- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02411656
Pembrolizumab zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem entzündlichem Brustkrebs oder dreifach negativem Brustkrebs im Stadium IV, die ein klinisches Ansprechen oder eine stabile Erkrankung auf eine vorherige Chemotherapie erreicht haben
Eine Phase-II-Studie zur Anti-PD-1 (MK-3475)-Therapie bei Patienten mit metastasiertem entzündlichem Brustkrebs (IBC) oder dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) ohne IBC, die ein klinisches Ansprechen oder eine stabile Erkrankung auf eine vorherige Chemotherapie erreicht haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit von Pembrolizumab (MK-3475) als Einzelwirkstoff bei Patienten mit metastasiertem entzündlichem Brustkrebs (IBC) und nicht-IBC dreifach negativem Brustkrebs (TNBC).
Sondierungsziele:
I. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Biomarkern im peripheren Blut und Tumorgewebe, wie z. B. PD-L1-Expression, mit der Sicherheit und Wirksamkeit für IBC- oder Nicht-IBC-TNBC-Patienten, die mit MK-3475 behandelt werden.
II. Zur Bestimmung der Krankheitskontrollrate von metastasierten IBC- oder Nicht-IBC-TNBC-Patienten, die ein klinisches Ansprechen oder eine stabile Erkrankung auf die systemische Therapie erreicht haben.
III. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Biomarkern und Wirksamkeit durch Ribonukleinsäure (RNA)-Sequenzierung von Exosomen in Blut und Tumor bei IBC- oder Nicht-IBC-TNBC-Patienten.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über etwa 30 Minuten an Tag 1. Die Kurse werden alle 21 Tage für bis zu 24 Monate wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach etwa 1 und 3 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinton Yam
- Telefonnummer: 832-589-8343
- E-Mail: cyam@mdanderson.org
Studienorte
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
- Hat eine histologische Bestätigung eines normalen HER2-Brustkarzinoms mit einer klinischen Diagnose von IBC basierend auf dem Vorhandensein von entzündlichen Veränderungen in der betroffenen Brust, einschließlich diffuser Erytheme und Ödeme (Peau d'Orange), mit oder ohne einer darunter liegenden tastbaren Masse, die den Großteil der Haut betrifft der Brust; pathologische Anzeichen einer dermalen lymphatischen Invasion sollten beachtet werden, sind jedoch für die Diagnose eines entzündlichen Brustkrebses nicht erforderlich, unabhängig vom Status des Östrogenrezeptors (ER) / Progesteronrezeptors (PR); OR hat eine histologische Bestätigung eines dreifach negativen Brustkarzinoms (HER2 normal, ER/PR < 10 %) ohne klinische Diagnose von IBC
- Hat Stadium IV oder eine wiederkehrende Krankheit, die behandelt wurde
- Hat ein klinisches Ansprechen oder eine stabile Krankheit für mindestens zwei Monate (drei Zyklen einer dreiwöchigen Chemotherapie oder 8 Wochen wöchentliches Regime usw.) nach Erhalt einer vorherigen Chemotherapie für metastasierende / rezidivierende Erkrankungen; mindestens zwei Zyklen (6-8 Wochen) Chemotherapie sind erforderlich, um das klinische Ansprechen festzustellen; gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien 1.1 ist das klinische Ansprechen für eine messbare Erkrankung definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR); nur für nicht messbare Krankheiten (d. h. Knochenmetastasen, Aszites, Pleuraerguss und pathologische Lymphknoten >= 10 bis < 15 mm kurze Achse) ist definiert als Persistenz einer oder mehrerer Nicht-Zielläsion(en) und keine Zunahme der Gesamttumorlast
- Ist HER2 normal, definiert als HER2 0 oder 1+ durch Immunhistochemie (IHC) und negativ durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), falls durchgeführt; oder HER2 ist 2+ gemäß IHC und negativ gemäß FISH; oder HER2-negativ durch FISH, wenn keine IHC durchgeführt wird
- Hat einen Leistungsstatus von 0-1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000 /μl
- Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl
- Kreatininspiegel < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN oder = < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten; Zu den wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:
- Verwendung von hormonellen Verhütungsmethoden: Pillen, Spritzen/Injektionen, Implantate (von einem Gesundheitsdienstleister unter die Haut gesetzt) oder Pflaster (auf die Haut gesetzt)
- Intrauterinpessaren (IUPs)
- Verwendung von 2 Barrieremethoden (jeder Partner muss 1 Barrieremethode verwenden) mit einem Spermizid; Männer müssen das männliche Kondom (Latex oder anderes synthetisches Material) mit Spermizid verwenden; Frauen müssen entweder ein Diaphragma mit Spermizid oder eine Gebärmutterhalskappe mit Spermizid oder einen Schwamm wählen (Spermizid ist bereits im Verhütungsschwamm)
- Hat einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest für Personen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat gegen Krebs teil
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie
- Hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund früherer Therapien erholt, d. H. Monoklonaler Antikörper, Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen, Strahlentherapie oder Operation; (Hinweis: Probanden mit Grad 2 Neuropathie, Alopezie und allgemeinen Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort [gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0] sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren)
- Hat eine bekannte bösartige Erkrankung (außer Brustkrebs), außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde
- Hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis; Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, wenn sie stabil sind und keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Studienbehandlung keine Steroide verwenden
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert; Patienten mit Vitiligo oder gelöstem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel; Probanden, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen; Probanden mit Hypothyreose, die bei Hormonersatz stabil sind, oder Sjögren-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Hat eine vorherige Therapie mit PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder antizytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder einem anderen Antikörper) erhalten oder Medikament, das spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielt) innerhalb von 3 Monaten
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
- Innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten haben
- Erhält gleichzeitig eine Anti-Krebs-Therapie für metastasierende Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab 200 mg i.v. über etwa 30 Minuten an Tag 1.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage für 8 Zyklen und dann Pembrolizumab 400 mg i.v. alle 42 Tage für insgesamt bis zu 24 Monate, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der Krankheitskontrolle
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Behandlung
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Definiert als Prozentsatz der Patienten entweder mit messbarer Erkrankung, die eine vollständige Immunantwort (iCR), partielle Immunantwort, immunstabile Erkrankung (iSD) aufrechterhalten, oder mit nicht messbarer Erkrankung, die iCR oder iSD nach mindestens 4 Monaten in allen auswertbaren Fällen erreichen Patienten.
Eine Krankheitskontrollrate von 10 % oder weniger gilt als Behandlungsversagen und das Regime wird unter diesen Umständen abgelehnt.
Es wird ein 95 % genaues binomiales Konfidenzintervall für die Krankheitskontrollrate berechnet.
Wird auch eine sekundäre Analyse der Intent-to-Treat-Patientenpopulation durchführen, bei der diejenigen Patienten, die vorzeitig abbrechen, als Progression betrachtet werden.
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Bis zu 3 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biomarker-Analysen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Korrelation zwischen den Biomarkern zu Studienbeginn in jeder Probe und zwischen verschiedenen Proben wird bewertet.
Die Assoziation zwischen verschiedenen kontinuierlichen und diskreten Biomarkern oder Krankheitsstatusgruppen wird durch die explorative Datenanalyse unter Verwendung von Scatter-Plot-Matrix, Box-Plots, BLiP-Plot und Trellis-Plot usw. bewertet und kann durch t-Test/Varianzanalyse/Wilcoxon getestet werden Rank-Sun-Test/Kruskal-Wallis-Test, je nachdem, was angemessen ist.
Die Korrelation zwischen kontinuierlichen Biomarkern wird mit Pearson- oder Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten untersucht.
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Grundlinie
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Überleben unter Krankheitskontrolle
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Behandlung
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Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
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Bis zu 3 Monate nach der Behandlung
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Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Behandlung
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Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
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Bis zu 3 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bora Lim, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Hautmanifestationen
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Erythem
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Entzündliche Neoplasmen der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0533 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2015-00671 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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