- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02409303
Ein SRT-Modell für den frühen Zugang zu ASD-Interventionen
Ein Screen-Refer-Treat (SRT)-Modell zur Förderung eines früheren Zugangs zu ASD-Interventionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
PCPs:
-Hausärzte müssen in einer teilnehmenden Hausarztpraxis arbeiten.
EI-Anbieter:
-EI-Anbieter müssen bei einer teilnehmenden Frühinterventionsagentur arbeiten.
Betreuer und Kleinkinder:
Zu kategorisieren als Teil der ASD Concerns-Stichprobe, die aus PCP-Büros rekrutiert wird:
- Kleinkinder müssen ein ASD-Risiko/eine ASD-Besorgnis nachweisen, indem sie mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: (1) verhaltensbedingte Bedenken der Pflegekraft hinsichtlich des Vorliegens von ASD; (2) verhaltensbasierte PCP-Bedenken hinsichtlich des Vorliegens von ASD; (3) ein älteres Geschwisterkind mit einer ASD-Diagnose haben; oder (4) positives Screening auf ASD mit einem validierten Screening-Tool.
- Kleinkinder müssen zwischen 16 und 20 Monaten alt sein
Als Teil der in PCP-Büros rekrutierten Stichprobe „No ASD Concerns“ zu kategorisieren:
- Kleinkinder müssen zwischen 16 und 20 Monaten alt sein
Als Teil der von EI-Agenturen rekrutierten ASD Dx/ASD Concerns-Stichprobe zu kategorisieren:
- Kleinkinder müssen ein ASD-Risiko/eine ASD-Besorgnis nachweisen, indem sie mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: (1) verhaltensbedingte Bedenken der Pflegekraft hinsichtlich des Vorliegens von ASD; (2) verhaltensbasierte PCP-Bedenken hinsichtlich des Vorliegens von ASD; (3) ein älteres Geschwisterkind mit einer ASD-Diagnose haben; (4) positives Screening auf ASD mit einem validierten Screening-Tool; oder (5) Elternbericht über eine ASD-Diagnose.
- Kleinkinder müssen zwischen 16 und 30 Monaten alt sein
Ausschlusskriterien:
-Es gibt keine Ausschlusskriterien für PCPs oder EI-Anbieter.
Betreuer/Kleinkinder, die die oben beschriebenen Einschlusskriterien erfüllen, werden ausgeschlossen, wenn die Betreuer:
-meldet, dass das Kleinkind schwere Seh-, Hör- oder körperliche Beeinträchtigungen und/oder schwerwiegende medizinische, genetische oder neurologische Störungen hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Screen-Refer-Treat-Intervention
PCPs und EI-Anbieter erhalten Schulungsworkshops zu validierten, evidenzbasierten Praktiken (d. h. Online M-CHAT-R/F, STAT und RIT) und erhalten anschließend TA (d. h. Screen-Refer-Treat-Intervention).
Auf Kreisebene werden die Anbieter nach dem Zufallsprinzip nach der Reihenfolge/dem Zeitpunkt ausgewählt, zu dem sie diesen Systemeingriff erhalten
|
Bei dieser Intervention handelt es sich um eine Intervention des Gesundheitssystems, die Anbieter in validierten Screening-Tools (Online M-CHAT-R/F und STAT) und einer evidenzbasierten Verhaltensintervention (RIT) schult.
PCPs erhalten einen zweistündigen Schulungsworkshop zum Online-M-CHAT-R/F und EI-Anbieter erhalten zwei eintägige Schulungsworkshops, einen zum STAT/beschleunigten Assessment und einen zum RIT.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Intervention erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der ASD-Screening-Raten durch PCPs beim 18-monatigen Well-Child-Besuch vom Ausgangswert (Intervention vor der SRT) zur Intervention nach der SRT
Zeitfenster: 5 Mal über 4 Jahre
|
PCP-Selbstbericht
|
5 Mal über 4 Jahre
|
|
Änderung der Überweisungsraten für Frühinterventionsdienste durch PCPs beim 18-monatigen Well-Child-Besuch vom Ausgangswert (Intervention vor der SRT) zur Intervention nach der SRT
Zeitfenster: 5 Mal über 4 Jahre
|
PCP-Selbstbericht
|
5 Mal über 4 Jahre
|
|
Veränderung des Prozentsatzes der Kleinkinder mit einem Risiko für ASD, die vor 24 Monaten eine auf ASD spezialisierte Verhaltensintervention erhalten, vom Ausgangswert (Intervention vor der SRT) bis zur Intervention nach der SRT
Zeitfenster: Alle 3 Monate, bis Kleinkinder 36 Monate alt werden
|
Bericht der Pflegekraft
|
Alle 3 Monate, bis Kleinkinder 36 Monate alt werden
|
|
Veränderung des Durchschnittsalters, in dem Kinder eine ASD-Diagnose erhalten, vom Ausgangswert (Eingriff vor der SRT) bis zum Eingriff nach der SRT
Zeitfenster: Alle 3 Monate, bis Kleinkinder 36 Monate alt werden
|
Bericht der Pflegekraft
|
Alle 3 Monate, bis Kleinkinder 36 Monate alt werden
|
|
Veränderung des Ausmaßes des Erziehungsstresses, der Wirksamkeit der Erziehung, der gesundheitlichen Lebensqualität und der Zufriedenheit mit dem Gesundheitssystem vom Ausgangswert (Eingriff vor der SRT) bis zum Eingriff nach der SRT
Zeitfenster: Alle 3 Monate, bis die Kinder 36 Monate alt werden
|
Selbstbericht der Pflegekraft
|
Alle 3 Monate, bis die Kinder 36 Monate alt werden
|
|
Veränderung des Ausmaßes zentraler sozial-kommunikativer Verhaltensweisen bei Kleinkindern mit ASD-Risiko vom Ausgangswert (Intervention vor der SRT) bis zur Intervention nach der SRT
Zeitfenster: Alle 3 Monate, bis die Kinder 36 Monate alt werden
|
Bericht der Pflegekraft
|
Alle 3 Monate, bis die Kinder 36 Monate alt werden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Steinman KJ, Stone WL, Ibanez LV, Attar SM. Reducing Barriers to Autism Screening in Community Primary Care: A Pragmatic Trial Using Web-Based Screening. Acad Pediatr. 2022 Mar;22(2):263-270. doi: 10.1016/j.acap.2021.04.017. Epub 2021 Apr 23.
- Ibanez LV, Stoep AV, Myers K, Zhou C, Dorsey S, Steinman KJ, Stone WL. Promoting early autism detection and intervention in underserved communities: study protocol for a pragmatic trial using a stepped-wedge design. BMC Psychiatry. 2019 Jun 7;19(1):169. doi: 10.1186/s12888-019-2150-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 47892
- R01MH104302-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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