- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02417038
Postoperative Atemüberwachung nach neuroaxialer Opioidverabreichung bei Kaiserschnitt
Eine Atemdepression tritt während der Wehen und der Entbindung auf; spürbar, wenn neuraxiale Opioide verabreicht werden. Pathophysiologische Atemdepression – fehlende Reaktion auf Hyperkapnie oder Hypoxie – ist klinisch schwierig zu messen. Die Richtlinien der American Society of Anaesthesiologist empfehlen eine geeignete Atemüberwachung für 24 Stunden nach der Kaiserschnitt-Entbindung (CD).
Der Einsatz eines Kapnographen wird es uns ermöglichen, die Atmung von Atemzug zu Atemzug in einer Population zu beurteilen, die neuraxiale Opioide erhält und möglicherweise einem Risiko für Atemdepression ausgesetzt ist.
Unser Ziel ist es, unsere Fähigkeit zu beurteilen, mütterliche postpartale Atmungsparameter in einer Kohorte nach neuroaxialer Opioidverabreichung bei Zöliakie zu erfassen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucile Packard Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status der American Society of Anaesthesiologists der Klasse I oder II
- Alter zwischen 18 und 45
- Gestationsalter größer als 37 abgeschlossene Wochen
- Einlingsschwangerschaft.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine neuraxiale Analgesie (Blutungsdiathese, Neuropathie, schwere Skoliose, vorangegangene Wirbelsäulenoperation, Lokalanästhetikaallergie)
- Allergien gegen postoperative Medikamente (Opioide, NSAIDs, Paracetamol)
- Chronischer Opioidkonsum
- Opioidverabreichung in den letzten 12 Stunden
- Unfähigkeit, das Einverständnisformular angemessen zu verstehen
- Verstopfte Nase oder Nasendeformität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CO2-Überwachung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der Capnostream ist ein tragbarer CO2-Monitor mit einem Pulsoximetriemodul zur Messung und Aufzeichnung von SpO2 und Herzfrequenz und liefert Wellenformmuster für die Atemfrequenz- und EtCO2-Messung.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brendan Carvalho, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carvalho B. Respiratory depression after neuraxial opioids in the obstetric setting. Anesth Analg. 2008 Sep;107(3):956-61. doi: 10.1213/ane.0b013e318168b443.
- Silva GE, Vana KD, Goodwin JL, Sherrill DL, Quan SF. Identification of patients with sleep disordered breathing: comparing the four-variable screening tool, STOP, STOP-Bang, and Epworth Sleepiness Scales. J Clin Sleep Med. 2011 Oct 15;7(5):467-72. doi: 10.5664/JCSM.1308.
- Clerici C. [Modifications of respiratory function during pregnancy]. Rev Pneumol Clin. 1999 Oct;55(5):307-11. French.
- Kolarzyk E, Szot WM, Lyszczarz J. Lung function and breathing regulation parameters during pregnancy. Arch Gynecol Obstet. 2005 Jun;272(1):53-8. doi: 10.1007/s00404-004-0691-1. Epub 2004 Dec 23.
- Trakada G, Tsapanos V, Spiropoulos K. Normal pregnancy and oxygenation during sleep. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2003 Aug 15;109(2):128-32. doi: 10.1016/s0301-2115(03)00100-3.
- Sultan P, Gutierrez MC, Carvalho B. Neuraxial morphine and respiratory depression: finding the right balance. Drugs. 2011 Oct 1;71(14):1807-19. doi: 10.2165/11596250-000000000-00000.
- Grindheim G, Toska K, Estensen ME, Rosseland LA. Changes in pulmonary function during pregnancy: a longitudinal cohort study. BJOG. 2012 Jan;119(1):94-101. doi: 10.1111/j.1471-0528.2011.03158.x. Epub 2011 Oct 18.
- Kato R, Shimamoto H, Terui K, Yokota K, Miyao H. Delayed respiratory depression associated with 0.15 mg intrathecal morphine for cesarean section: a review of 1915 cases. J Anesth. 2008;22(2):112-6. doi: 10.1007/s00540-007-0593-z. Epub 2008 May 25.
- Pan PH, James CF. Anesthetic-postoperative morphine regimens for cesarean section and postoperative oxygen saturation monitored by a telemetric pulse oximetry network for 24 continuous hours. J Clin Anesth. 1994 Mar-Apr;6(2):124-8. doi: 10.1016/0952-8180(94)90009-4.
- Wilson DL, Walker SP, Fung AM, O'Donoghue F, Barnes M, Howard M. Can we predict sleep-disordered breathing in pregnancy? The clinical utility of symptoms. J Sleep Res. 2013 Dec;22(6):670-8. doi: 10.1111/jsr.12063. Epub 2013 Jun 10.
- Weiniger CF, Akdagli S, Turvall E, Deutsch L, Carvalho B. Prospective Observational Investigation of Capnography and Pulse Oximetry Monitoring After Cesarean Delivery With Intrathecal Morphine. Anesth Analg. 2019 Mar;128(3):513-522. doi: 10.1213/ANE.0000000000003503.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 30189
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