- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02410304
Pragmatische Studie zum Vergleich der klinischen Bewertungsmethoden (C) und/oder der Ultraschallmethode (B oder D) bei rheumatoider Arthritis zur Anpassung der Behandlung (BCD)
Pragmatische Studie zum Vergleich der klinischen Bewertungsmethoden (C) und/oder der Ultraschallmethode (B oder D) bei rheumatoider Arthritis (RA) zur Anpassung der Behandlung
Diese Studie vergleicht verschiedene Methoden der klinischen Bewertung (C) und/oder des Ultraschalls (B oder D) bezüglich der rheumatoiden Arthritis, um die Behandlung zu überwachen. Diese Studie wird die genaue Anzahl der Patienten in Remission gemäß den drei Methoden liefern.
Dies könnte es ermöglichen, die Übereinstimmung zwischen den drei bewerteten Methoden zu beurteilen. Diese Studie wird es ermöglichen, die beste Methode zu definieren, um die Entwicklung struktureller Schäden (Hauptkriterien) zu begrenzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Entwicklung der Röntgenstrahlen nach einem Jahr (mindestens eine neue Erosion im Vergleich zu keiner Erosion mit dem von van der Heijde modifizierten Sharp) von Patienten mit rheumatoider Arthritis zu bewerten (ACR/EULAR 2010). Der erste Ansatz ist die Beurteilung der Remission, die durch den modifizierten SDAI definiert wird, um in allen Fällen die gleiche Anzahl von Gelenken zu bewerten [Vereinfachter Krankheitsaktivitätsindex, algebraische Summe von 5 Parametern: Anzahl der schmerzhaften Gelenke (28 Gelenke), Anzahl der Synovitis (38 Gelenke). ), globale Bewertung von Patienten und Ärzten mit VAS und PCR ≤ 3,3 mg/l] (Modus C). Der zweite Ansatz ist ein kombinierter Ansatz: klinischer Ultraschall (gleiche Kriterien, aber mit MTPs und Schultern im B-Modus, also eine Beurteilung von 26 Gelenken mit klinischer Untersuchung und Beurteilung von 12 Gelenken im B-Modus) (Modus B). Der letzte Ansatz ist ein Ultraschallansatz (Remission definiert als das Fehlen von Power-Doppler an 38 Gelenken (28 SDAI-Gelenke plus 10 MTP-Gelenke) (Modus D) in einem pragmatischen Kontext (Studie, bewertet von privaten Rheumatologen und Krankenhaus-Rheumatologen).
Bei dieser Studie handelt es sich um eine nationale, randomisierte, multizentrische Studie, die drei Vorgehensweisen vergleicht, um die therapeutische Anpassung bei rheumatoider Arthritis anzupassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49100
- CHU Angers
-
Brest, Frankreich, 29609
- CHRU Brest
-
La Roche sur Yon, Frankreich, 85925
- CHU La Roche sur Yon
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- CH Le Mans
-
Lorient, Frankreich, 56322
- CH de Lorient
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU Nantes
-
Orléans, Frankreich, 45067
- CHR Orleans
-
Rennes, Frankreich, 35203
- CHU SUD Rennes
-
Tours, Frankreich, 37044
- Chu Tours
-
Vannes, Frankreich, 56017
- CH Vannes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Patienten sind berechtigt, wenn sie die ACR/EULAR 2010 rheumatoide Arthritis erfüllen
- Alle für rheumatoide Arthritis empfohlenen Behandlungen (entzündungshemmende Medikamente, Steroide, Hydroxychloroquin, Salazopyrin, Methotrexat, ARAVA oder Biologika-Behandlung: Enbrel, Humira, Remicade, Cimzia, Tocilizumab, Rituximab, Abatacept, Simponi) wären seit mindestens 14 Jahren in stabiler Dosierung 12 Wochen vor Aufnahme
- Die Patienten könnten das Protokoll verstehen und ihm zustimmen
- Patienten könnten zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht kooperieren können und sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Studie zu verstehen, da er unter behördlicher Aufsicht oder gesetzlicher Vormundschaft steht
- Anzeichen und Symptome einer unkontrollierten oder schweren fortschreitenden Pathologie auf renaler, hepatischer, hämatologischer, endokriner, Lungen-, Herz-, neurologischer oder zerebraler Ebene
- Geplanter chirurgischer Eingriff während der Studie am geschätzten Gelenk.
- Patient ist nicht sozialversicherungspflichtig
- Schwangere und stillende Mütter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Arm C (klinisch)
In diesem Arm wurden weder Medikamente noch Placebos verwendet.
Die Patienten wurden nur einer klinischen Untersuchung unterzogen.
|
Klinische Bewertung
|
Sonstiges: Arm B (Klinik + Ultraschall)
In diesem Arm wurden weder Medikamente noch Placebos verwendet.
Die Patienten wurden einer klinischen Bewertung in Kombination mit Ultraschall (im B-Modus) unterzogen.
|
Klinische Bewertung
|
Sonstiges: Arm D (Ultraschall)
In diesem Arm wurden weder Medikamente noch Placebos verwendet.
Die Patienten wurden mittels Ultraschall im D-Modus überwacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Röntgenentwicklung nach einem Jahr durch angepasste Behandlung gemäß klinischen oder Ultraschall-Remissionskriterien.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das primäre Ergebnis ist die Bewertung der Röntgenentwicklung nach einem Jahr (mindestens eine neue Erosion im Vergleich zu keiner Erosion mit dem von van der Heijde modifizierten Sharp) von Patienten mit rheumatoider Arthritis (ACR/EULAR 2010) entsprechend der durch den modifizierten SDAI definierten Remission, um dies zu erreichen Bewerten Sie in allen Fällen die gleiche Anzahl von Gelenken [Vereinfachter Krankheitsaktivitätsindex, algebraische Summe von 5 Parametern: Anzahl der schmerzhaften Gelenke (28 Gelenke), Anzahl der Synovitis (38 Gelenke), globale Bewertung von Patient und Arzt mit VAS und PCR ≤ 3,3 mg/l] (Modus C), mit einem kombinierten Ansatz aus klinischem Ultraschall (gleiche Kriterien, aber mit MTPs und Schultern im B-Modus, also eine Beurteilung von 26 Gelenken mit klinischer Untersuchung und Beurteilung von 12 Gelenken im B-Modus) (Modus B) oder einer Ultraschalluntersuchung Ansatz (Remission definiert als das Fehlen von Power-Doppler an 38 Gelenken (28 SDAI-Gelenke plus 10 MTP-Gelenke) (Modus D) in einem pragmatischen Kontext (Studie, bewertet von privaten Rheumatologen und Krankenhaus-Rheumatologen).
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung des Anteils der rheumatoiden Arthritis in Remission gemäß der verwendeten Methode
Zeitfenster: nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 1 Jahr
|
nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 1 Jahr
|
Beurteilung der Röntgenentwicklung nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCD 29BRC14.0097
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