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Veränderungen der microRNA-Expression bei obstruktiver und neurogener Blasenfunktionsstörung (MoVe)

28. April 2021 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Veränderungen der microRNA-Expression bei obstruktiver und neurogener Blasenfunktionsstörung zeigen gemeinsame Signalwege auf, die für den Krankheitsverlauf und die Genesung relevant sind

Patienten mit obstruktiven oder neurogenen Erkrankungen der unteren Harnwege werden zur Teilnahme eingeladen. Nach Vereinbarung werden sie zu 2 Zeitpunkten einer Beurteilung der Blasenfunktion (Fragebögen) und Blasenbiopsien unterzogen. Blasenbiopsien werden im Labor auf molekulare Veränderungen ausgewertet und mit den funktionellen Befunden verglichen. Durch die Aufdeckung der molekularen Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen BLUTD und NLUTD werden die Forscher einige der ursächlichen Faktoren bei der Entwicklung dieser Erkrankungen aufklären und die Auswirkungen hervorheben Es wird postuliert, dass myogene und neurogene Komponenten beteiligt sind. Das Projekt beinhaltet eine enge Zusammenarbeit zwischen klinischer und Grundlagenforschung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Dysfunktion der unteren Harnwege (LUTD) hat mehrere Ursachen, darunter eine Obstruktion des Blasenausgangs (BOO) als Folge einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) und neurologische Erkrankungen, einschließlich einer Rückenmarksverletzung (SCI). Zu den Manifestationen von LUTD gehören Lagerungssymptome wie erhöhte Tagesfrequenz, Nykturie, Harndrang und Harninkontinenz sowie Miktionssymptome wie langsamer Strom, Zögern und unvollständige Entleerung. Es wird angenommen, dass die Folgen sowohl der BOO-induzierten (BLUTD) als auch der neurogenen LUTD (NLUTD), die zu funktionellen Einheiten führen, einschließlich der Hochdruckblase mit geringer Nachgiebigkeit sowie der kontraktilen Niederdruckblase mit hohem Volumen, einige pathogenetische Mechanismen teilen.

In einem früheren Projekt haben die Forscher Mikro-Ribonukleinsäure (miRNA) und Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Expressionsprofile mehrerer urodynamisch definierter Zustände von BLUTD erstellt. In diesem Folgeprojekt schlagen die Forscher vor, diese Studien zu erweitern, indem sie ein vergleichendes miRNA- und RNA-Profiling von BLUTD und NLUTD durchführen und die dynamische Veränderung der microRNA-Expression bei verschiedenen funktionellen Krankheitsmanifestationen untersuchen. Die Forscher schlagen vor, primäre Genziele von miRNAs zu validieren, die in urodynamisch definierten Zuständen von BLUTD unterschiedlich exprimiert werden, und Signalwege zu identifizieren, die während des Fortschreitens von Hypertrophie zu Dekompensation aktiviert werden. Die Überwachung der Umkehrung von Veränderungen in der miRNA-Expression nach Beseitigung der Obstruktion und Wiederherstellung der normalen Blasenfunktion wird dazu beitragen, die wichtigsten BOO-induzierten miRNAs mit regulatorischem Potenzial abzugrenzen. In ähnlicher Weise sollte die Dynamik der miRNA-Veränderung, die bei SCI-Patienten während der Entwicklung und Behandlung von NLUTD beobachtet wurde, die Rolle der miRNA bei der Genexpressionsregulation während des neurogen-induzierten Organumbaus aufzeigen.

Durch die Aufdeckung der molekularen Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen BLUTD und NLUTD werden die Forscher einige der ursächlichen Faktoren bei der Entwicklung dieser Erkrankungen aufklären und die Auswirkungen myogener und neurogener Komponenten hervorheben, von denen angenommen wird, dass sie beteiligt sind. Das Projekt umfasst eine enge Zusammenarbeit zwischen klinischer und Grundlagenforschung und kombiniert die Analyse von menschlichem Biopsiematerial mit zellbasierten In-vitro-Assays, wodurch eine umfassende Plattform für die Analyse der molekularen Mechanismen von LUTD geschaffen wird. Dieses Projekt wird die Dynamik der früheren Forschung der Forscher beibehalten und zu den grundlegenden und angewandten Studien zum Blasenumbau beitragen. Es ist eine logische Fortsetzung ihrer laufenden Studien zur Rolle von miRNAs bei LUT-Störungen, stellt jedoch eine neue Forschungsrichtung dar und hat ein hohes diagnostisches und therapeutisches Potenzial.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • University Hospital Inselspital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kontrollen: Patienten mit Zystoskopie bei Steinleiden oder Mikrohämaturie ohne Blasensymptome Patienten mit Rückenmarksverletzung oder gutartiger Prostataobstruktion.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplante Zystoskopie in Anästhesie zur Steinbehandlung der oberen Harnwege oder mikroskopische Hämaturiebeurteilung (Kontrollen)
  • Geplante TURP (transurethrale Prostataresektion) (BLUTD)
  • Rückenmarksverletzung (in den letzten 6 Wochen) (NLUTD)
  • Vorherige urodynamische Studie
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre alt
  • Schwangerschaft
  • Harnwegsinfekt
  • Vorgeschichte oder aktuelle Urogenitaltuberkulose, Blasenkrebs, Strahlentherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollen
Keine Symptome der unteren Harnwege bei einer Zystoskopie in Anästhesie zur Steinbehandlung oder Mikrohämaturie-Beurteilung.
Mit einer Cold-Cup-Zange wird eine kleine Biopsie der Blase entnommen.
Rückenmarksverletzung/akontraktil

Patienten mit traumatischer Rückenmarksverletzung (SCI) ohne (weder spontane noch provozierte) Detrusoraktivität während der Füllphase der Urodynamik.

Blasenbiopsie 6 Wochen nach Trauma 6 Monate später urodynamische Untersuchung und Blasenbiopsie

Mit einer Cold-Cup-Zange wird eine kleine Biopsie der Blase entnommen.
Beurteilung der Blasenfunktion durch intravesikale und intraabdominelle Druckmessungen gemäß den Standards der International Continence Society.
Rückenmarksverletzung/Detrusorüberaktivität

SCI-Patienten mit nachgewiesener Detrusor (Urodynamik)-Überaktivität während der Füllungsphase.

Blasenbiopsie 6 Wochen nach Trauma 6 Monate später urodynamische Untersuchung und Blasenbiopsie

Mit einer Cold-Cup-Zange wird eine kleine Biopsie der Blase entnommen.
Beurteilung der Blasenfunktion durch intravesikale und intraabdominelle Druckmessungen gemäß den Standards der International Continence Society.
Prostataobstruktion/akontraktil

Niedriger Fluss bis kein Fluss, keine messbare Detrusoraktivität bei urodynamischer Beurteilung, Zystoskopie im Einklang mit Obstruktion.

Blasenbiopsie bei TURP (transurethrale Prostataresektion) 3 Monate später urodynamische Untersuchung und Blasenbiopsie

Mit einer Cold-Cup-Zange wird eine kleine Biopsie der Blase entnommen.
Beurteilung der Blasenfunktion durch intravesikale und intraabdominelle Druckmessungen gemäß den Standards der International Continence Society.
Prostataobstruktion/ obstruiert
Obstruktion nach Schäfer-Nomogramm zur urodynamischen Bewertung. Blasenbiopsie bei TURP 3 Monate später urodynamische Untersuchung und Blasenbiopsie
Mit einer Cold-Cup-Zange wird eine kleine Biopsie der Blase entnommen.
Beurteilung der Blasenfunktion durch intravesikale und intraabdominelle Druckmessungen gemäß den Standards der International Continence Society.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Etablierung von mRNA-Zielen und -Wegen, die einen Krankheitszustand definieren und/oder möglicherweise einer pharmakologischen Bewertung unterzogen werden können.
Zeitfenster: 8 Jahre
Next-Generation-Sequenzierung von Blasenwandgewebe zur Bestimmung von Veränderungen in mRNAs und ihren Zielen und Signalwegen
8 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fiona C Burkhard, MD, University Hospital Inselspital, Berne
  • Hauptermittler: Jürgen Pannek, MD, Swiss Paraplegic Center Nottwil

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blasenbiopsie

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