- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02412904
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Embryonalqualität bei rFSH mit hMG im IVF-Protokoll mit GnRH-Antagonisten
Phase-4-Studie zum Vergleich von rekombinantem follikelstimulierendem Hormon (rFSH) oder hochreinem mit HMG bei Patienten, die einer IVF mit Gnrh-Antagonisten unterzogen wurden
rFSH und HMG werden beide zur kontrollierten Stimulation der Eierstöcke bei Patientinnen eingesetzt, die sich einer IVF unterziehen. Allerdings gibt es in der Literatur eine Debatte darüber, welche Methode besser geeignet ist, den Eisprung bei Patienten auszulösen, die einen GnRH-Antagonisten erhalten, um die vorzeitige Sekretion des luteinisierenden Hormons (LH) zu blockieren.
Die Forscher schlagen eine randomisierte klinische Studie (RCT) vor, um die Unterschiede zwischen rekombinantem FSH und HMG bei Patienten zu untersuchen, die einer IVF mit GnRH-Antagonisten unterzogen wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vergleich der Embryonalqualität und anderer klinischer Ergebnisse bei der Verwendung von menschlichem Menopausengonadotropin (hMG) oder rekombinantem follikelstimulierendem Hormon (rFSH) zur Stimulation der Eierstöcke in IVF-Zyklen mit dem GnRH-Antagonisten-Protokoll.
Design: offene, randomisierte Single-Center-Studie mit unfruchtbaren Patienten, die einer IVF unterzogen wurden, zum Vergleich der IVF-Ergebnisse zwischen hMG und rFSH bei Kontrolle mit GnRH-Antagonisten.
Rahmen: Ein einzelnes privates Zentrum für Reproduktionsmedizin in Zusammenarbeit mit der Universidade Federal do Rio Grande do Sul.
Patienten: Unfruchtbare Frauen mit normaler Eierstockreserve und IVF-Indikation. Intervention: Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert, 85 erhielten rFSH und 83 erhielten hMG zur Ovulationsinduktion, beide Gruppen verwendeten GnRH-Antagonisten, um den Eisprung zu verhindern.
Hauptergebnismaß: Gesamt-Embryonen-Score und bester Embryonen-Score. Sekundäre Ergebnisse: Gesamtdosis an Gonadotropinen, Anzahl und Größe der Follikel am Ende der Stimulation, Anzahl reifer Eizellen, Anzahl Embryonen, Schwangerschaftsraten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RGS
-
Porto Alegre, RGS, Brasilien, 90001003
- Centro de Reproduçao Humana Insemine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 25 bis 40 J
- unfruchtbar
- zur IVF eingereicht
- keine hormonelle Erkrankung
- normales FSH (< 10)
- Anti-Müller-Hormon (AMH) > 1 ng und < 10 ng
- beide Eierstöcke
- nur erste oder zweite IVF
Ausschlusskriterien:
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Prolaktin (PRL) verändert
- Endometriom
- Eierstocktumor oder Zysten
- vorheriges ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS)
- schwerer männlicher Faktor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Medikament zur Ovulationsinduktion: rFSH
Patienten, die einer IVF unterzogen wurden und rFSH (Puregon®, Organon Ltd., Irland) zur Stimulation der Eierstöcke verwenden
|
Die Patientinnen werden gebeten, in den ersten drei Tagen des Menstruationszyklus einen Ultraschalltermin zu vereinbaren und beginnen mit der Stimulation der Eierstöcke mit dem zuvor randomisierten ausgewählten Gonadotropin (rFSH oder hMG) in einer Dosis zwischen 150 und 300 IE entsprechend ihrer AMH- und Antralfollikelzahl (AFC).
Diese Dosis wird bis zum 6. Tag der Stimulation beibehalten, dann wird ein zweiter Ultraschall durchgeführt und der GnRH-Antagonist wird eingeleitet und bis zum Ende des Zyklus fortgesetzt.
Alle zwei Tage werden Serienultraschalluntersuchungen durchgeführt
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Medikament zur Ovulationsinduktion: HMG
Patienten, die einer IVF unterzogen wurden und hMG (Menopur®, Ferring Pharmaceuticals, Dänemark) zur Stimulation der Eierstöcke verwenden
|
Die Patientinnen werden gebeten, in den ersten drei Tagen des Menstruationszyklus einen Ultraschalltermin zu vereinbaren und die Stimulation der Eierstöcke mit dem zuvor randomisierten ausgewählten Gonadotropin (rFSH oder hMG) in einer Dosis zwischen 150 und 300 IE entsprechend ihrem AMH und AFC zu beginnen.
Diese Dosis wird bis zum 6. Tag der Stimulation beibehalten, dann wird ein zweiter Ultraschall durchgeführt und der GnRH-Antagonist wird eingeleitet und bis zum Ende des Zyklus fortgesetzt.
Alle zwei Tage werden Serienultraschalluntersuchungen durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Embryoqualität – Bewertung der Embryoqualität im Modell des Graduated Embryo Score (GES)
Zeitfenster: 3 bis 5 Tage nach der Eierstockpunktion
|
Die Embryonenbewertung wird am dritten Tag nach der Befruchtung auf der Grundlage des Graduated Embryo Score (GES) durchgeführt.
Es werden drei Bewertungen durchgeführt, die 16–18 Stunden, 25–27 Stunden und 64–67 Stunden nach der Befruchtung durch denselben Embryologen (DS) erfolgen. Die Bewertung setzt sich aus den folgenden Kriterien zusammen: nukleoläre Ausrichtung entlang der Vorkernachse, regelmäßige Spaltung und Grad der Fragmentierung bei der ersten Zellteilung sowie Zellzahl und -morphologie am Tag 3 nach der Befruchtung.
Die Punktzahl liegt zwischen 20 und 100 pro Embryo.
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3 bis 5 Tage nach der Eierstockpunktion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Follikel, abgestuft nach Größe in Gruppen von 13–14 mm; 15-16 mm und mehr als 17 mm
Zeitfenster: 10 bis 13 Tage nach Beginn des IVF-Protokolls
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10 bis 13 Tage nach Beginn des IVF-Protokolls
|
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Gesamtzahl der zur Stimulation der Eierstöcke verwendeten Gonadotropineinheiten
Zeitfenster: 10 bis 13 Tage nach Beginn des IVF-Protokolls
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10 bis 13 Tage nach Beginn des IVF-Protokolls
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Anzahl der entnommenen Eizellen (MII)
Zeitfenster: 10 bis 13 Tage nach Beginn des IVF-Protokolls
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10 bis 13 Tage nach Beginn des IVF-Protokolls
|
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Anzahl der Embryonen
Zeitfenster: 3 bis 5 Tage nach der Eierstockpunktion
|
3 bis 5 Tage nach der Eierstockpunktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: João SL Cunha Filho, Dr, Centro de Reproduçao Humana Insemine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 130120
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