- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06258941
Die Auswirkungen eines 12-wöchigen hochintensiven Intervalltrainings mit achtsamkeitsbasierter Erholung auf Führungsfunktionen, Fitness und Achtsamkeit bei Kindern
Unterstützung eines hochintensiven Intervalltrainings mit Achtsamkeit zur Verbesserung der Führungsfunktion im Kindesalter
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, etwas über die Wirkung einer 12-wöchigen schulbasierten Intervention zu erfahren, die Achtsamkeit mit hochintensivem Intervalltraining (MF-HIIT), reiner MF-Intervention und reiner HIIT-Intervention im Vergleich zu sitzender Tätigkeit kombiniert Aktivitäten zur Exekutivfunktion (EF) bei Kindern im Alter von 10–12 Jahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob eine 12-wöchige schulbasierte MF-HIIT-Intervention im Vergleich zu sitzenden Aktivitäten einen größeren positiven Effekt auf die EF-Leistung hat als eine Intervention nach einer 12-wöchigen schulbasierten MF-nur- und HIIT-Intervention .
Für die Teilnahme an dieser einsemestrigen Studie, einschließlich der Vortest-, Interventions- und Nachtestphasen, werden mehrere Kohorten von Teilnehmern rekrutiert.
Während der Vortestphase werden die Teilnehmer und ihre Eltern Folgendes absolvieren
- Kaufman Brief Intelligence Test (KBIT) zur Beurteilung des Intelligenzquotienten
- Fitnessgram-Test zur Beurteilung der aeroben Kapazität, der Muskelausdauer, der Flexibilität und des Body-Mass-Index
- Fragebogen zum Child and Adolescent Mindfulness Measure (CAMM) zur Beurteilung der dispositionellen Achtsamkeit
- Computergestützte Aufgaben zur Beurteilung von EF
- Von den Eltern gemeldete demografische und Gesundheitsinformationen
Im Anschluss an die Vortestphase erhalten die Teilnehmer die 12-wöchige Intervention im Klassenzimmer, wobei das Klassenzimmer die Interventionseinheit ist.
Nach der Intervention und während der Posttestphase absolvieren die Teilnehmer die Fitness-, Maßnahmen-, EF-Maßnahmen und die dispositionelle Achtsamkeitsmessung erneut.
Der Forscher wird die EFn-Ergebnismessungen nach den MF-HIIT-, MF-only- und HIIT-only-Interventionen mit der Intervention bei sitzender Aktivität vergleichen, um zu sehen, ob MF und HIIT positive Auswirkungen auf die EF der Kinder haben.
Darüber hinaus wird der Forscher die EF-Messungen nach dem MF-HIIT mit reinen MF- und reinen HIIT-Interventionen vergleichen, um festzustellen, ob die Kombination von MF und HIIT größere positive Auswirkungen auf die EF von Kindern hat als MF und HIIT allein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shih-Chun (Alvin) Kao, PhD
- Telefonnummer: 765-496-2213
- E-Mail: kao28@purdue.edu
Studienorte
-
-
Indiana
-
Royal Center, Indiana, Vereinigte Staaten, 46978
- Rekrutierung
- Pioneer Elementary School
-
Kontakt:
- Pat Principal Quillen
- Telefonnummer: 574-643-2255
- E-Mail: quillenp@pioneer.k12.in.us
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 10 und 12 Jahren
- Intelligenzquotient ≥ 85
- Fähigkeit zur Durchführung von Übungen auf der Grundlage eines Gesundheitsscreenings vor der Teilnahme
- Keine formelle Diagnose von kognitiven Störungen (z. B. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) und neurologischen Erkrankungen (z. B. Epilepsie)
Ausschlusskriterien:
- Alter außerhalb des Bereichs von 10–12 Jahren
- Intelligenzquotient < 85
- Aufgrund des Gesundheitsscreenings vor der Teilnahme nicht in der Lage, Sport zu treiben
- Hat eine formelle Diagnose von kognitiven Störungen (z. B. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) und neurologischen Erkrankungen (z. B. Epilepsie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 12-wöchiges achtsames hochintensives Intervalltraining (MF-HIIT)
|
Zwei 10-minütige MF-HIIT-Sitzungen an jedem Schultag während des 12-wöchigen Interventionszeitraums.
Eine Sitzung am Vormittag und eine Sitzung am Nachmittag.
|
|
Aktiver Komparator: 12-wöchiges hochintensives Intervalltraining (nur HIIT)
|
Zwei 10-minütige reine HIIT-Sitzungen an jedem Schultag während des 12-wöchigen Interventionszeitraums.
Eine Sitzung am Vormittag und eine Sitzung am Nachmittag.
|
|
Aktiver Komparator: 12-wöchige Achtsamkeit (nur MF)
|
Zwei 10-minütige reine MF-Sitzungen an jedem Schultag während des 12-wöchigen Interventionszeitraums.
Eine Sitzung am Vormittag und eine Sitzung am Nachmittag.
|
|
Placebo-Komparator: 12-wöchige sitzende Aktivitäten
|
Zwei 10-minütige Sitzungen im Sitzen an jedem Schultag während des 12-wöchigen Interventionszeitraums.
Eine Sitzung am Vormittag und eine Sitzung am Nachmittag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hemmungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
Die Hemmungsgeschwindigkeit wird anhand der Reaktionszeit (ms) während einer kindgerechten Flanker-Aufgabe beurteilt.
|
Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
|
Aktualisierungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
Die Aktualisierungsgeschwindigkeit wird anhand der Reaktionszeit (ms) während einer kindgerechten N-Back-Aufgabe beurteilt.
|
Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
|
Schaltgeschwindigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
Die Schaltgeschwindigkeit wird anhand der Reaktionszeit (ms) während einer kindgerechten Schaltaufgabe beurteilt.
|
Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
|
Hemmungsgenauigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
Die Hemmungsgenauigkeit wird anhand der Reaktionsgenauigkeit (Prozent) während einer kinderfreundlichen Flanker-Aufgabe beurteilt.
|
Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
|
Aktualisierung der Genauigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
Die Aktualisierungsgenauigkeit wird anhand der Antwortgenauigkeit (Prozent) während einer kindgerechten N-Back-Aufgabe bewertet.
|
Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
|
Schaltgenauigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
Die Schaltgenauigkeit wird anhand der Reaktionsgenauigkeit (Prozent) während einer kindgerechten Schaltaufgabe beurteilt.
|
Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
Die aerobe Kapazität wird mit dem PACER-Test (Progressive Aerobic Cardiovascular Endurance Run) bewertet
|
Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
|
Ausdauer der Oberkörpermuskulatur
Zeitfenster: Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
Die Ausdauer der Oberkörpermuskulatur wird durch den Liegestütztest beurteilt
|
Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
|
Ausdauer der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
Die Ausdauer der Rumpfmuskulatur wird durch den Curl-Ups-Test beurteilt
|
Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
|
Flexibilität
Zeitfenster: Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
Die Flexibilität wird durch den Rückenschoner-Sitz- und Greiftest beurteilt
|
Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
Die Körperzusammensetzung wird anhand des Body-Mass-Index beurteilt, der als Gewicht (kg) / (Größe [m] * Größe [m]) berechnet wird.
|
Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
|
Dispositionelle Achtsamkeit
Zeitfenster: Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
Die dispositionelle Achtsamkeit wird anhand des Fragebogens zur Achtsamkeitsmessung bei Kindern und Jugendlichen (CAMM) bewertet.
Der Fragebogen besteht aus 10 Elementen und verlangt von den Befragten, dass sie jedes Element anhand einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 (trifft nie zu) bis 4 (trifft immer zu) bewerten.
Höhere Summenwerte weisen auf ein höheres Maß an Achtsamkeit hin
|
Zu Beginn (1–2 Wochen) vor Beginn der Intervention und nach (1–2 Wochen) Ende der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2024-1588
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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