- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02417194
Prognostische Bedeutung des präoperativen Hämoglobins A1c (HbA1c) beim Nierenzellkarzinom
5. Mai 2015 aktualisiert von: Sung Kyu Hong, Seoul National University Hospital
Prospektive Kohortenstudie zum Einfluss des präoperativen glykämischen Kontrollstatus, gemessen am HbA1c-Spiegel, auf pathologische Merkmale und onkologische Ergebnisse bei Patienten mit Nierenzellkarzinom
Die Auswirkung der präoperativen glykämischen Kontrolle, gemessen am HbA1c, auf das Ergebnis des Nierenzellkarzinoms (RCC) bleibt umstritten.
Daher zielen die Forscher darauf ab, den Zusammenhang zwischen präoperativer glykämischer Kontrolle und onkologischen Ergebnissen nach radikaler oder partieller Nephrektomie zu untersuchen.
Die Prüfärzte werden prospektiv die relevanten Daten, einschließlich des präoperativen HbA1c, bei 238 Patienten von RCC-Patienten sammeln, die sich einer Nephrektomie unterziehen.
Die Assoziationen zwischen klinischen Variablen und dem Risiko unerwünschter pathologischer Merkmale und des Wiederauftretens der Krankheit werden unter Verwendung einer multivariaten logistischen Regression bzw. eines multiplen Cox-proportionalen Gefahrenmodells getestet.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Detaillierte Beschreibung
- Dies ist die Beobachtungsstudie als einzige institutionelle, prospektive Kohortenstudie. Die Forscher sammeln prospektiv die klinisch-pathologischen Informationen der Patienten mit Nierenzellkarzinom (RCC), die sich einer partiellen oder radikalen Nephrektomie unterziehen.
- Insbesondere überprüfen die Untersucher die Variablen, einschließlich Alter bei der Operation, Body-Mass-Index, Geschlecht, Komorbiditäten, präoperative HbA1c-Werte, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)/Kreatinin-Werte, geschätzte GFR, klinisches TMN-Staging durch CT-Scan, endgültige pathologische Ergebnisse ( TMN-Stadium, Histologie und Nukleargrad nach Fuhrman), warme ischämische Zeit und chirurgischer Randstatus (im Fall einer partiellen Nephrektomie), postoperative Rezidive und Fernmetastasen, Veränderungen der Nierenfunktion während der Nachbeobachtungszeiträume.
- Das Studienprotokoll ist das gleiche wie der routinemäßige Nachsorgeplan der Patienten mit RCC, die mit Nephrektomie behandelt wurden. Typischerweise untersuchen die Prüfärzte die Patienten nach 1, 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten. Je nach Status und Präferenz des Patienten kann der Nachsorgeplan jedoch innerhalb von 3 Monaten zu bestimmten Zeitpunkten geändert werden. Da es sich bei der vorliegenden Studie um eine beobachtende Kohortenstudie und nicht um eine Interventionsstudie handelt, würden sich geringfügige Änderungen des Nachsorgeplans nicht auf die primären Ergebnisse auswirken.
- Wichtig ist, dass der präoperative HbA1c innerhalb von 1 Monat vor der Operation überprüft werden sollte, ebenso wie die routinemäßigen präoperativen Labortests.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
238
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kyunggi-do
-
Seongnam-si, Kyunggi-do, Korea, Republik von, 463-707
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Kontakt:
- Sung Kyu Hong, M.D, Ph.D
- Telefonnummer: +82-31-787-7343
- E-Mail: hsk823@chol.com
-
Kontakt:
- Jae-kyung Oh, B.S.
- Telefonnummer: +82-31-787-2654
- E-Mail: r1414@snubh.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Eingeschriebene Patienten sollten durch Ultraschall und/oder CT-Scan, MRT mit Nierenzellkarzinom diagnostiziert werden.
Darüber hinaus sollten die Teilnehmer mit radikaler oder partieller Nephrektomie behandelt werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierenzellkarzinom (RCC) durch Bildaufarbeitung wie CT-Scan
- Klinisch lokalisiertes RCC
- Alter über 20 Jahre
- Patienten, die sich einer radikalen oder partiellen Nephrektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen, präoperativ
- präoperative zielgerichtete Therapie
- Präoperative Immuntherapie
- Medikamente, die den Glukosestatus außer Diabetes mellitus beeinflussen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TMN-Stadium
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
|
Pathologische Folgen
|
innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
|
|
Fuhrman (nuklear) Klasse
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
|
Pathologische Folgen
|
innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
|
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: postoperativ bis 3 Jahre
|
Onkologisches Ergebnis: rezidivfreies Überleben
|
postoperativ bis 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Nierenfunktion, beurteilt anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: postoperativ bis 3 Jahre
|
geschätzte GFR
|
postoperativ bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- L-2015-310
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