 720 Sekunden, 810 Sekunden, 900 Sekunden, 990 Sekunden, 1080 Sekunden und 1200 Sekunden des 20-minütigen Eingriffs Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5.
Pulsschlag
Zeitfenster: Die Herzfrequenz wird jede Minute (Minuten 0, 1, 2, 3, 4, ..., 18, 19, 20) während des 20-minütigen Eingriffs an Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5 gemessen .
Die Herzfrequenz dient als Manipulationskontrolle für die Intensität der vorgeschriebenen Übung.
Die Herzfrequenz wird jede Minute (Minuten 0, 1, 2, 3, 4, ..., 18, 19, 20) während des 20-minütigen Eingriffs an Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5 gemessen .

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dispositionelle Achtsamkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn am ersten Tag, bevor eine Intervention durchgeführt wird
Das Child and Adolescent Mindfulness Measure (CAMM) bietet ein validiertes und zuverlässiges Maß für die dispositionelle Achtsamkeit bei Kindern anhand von 10 Items und einer 5-Punkte-Likert-Skala (0-4), wobei eine höhere Gesamtpunktzahl darauf hinweist, dass der Teilnehmer achtsamer ist. Dieses Maß wird als sekundäres Ergebnismaß verwendet, um die Interventionsmanipulation zu überprüfen.
Zu Studienbeginn am ersten Tag, bevor eine Intervention durchgeführt wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-2023-1684

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur MF-HIIT

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