- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02413385
Evidenzbasiertes Lifestyle-Verschreibungsprogramm: Pilotstudie (HeSP)
Canadian Diabetes Strategy Research Project – HealtheSteps™: Rezepte für Bewegung und gesunde Ernährung zur Verringerung des Diabetesrisikos in ländlichen und abgelegenen Gemeinden: Eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie (Projekt 3).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das HealtheSteps™ (HeS)-Programm wurde entwickelt, um die Gesundheit von Kanadiern zu verbessern und ihr Risiko für chronische Krankheiten (CD) zu verringern, und führt neue Erkenntnisse aus den Bereichen körperliche Aktivität, Ernährung, Verhaltensänderung, Gesundheitstechnologien und Wissenstransfer zusammen bringt Wissen in die Praxis. HeS ist eine evidenzbasierte, praktikable und skalierbare Lösung für einen gesunden Lebensstil zur Bekämpfung der Zöliakie-Epidemie in Kanada. HeS geht über die traditionelle Botschaft zur Gesundheitsförderung hinaus, um Einzelpersonen einen spezifischen Aktionsplan zur Verbesserung ihrer Gesundheit zu geben, und bietet Community-Einstellungen praktische Schulungen und Ressourcen von Study Knowledge Brokers (KBs), um die Aufnahme und Nachhaltigkeit des Programms zu erleichtern. Die Ermittler schlagen vor, dass ein weit verbreitetes HeS-Programm das Potenzial hat, das Leben von Kanadiern zu beeinflussen, die für CD gefährdet sind und mit CD leben; Wechselpraxismuster innerhalb von Familiengesundheitsteams (FHTs), Gemeindegesundheitszentren (CHCs) und Kliniken; mit CD verbundene Kosten für die Gesundheitsfürsorge zu reduzieren; und informieren Sie politische Entscheidungen über die Zuweisung von Gesundheitsressourcen und die Personalplanung. Ein erweitertes HeS-Programm bietet gefährdeten Kanadiern die Möglichkeit, aktiv an einem evidenzbasierten, gemeinschaftsorientierten, erschwinglichen (für den Teilnehmer kostenfreien) Programm für einen gesunden Lebensstil teilzunehmen, das durch Point-of-Care-Coaching und innovative elektronische Gesundheitsdienste unterstützt wird (eHealth)-Technologien.
Diese Studie wird ein zweiarmiges, pragmatisches, randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign (RCT) als Pilotprojekt verwenden. Es wird in 5 Klinikumgebungen im Südwesten von Ontario stattfinden. Nach der Bewertung der Eignung und der Baseline-Messungen werden die Teilnehmer einzeln randomisiert (1:1; stratifiziert nach klinischem Umfeld) entweder der Interventionsgruppe (die das HeS-Programm erhält) oder der Vergleichsgruppe (Wartelistenkontrolle mit üblicher Versorgung) zugeteilt. Der Vergleichsgruppe wird angeboten, das HeS-Programm nach einer Verzögerung von 6 Monaten zu beginnen. Alle Teilnehmer (sowohl Interventions- als auch Vergleichsgruppen) erhalten zu Studienbeginn öffentlich zugängliche Materialien zu gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität. Die Messungen werden in beiden Gruppen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten durchgeführt; zusätzliche Follow-up-Messungen werden in der Interventionsgruppe nur nach 12 Monaten und erneut nach 18 Monaten (ab Baseline) durchgeführt. Die Gruppen werden nach 6 Monaten verglichen, um die Wirksamkeit des HeS-Programms zu untersuchen; Darüber hinaus wird das Follow-up nach 12 und 18 Monaten verwendet, um nur die Aufrechterhaltung von Änderungen in der Interventionsgruppe zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6G 1J1
- SJHC Family Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein oder mehrere selbstberichtete oder gemessene Risikofaktoren für chronische Erkrankungen, einschließlich: a) objektiv gemessener Body-Mass-Index von mindestens 25 kg/m2; b) weniger als 150 Minuten Bewegung pro Woche; c) mehr als 3 Stunden Sitzen pro Tag; d) weniger als 8 Obst- und Gemüseportionen pro Tag; e) Diagnose eines metabolischen Syndroms oder Typ-2-Diabetes
- Clear Physical Activity Readiness Questionnaire (PAR-Q) (d. h. entweder durch Beantwortung aller Fragen mit „Nein“ oder Erhalt der Freigabe von einem Gesundheitsdienstleister)
Ausschlusskriterien:
- Informationsschreiben und Einverständniserklärung nicht nachvollziehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HealtheSteps-Programm
6 Monate evidenzbasiertes Lifestyle-Rx-Programm: Erhalten Sie Lifestyle-Rxs für Bewegung, körperliche Aktivität (Schrittzahl) und gesunde Ernährung und setzen Sie sich Ziele um Rxs herum (persönliche Sitzungen zu festgelegten Zeitpunkten während eines Zeitraums von 6 Monaten); Nehmen Sie an selbstgesteuerten Aktivitäten für eine gesunde Lebensweise teil, um Rx zu erreichen (Monate 0-6); Zugang zu einer Reihe von Supportoptionen für Gesundheitstechnologie für zusätzliche Unterstützung und Coaching (Monate 0-6).
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6-monatiges evidenzbasiertes Lifestyle-Rx-Programm: Zu festgelegten Zeitpunkten während des 6-monatigen Zeitraums haben die Teilnehmer persönliche Besuche mit einem HeS-Coach in der Klinikumgebung.
Bei jeder persönlichen Sitzung erhält der Teilnehmer einen individuellen Rx für Bewegung, körperliche Aktivität (Schrittzahl) und gesunde Ernährung.
Der HeS-Coach und der Teilnehmer nehmen dann an einem Coaching-/Zielsetzungsgespräch teil, um detaillierte Pläne und Ziele festzulegen, um ihre Vorgaben zu erreichen.
Die Teilnehmer wählen selbstständig, an welchen Aktivitäten sie teilnehmen, um ihre Lifestyle-Empfehlungen und -Ziele zu erreichen.
Zwischen den persönlichen Sitzungen haben die Teilnehmer Zugang zu einer Reihe kostenloser Unterstützungstools für Gesundheitstechnologie, um: a) ihre Bewegung, körperliche Aktivität und gesunde Ernährung zu verfolgen; und b) virtuelles Coaching und Unterstützung erhalten.
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Kein Eingriff: Kontrolle der Warteliste für die übliche Pflege
Keine aktive Intervention (übliche Pflege).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche Schritte pro Tag
Zeitfenster: 6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Gemessen über einen 7-tägigen Überwachungszeitraum mit Schrittzählern (Modell Yamax Digiwalker SW200)
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6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamte körperliche Aktivität (metabolisches Äquivalent (MET)-Minuten/Woche)
Zeitfenster: 6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Aus dem International Physical Activity Questionnaire – Short Version
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6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Zeit, die mit sitzender Tätigkeit verbracht wird (Minuten/Tag)
Zeitfenster: 6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Aus dem International Physical Activity Questionnaire – Short Version
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6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Essgewohnheiten: Gesamtpunktzahl für gesunde Ernährung
Zeitfenster: 6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Gemessen durch Starten des Gesprächsfragebogens
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6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Essgewohnheiten: Obst- und Gemüseverzehr
Zeitfenster: 6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Gemessen mit dem modifizierten Dietary Instrument for Nutrition Education Fragebogen
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6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Essgewohnheiten: Fettiges Essen
Zeitfenster: 6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Gemessen mit dem modifizierten Dietary Instrument for Nutrition Education Fragebogen
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6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Essgewohnheiten: Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln
Zeitfenster: 6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Gemessen mit dem modifizierten Dietary Instrument for Nutrition Education Fragebogen
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6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Selbsteingeschätzte Gesundheit
Zeitfenster: 6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Visual Analogue Scale-Punktzahl, gemessen mit einem Fragebogen, der als EQ-5D-3L bekannt ist
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6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Ruheblutdruck systolisch
Zeitfenster: 6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Gemessen mit automatisiertem Blutdruckmessgerät
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6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Ruhediastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Gemessen mit automatisiertem Blutdruckmessgerät
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6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Gewichtsverlust (absolut und prozentual)
Zeitfenster: 6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Gemessen mit digitaler Waage
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6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Taillenumfang
Zeitfenster: 6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Gemessen mit Maßband
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6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Berechnet aus Messungen der Größe (Stadiometer) und des Gewichts (digitale Waage).
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6 Monate (plus 12 und 18 Monate nur in der Interventionsgruppe)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Petrella RJ, Lattanzio CN, Overend TJ. Physical activity counseling and prescription among canadian primary care physicians. Arch Intern Med. 2007 Sep 10;167(16):1774-81. doi: 10.1001/archinte.167.16.1774.
- Petrella RJ, Koval JJ, Cunningham DA, Paterson DH. Can primary care doctors prescribe exercise to improve fitness? The Step Test Exercise Prescription (STEP) project. Am J Prev Med. 2003 May;24(4):316-22. doi: 10.1016/s0749-3797(03)00022-9.
- Petrella RJ, Aizawa K, Shoemaker K, Overend T, Piche L, Marin M, Shapiro S, Atkin S. Efficacy of a family practice-based lifestyle intervention program to increase physical activity and reduce clinical and physiological markers of vascular health in patients with high normal blood pressure and/or high normal blood glucose (SNAC): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2011 Feb 16;12:45. doi: 10.1186/1745-6215-12-45.
- Petrella RJ, Lattanzio CN, Demeray A, Varallo V, Blore R. Can adoption of regular exercise later in life prevent metabolic risk for cardiovascular disease? Diabetes Care. 2005 Mar;28(3):694-701. doi: 10.2337/diacare.28.3.694.
- Petrella RJ, Lattanzio CN, Shapiro S, Overend T. Improving aerobic fitness in older adults: effects of a physician-based exercise counseling and prescription program. Can Fam Physician. 2010 May;56(5):e191-200.
- Stuckey M, Fulkerson R, Read E, Russell-Minda E, Munoz C, Kleinstiver P, Petrella R. Remote monitoring technologies for the prevention of metabolic syndrome: the Diabetes and Technology for Increased Activity (DaTA) study. J Diabetes Sci Technol. 2011 Jul 1;5(4):936-44. doi: 10.1177/193229681100500417.
- Stuckey M, Russell-Minda E, Read E, Munoz C, Shoemaker K, Kleinstiver P, Petrella R. Diabetes and Technology for Increased Activity (DaTA) study: results of a remote monitoring intervention for prevention of metabolic syndrome. J Diabetes Sci Technol. 2011 Jul 1;5(4):928-35. doi: 10.1177/193229681100500416.
- Noble E, Melling J, Shoemaker K, Tikkanen H, Peltonen J, Stuckey M, Petrella RJ. Innovation to reduce cardiovascular complications of diabetes at the intersection of discovery, prevention and knowledge exchange. Can J Diabetes. 2013 Oct;37(5):282-93. doi: 10.1016/j.jcjd.2013.07.061.
- Kitson AL, Rycroft-Malone J, Harvey G, McCormack B, Seers K, Titchen A. Evaluating the successful implementation of evidence into practice using the PARiHS framework: theoretical and practical challenges. Implement Sci. 2008 Jan 7;3:1. doi: 10.1186/1748-5908-3-1.
- Rycroft-Malone J, Harvey G, Kitson A, McCormack B, Seers K, Titchen A. Getting evidence into practice: ingredients for change. Nurs Stand. 2002 May 29-Jun 4;16(37):38-43. doi: 10.7748/ns2002.05.16.37.38.c3201.
- Ward V, House A, Hamer S. Knowledge Brokering: The missing link in the evidence to action chain? Evid Policy. 2009 Aug;5(3):267-279. doi: 10.1332/174426409X463811.
- Gill DP, Blunt W, Boa Sorte Silva NC, Stiller-Moldovan C, Zou GY, Petrella RJ. The HealtheSteps lifestyle prescription program to improve physical activity and modifiable risk factors for chronic disease: a pragmatic randomized controlled trial. BMC Public Health. 2019 Jun 28;19(1):841. doi: 10.1186/s12889-019-7141-2.
- Gill DP, Blunt W, Bartol C, Pulford RW, De Cruz A, Simmavong PK, Gavarkovs A, Newhouse I, Pearson E, Ostenfeldt B, Law B, Karvinen K, Moffit P, Jones G, Watson C, Zou G, Petrella RJ. HealtheSteps Study Protocol: a pragmatic randomized controlled trial promoting active living and healthy lifestyles in at-risk Canadian adults delivered in primary care and community-based clinics. BMC Public Health. 2017 Feb 7;17(1):173. doi: 10.1186/s12889-017-4047-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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- HealtheSteps3
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Klinische Studien zur HealtheSteps-Programm
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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University of TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Dyslipidämie | Kardiovaskuläre Risikofaktoren | Cholesterin | Schwerwiegendes kardiovaskuläres EreignisKanada
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Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
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University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
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Cefaly TechnologyAbgeschlossen
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Universidade da CoruñaMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainRekrutierungHypertonie | PostmenopausalSpanien
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Karabuk UniversityAbgeschlossenRandomisierte, kontrollierte Studie | Jugendliche | Technologienutzung | Gesundheitsförderungsmodell (HPM)Türkei (türkiye)
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IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
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Vanderbilt UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of California, Los Angeles und andere MitarbeiterAbgeschlossenAchtsamkeitVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungChronisches Nierenleiden | Diabetes (DM) | Adipositas & Übergewicht | Knie ArthroseTaiwan