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Neoadjuvante Studie mit zwei Platinbehandlungen bei dreifach negativem Brustkrebs (NeoSTOP)

6. Mai 2021 aktualisiert von: Priyanka Sharma

Randomisierte offene Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Carboplatin plus Docetaxel oder Carboplatin plus Paclitaxel gefolgt von Doxorubicin plus Cyclophosphamid bei dreifach negativem Brustkrebs im Stadium I-III

Bewerten Sie, ob die beiden Carboplatin-haltigen Chemotherapieschemata das Wachstum von Brustkrebszellen bei Frauen mit dreifach negativem Brustkrebs im Stadium I, II oder III reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit sporadischer und Keimbahn-BRCA-Mutation verbundener dreifach negativer Brustkrebs weist mehrere pathologische und molekulare Ähnlichkeiten auf, die zur Erforschung von DNA-schädigenden Mitteln wie Platinverbindungen bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs geführt haben. Jüngste Studien zeigen, dass die Zugabe von neoadjuvantem Carboplatin zu einer auf Doxorubicin/Cyclophosphamid/Taxan basierenden Chemotherapie das pathologische vollständige Ansprechen bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs im Stadium I-III verbessert, aber auch die Toxizität erhöht.

Eine kürzlich durchgeführte Studie berichtete über ermutigende pathologische vollständige Ansprechraten bei einer neoadjuvanten Chemotherapie ohne Anthrazyklin-Carboplatin plus Docetaxel in einer Kohorte von 49 dreifach negativen Brustkrebspatientinnen. Dieses Chemotherapieschema aus Carboplatin plus Docetaxel führte zu einer gesamten pathologischen Gesamtansprechrate von 65 % bei unselektiertem dreifach negativem Brustkrebs mit pathologischen Gesamtansprechraten von 61 % bei sporadischem und 77 % bei Keimbahn-BRCA-assoziiertem dreifach negativem Brustkrebs. Das Chemotherapieschema mit Carboplatin/Docetaxel wird gut vertragen und sollte weiter untersucht und mit Schemata verglichen werden, die Carboplatin zu den Anthracyclin/Taxan-haltigen Standardschemata hinzufügen.

Dies ist die Grundlage für die vorgeschlagene randomisierte neoadjuvante Phase-II-Studie zur weiteren Schätzung und zum Vergleich der pathologischen vollständigen Ansprechraten von Carboplatin plus Docetaxel x 6 Zyklen mit Carboplatin plus Paclitaxel x 4 Zyklen gefolgt von Doxorubicin plus Cyclophosphamid x 4 Zyklen im Stadium I-III dreifach negativ -Brustkrebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Cancer Center - CRC
      • Hays, Kansas, Vereinigte Staaten, 67601
        • Hays Medical Center
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
        • University of Kansas Cancer Center - Overland Park
      • Salina, Kansas, Vereinigte Staaten, 67401
        • Salina Regional Health Center
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Cancer Center - Westwood
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
        • University of Kansas Cancer Center - North
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Truman Medical Center
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
        • University of Kansas Cancer Center - South
      • Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
        • University of Kansas Cancer Center - Lee's Summit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen mit neu diagnostiziertem dreifach negativem Brustkrebs im Stadium I (T>1 cm), II oder III, die sich keiner definitiven Brustoperation unterzogen oder keine systemische Chemotherapie erhalten haben
  • Der invasive Tumor muss hormonrezeptorarm sein, definiert als sowohl Östrogenrezeptor- als auch Progesteronrezeptorfärbung, die in ≤ 10 % der invasiven Krebszellen durch Immunhistochemie vorhanden sind.
  • Die HER-2-Negativität basiert auf den aktuellen ASCO-CAP-Richtlinien für HER-Tests
  • Keine vorherige Chemotherapie, endokrine Therapie oder Strahlentherapie mit therapeutischer Absicht für diesen Krebs
  • Weibliche Probanden im Alter von 18 - 70 Jahren
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-1
  • Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥ 3.000/µl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/uL
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL
    • AST(SGOT)/ALT(SPGT) ≤ 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl und/oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
    • Serumalbumin ≥ 3,0 g/dl
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
  • Die Laborwerte vor der Behandlung müssen innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn und andere Basisstudien innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden
  • Bei den Probanden sollte innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn eine LVEF ≥ 50 % laut Echokardiogramm oder MUGA-Scan vorliegen
  • Die Probanden sollten sich innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn einer Brust- und Achselbildgebung mit Brust-MRT oder Brust- und Achsel-Ultraschall unterziehen
  • Patienten mit klinisch/radiologisch auffälligen axillären Lymphknoten sollten eine pathologische Bestätigung der Erkrankung durch bildgeführte Biopsie/Feinnadelaspiration haben.
  • Die Probanden müssen bereits im P.R.O.G.E.C.T-Beobachtungsregister eingetragen sein
  • Ein Staging zum Ausschluss einer Metastasierung wird für Patienten im klinischen Stadium III der Erkrankung empfohlen
  • Probanden mit bilateraler Erkrankung sind teilnahmeberechtigt, wenn sie andere Zulassungskriterien erfüllen.
  • Neuropathie: Kein Baseline-Neuropathiegrad > 2

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder erwartete Verwendung anderer Prüfsubstanzen
  • Das Subjekt hat eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation zur Behandlung von Brustkrebs erhalten
  • Subjekt mit metastasierter Erkrankung
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Carboplatin, Docetaxel, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Paclitaxel oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe
  • Probanden mit entzündlichem Brustkrebs
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt
  • Probanden mit begleitenden oder früheren malignen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre. Ausnahmen sind: adäquat behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und duktales Carcinoma in situ (DCIS).
  • Ejection Fraction <50 % bei ECHO oder MUGA
  • Herzfunktion: Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, einem arteriellen thrombotischen Ereignis, Schlaganfall oder transitorischer Ischämieattacke innerhalb der letzten 12 Monate, unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 oder diastolischer Blutdruck > 90), unkontrollierter oder symptomatischer Arrhythmie , oder periphere Gefäßerkrankung ≥ 2. Grades

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Carboplatin + Paclitaxel, dann Doxorubicin + Cyclophosphamid
Paclitaxel (80 mg/m2) IV jede Woche x 12 Wochen und Carboplatin (AUC 6) IV alle 21 Tage x 4 Zyklen, gefolgt von Doxorubicin (60 mg/m2) IV und Cyclophosphamid (600 mg/m2) IV alle 14 Tage X 4 Zyklen
Andere Namen:
  • Cytoxin, Procytox
Andere Namen:
  • Adriamycin
Andere Namen:
  • Paraplatin
Andere Namen:
  • Taxol
Aktiver Komparator: Carboplatin + Docetaxel
Carboplatin (AUC 6) i.v. verabreicht und Docetaxel (75 mg/m2) i.v. alle 21 Tage x 6 Zyklen
Andere Namen:
  • Taxotere
Andere Namen:
  • Paraplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit pathologischer vollständiger Remission
Zeitfenster: 20 Wochen
Bewertung der pathologischen vollständigen Ansprechraten bei neoadjuvanten Chemotherapieschemata mit Carboplatin plus Paclitaxel x 4 Zyklen, gefolgt von Doxorubicin plus Cyclophosphamid x 4 Zyklen und Carboplatin plus Docetaxel x 6 Zyklen bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs im Stadium I-III. Pathologisches vollständiges Ansprechen ist definiert als kein Anzeichen einer Erkrankung in Brust und Achselhöhle zum Zeitpunkt der pathologischen Überprüfung, mit Ausnahme von DCIS.
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit minimaler Resterkrankung
Zeitfenster: 20 Wochen
Bewertung der minimalen Resterkrankungsraten (Restkrebslast 0+1) mit zwei neoadjuvanten Chemotherapieschemata bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs im Stadium I-III.
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Priyanka Sharma, MD, University Of Kansas Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Docetaxel

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