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MIRs03: Paravertebrale Blockade mit Ropivacain vor einer Brustkrebsoperation (MIRs03)

9. Juli 2019 aktualisiert von: Institut Curie

MIRs03: Eine doppelblinde, randomisierte Studie zur paravertebralen Blockade mit Ropivacain vor einer Brustkrebsoperation: Auswirkungen auf chronische postoperative Schmerzen

Vergleichen Sie die Wirkung einer paravertebralen Blockade (PVB) mit Ropivacain oder Placebo auf das Auftreten chronischer Schmerzen 3 Monate nach einer Brustkrebsoperation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Vor der Narkose wird der zweite oder dritte Interkostalraum lokalisiert. Nach einer Aspiration werden 0,35 ml/kg Lösung (Ropivacain 7,5 mg/ml oder Kochsalzlösung, maximal 30 ml) in den paravertebralen Raum injiziert. Nach 30 Minuten wird die Ausbreitung von PVB durch einen Kältetest auf der Haut beurteilt. Anschließend wird eine Vollnarkose eingeleitet.

Es wird eine Bewertung der Häufigkeit chronischer Schmerzen nach 3, 6 und 12 Monaten anhand des Fragebogens „Brief Pain Inventory“ (BPI) und der neuropathischen Schmerzdiagnose (DN4) sowie eine Bewertung von Angstzuständen und Depressionen anhand des Fragebogens „Hospital Anxiety and Depression“ (HAD) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

380

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont Ferrand, Frankreich, 63011
        • Centre Jean Perrin
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Centre Leon Berard
      • Nice, Frankreich, 06189 NICE Cedex
        • Centre Antoine Lacassagne
      • Paris, Frankreich, 75005
        • INSTITUT CURIE - Site Paris
      • Saint Cloud, Frankreich, 92210
        • Institut Curie Site Saint-Cloud
      • Vandoeuvre-les-nancy, Frankreich, 54511
        • Institut de Cancérologie de Lorraine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen mit nicht metastasiertem invasivem Brustkarzinom oder Brustkarzinom in situ, behandelt durch:

    • entweder brusterhaltende Operation mit axillärer Lymphknotendissektion
    • entweder radikale Operation mit oder ohne axilläre Lymphknotendissektion.
  2. 18 Jahre ≤ Alter ≥ 85 Jahre.
  3. ASA-Klasse 1, 2 oder 3.
  4. Keine schmerzstillende Behandlung für 2 Tage (keine vorbestehenden chronischen Schmerzen)
  5. Wenn kürzlich eine biologische Kontrolle angefordert wurde oder vom Prüfer als notwendig erachtet wurde, sollte diese zufriedenstellend sein: Angemessene hämatologische und hämostatische Kontrolle: Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mm3, Hämoglobin > 9 g/dl und Blutplättchen > 75.000/mm3. Prothrombinzeit > 70 %, aktivierte partielle Thromboplastinzeit < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  6. Lebenserwartung ≥ 2 Jahre.
  7. Unterzeichnete Einverständniserklärung.
  8. Der Patient ist in der Lage, die Fragebögen zur Selbsteinschätzung zu erfüllen (ausreichendes Verständnis der Beurteilungen, Französischkenntnisse).
  9. Patient, der einer Krankenversicherung angeschlossen ist (Begünstigter oder Rechtsträger)

Es besteht kein Verbot für Personen, gleichzeitig an einer anderen Suche teilzunehmen, und es gibt keinen Ausschlussgrund am Ende des Recherchezeitraums.

Ausschlusskriterien:

  1. Anhaltende Neubildung oder andere bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte als Brustkrebs, mit Ausnahme von: Basalzellkarzinom, Zervixkarzinom in situ, sonstigem behandeltem Krebs, der in den 5 Jahren vor der Aufnahme in die Studie keinen Rückfall erlitten hat.
  2. Beidseitiges Mammakarzinom am Einschluss
  3. Männliche Probanden.
  4. Metastasiertes Brustkarzinom zum Zeitpunkt der Diagnose (M1).
  5. Schweres Herz-, Leber- und Atemversagen (ASA 4)
  6. Allergie gegen Lokalanästhetika und Morphin.
  7. Einnahme von Analgetika in den 48 Stunden vor dem chirurgischen Eingriff.
  8. Vorgeschichte einer Brustoperation mit schmerzhaften Folgen
  9. Starke Verformung der Wirbelsäule
  10. Infektion der Einstichstelle
  11. Geschichte des Drogenmissbrauchs.
  12. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Empfängnisverhütung
  13. Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter Vormundschaft stehen (einschließlich vorübergehender Vormundschaft).
  14. Probanden, die aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage sind, die medizinische Nachsorge der Studie einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung (maximal 30 ml)
Andere Namen:
  • NA Cl 0,9 %
Experimental: Ropivacain
Ropivacain 7,5 mg/ml (0,35 ml/kg Lösung)
Andere Namen:
  • Naropein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zum Vergleich chronischer Schmerzen 3 Monate nach einer Brustoperation in jedem Arm
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentsatz der Patientinnen, die 3 Monate nach der Brustoperation in jedem Arm über chronische Schmerzen berichteten, bewertet anhand des Brief Pain Inventory, französische Version. Chronischer Schmerz wird durch Punkt 5 des BPI definiert (höher oder gleich 3).
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Messung des Ausmaßes blockierter Dermatome
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
Das Ausmaß der blockierten Dermatome wurde durch klinische Untersuchung gemessen, um den Bereich zu bestimmen, in dem sich die Temperaturwahrnehmung ändert
ein Jahr nach der Operation
Zur Messung akuter postoperativer Schmerzen (Visual Analog Scale (VAS))
Zeitfenster: 48 postoperative Stunden
Patientenzufriedenheit auf der visuellen Analogskala (VAS)
48 postoperative Stunden
Bestimmung des Analgetikaverbrauchs
Zeitfenster: 48 postoperative Stunden
Konsum während der ersten 48 postoperativen Stunden: Morphin Paracetamol und Ketoprofen
48 postoperative Stunden
Untersuchung des Auftretens von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 48 postoperative Stunden
Gemeinsame Toxizitätskriterien für unerwünschte Wirkungen (CTCAE) V4.03
48 postoperative Stunden
Zur Charakterisierung chronischer Schmerzen (Neuropathic Pain Diagnostic DN4 Questionnaire)
Zeitfenster: 3 Monate
DN4-Fragebogen zur Diagnose neuropathischer Schmerzen
3 Monate
Zur Beurteilung der Häufigkeit chronischer Schmerzen (BPI-Fragebogen und Neuropathic Pain Diagnostic (DN4))
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
BPI-Fragebogen und neuropathische Schmerzdiagnostik (DN4)
6 und 12 Monate
Vergleich des Vorliegens eines Lymphödems
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Klinische Untersuchung
3, 6 und 12 Monate
Zur Bewertung der Angst- und Depressionsbewertung (Hospital Anxiety and Depression Questionnaire (HAD))
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Fragebogen zu Krankenhausangst und Depression (HAD)
3, 6 und 12 Monate
Zur Bewertung der Komplikationen einer paravertebralen Blockade (CTCAE V4.03)
Zeitfenster: 12 Monate
CTCAE V4.03
12 Monate
Bestimmung der Anzahl der Patienten, die nach 6 Monaten über Schmerzen berichten
Zeitfenster: 6 Monate
Klinische Untersuchung zur Bestätigung der Ergebnisse der visuellen Analogskala, der Schmerzscores BPI und DN4
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pierre FUMOLEAU, PHD, drci.promotion@curie.fr

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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