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Akute Auswirkungen nach Dehnung der Atemmuskulatur auf das Atemmuster und die Volumenverteilung der Brustwand

9. April 2015 aktualisiert von: Catarina Souza Ferreira Rattes Lima, Universidade Federal de Pernambuco

Akute Auswirkungen nach Dehnung der Atemmuskulatur auf das Atemmuster und die Volumenverteilung der Brustwand bei Patienten mit Schlaganfall: eine randomisierte klinische Crossover-Studie

Der Zweck der Studie besteht darin, die akuten Auswirkungen der Dehnung der Atemmuskulatur auf das Beatmungsmuster und die Volumenverteilung der Brustwand bei Patienten mit rechtsseitiger Hemiparese nach einem Schlaganfall zu bewerten, und unsere Hypothese ist, dass die Verwendung von RMS in der Lage sein wird, Veränderungen in der Atemfunktion zu verbessern .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alle Studienprotokolle werden an drei verschiedenen Tagen durchgeführt. Am ersten Tag werden die Teilnehmer einer Eingangsbeurteilung unterzogen, die aus Anamnese und anthropometrischen Messungen bestand: Gewicht, Größe und Body-Mass-Index (BMI). Dann werden sie mit einem Manovacuometer einer Spirometrie und einem Atemmuskeldruck unterzogen.

Alle Patienten werden zwei Arten von Eingriffen unterzogen: Dehnung der Atemmuskulatur (RMS) und in Ruhe bleiben (Kontrollgruppe). Die Dehnung erfolgt während der gesamten Ausatmungsphase, damit die Atemmuskulatur ihre maximale Länge erreichen kann, und für jedes Dehnungsmuster werden zwei Sätze mit 10 aufeinanderfolgenden Eingriffen mit einem Intervall von 30 Sekunden zwischen den Serien verwendet.

Für die Intervention in der Kontrollgruppe werden alle Freiwilligen während 20 Minuten in Ruhe in einem bequemen Stuhl positioniert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien, 50740 - 560
        • Universidade Federal de Pernambuco - Laboratório de Fisiologia e Fisioterapia Cardiopulmonar - Recife - Brasil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten nach einem Schlaganfall mit rechter Hemiparese, die nicht länger als 3 Monate zurückliegen, beiderlei Geschlechts, im Alter von über 20 Jahren, mit einem Wert zwischen 1 und 3 gemäß der Ashworth-Skala für die oberen Gliedmaßen, einem Wert über 85 gemäß dem Barthel-Index und einer Mindestzeichensetzung von 18 für Mini Geistige Staatsprüfung.

Ausschlusskriterien:

  • Freiwillige mit Gesichtslähmung; rheumatische oder orthopädische Erkrankungen; Wirbelsäulenanomalien oder -deformitäten, die die Atmungsmechanik beeinträchtigen; Spirometrie mit forciertem Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) unter 80 % der vorhergesagten Werte und FEV1∕forcierte Vitalkapazität (FVC) ≤ 0,7; Präsentieren respiratorischer Komorbiditäten; kürzlich durchgeführte Brust- oder Bauchchirurgie; hämodynamische Instabilität oder Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dehnung der Atemmuskulatur
Dehnung der Atemmuskulatur Dehnung des Nackens, Dehnung der oberen Brust, Dehnung des großen Brustmuskels und seitliche Dehnung der Brust.

Dehnung der Atemmuskulatur Die Dehnung erfolgt während der gesamten Ausatmungsphase, damit die Atemmuskulatur ihre maximale Länge erreichen kann, und für jedes Dehnungsmuster werden zwei Sätze mit 10 aufeinanderfolgenden Eingriffen mit einem Intervall von 30 Sekunden zwischen den Serien verwendet.

Muster 1: Nackendehnung Muster 2: Obere Brustdehnung Muster 3: Große Brustmuskeldehnung Muster 4: Seitliche Brustdehnung

Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Alle Freiwilligen werden 20 Minuten lang in Ruhe in einem bequemen Stuhl positioniert.
Kontrollgruppe – Alle Freiwilligen werden während 20 Minuten in Ruhe auf einem bequemen Stuhl positioniert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brustwandvolumen
Zeitfenster: Während der Beurteilung und Intervention im Durchschnitt eine Stunde lang
Vcw – Gesamtvolumen der Brustwand durch optoelektronische Plethysmographie.
Während der Beurteilung und Intervention im Durchschnitt eine Stunde lang
Kompartimentierte Brustwandvolumina (Komposit)
Zeitfenster: Während der Beurteilung und Intervention im Durchschnitt eine Stunde lang
Vrcp - Lungenvolumen des Brustkorbs; Vrca - Bauchvolumen des Brustkorbs; Vab – Abdominalvolumen durch optoelektronische Plethysmographie.
Während der Beurteilung und Intervention im Durchschnitt eine Stunde lang

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beatmungsmuster (zusammengesetzt)
Zeitfenster: Während der Beurteilung und Intervention im Durchschnitt eine Stunde lang
Gesamtzeit (Ttot), Inspirationszeit (Tinsp), Exspirationszeit (Texp), Tinsp/Ttot-Index, Atemfrequenz (BR), Minutenvolumen (VE), mittlerer Inspirationsfluss (MIF) und mittlerer Exspirationsfluss (MEF)
Während der Beurteilung und Intervention im Durchschnitt eine Stunde lang
Lungenkapazität (zusammengesetzt)
Zeitfenster: Während der Beurteilung und Intervention im Durchschnitt eine Stunde lang
VC - Vitalkapazität; Inspirationskapazität durch optoelektronische Plethysmographie.
Während der Beurteilung und Intervention im Durchschnitt eine Stunde lang

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Armele Andrade, PhD, Federal University of Pernambuco - Department of Physical Therapy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dehnung der Atemmuskulatur

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