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Veränderung der Aktivierungsmuster nach einem Schlaganfall

16. Oktober 2023 aktualisiert von: Elliot Roth, Shirley Ryan AbilityLab

Veränderte Aktivierungsmuster in der distalen oberen Extremität nach Schlaganfall

Diese Studie evaluiert einen neuen Rehabilitationsansatz für Schlaganfallüberlebende in der chronischen Phase der Genesung, bei dem die Kombination aus medikamentöser Therapie (Cyproheptadin) und aktiver Bewegungspraxis (AMP) eingesetzt wird, um eine erhöhte willkürliche Muskelkontrolle und Kraft zu fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei diesem vierarmigen Parallelentwurf werden Sie nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeteilt:

Gruppe 1) Cyproheptadin und aktive Bewegungstherapie, Gruppe 2) Placebo und aktive Bewegungstherapie, Gruppe 3) Cyproheptadin und passives Dehnen oder Gruppe 4) Placebo und passives Dehnen.

Die Gruppen werden verblindet, sodass weder Sie noch das Forschungspersonal (oder sogar der Studienarzt) wissen, welches Medikament (Cyproheptadin oder Placebo) Sie erhalten. Nur der RIC-Apotheker hat Zugriff auf diese Informationen, bis alle Teilnehmer die gesamte Studie abgeschlossen haben. Obwohl Sie und das Forschungspersonal, das die Schulungen durchführt, wissen, ob Sie der aktiven Bewegungsübungsgruppe (AMP) oder der passiven zyklischen Dehngruppe zugeordnet wurden, ist es wichtig, diese Informationen nicht mit dem Bewerter (Bewerter) oder dem Studienarzt zu besprechen.

Cyproheptadin ist ein antiserotonerger und antispastischer Wirkstoff. Es wird erwartet, dass es die nach einem Schlaganfall häufig auftretende unerwünschte Übererregbarkeit der Muskeln (ein Maß für die Spastik) verringert.

Im Verlauf der Behandlung müssen Sie mehrmals wöchentlich das RIC besuchen, um sich entweder untersuchen zu lassen oder an den Behandlungssitzungen teilzunehmen. Die Auswertungen dauern ca. 2 Stunden und werden zu Beginn der 1., 2., 3. und 4. Woche, in der Mitte der Behandlung (Beginn der 7. Woche), am Ende des Trainings (Beginn der 10. Woche) sowie als Abschluss durchgeführt Nachuntersuchung einen Monat nach Ende der Behandlung (Beginn der 14. Woche). Die Schulungen finden von Woche 4 bis Woche 9 statt und dauern 1,5 Stunden. Sitzungen (1 Stunde Training plus Aufbauzeit) 3-mal pro Woche.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Gruppe, die die Kombination aus Cyproheptadin und aktiver Bewegungstherapie erhält, bessere Ergebnisse erzielen wird als die Gruppen, die nur Cyproheptadin oder aktive Bewegungstherapie erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rehabilitation Institute of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische, schwere Hemiparese der Hand infolge eines einzelnen Schlaganfalls (Chedoke-McMaster Stroke Assessment: Stadium der Hand 2 oder 3)
  • Ein einzelner Schlaganfall trat mindestens 6 Monate vor der Einschreibung auf
  • Spastik
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Übermäßige Schmerzen in der paretischen oberen Extremität
  • Hemispatiale Vernachlässigung (bewertet durch den Verhaltensunaufmerksamkeitstest)
  • Apraxie (bewertet durch die FABERS-Batterie)
  • Botulinumtoxin-Injektion in die obere Extremität innerhalb der letzten 6 Monate
  • Einführung neuer Antispastik-Medikamente innerhalb der letzten 6 Monate
  • Orthopädische Beeinträchtigungen
  • Vorgeschichte einer Anfallserkrankung
  • Andere schwerwiegende gesundheitliche Beeinträchtigungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cyproheptadin + AMP

Cyproheptadin wird vor Beginn der Handtherapie bis zur chronischen Dosis titriert.

Dosis Woche 1: 4 mg zweimal täglich (oral) Dosis Woche 2: 8 mg zweimal täglich (oral) Dosis Woche 3: (chronische Dosis): 8 mg dreimal täglich (oral). Die chronische Dosis wird während der 6 Wochen der Active Movement Practice (AMP)-Behandlung aufrechterhalten (1-stündige Sitzungen 3x/Woche). Die Dosis wird in den 2 Wochen nach der Behandlung auf Null reduziert.

Cyproheptadin wird vor Beginn der Handtherapie auf die chronische Dosis hochtitriert und in den zwei Wochen nach der Behandlung schrittweise auf Null reduziert.

Dosis Woche 1: 4 mg zweimal täglich (oral) Dosis Woche 2: 8 mg zweimal täglich (oral) Dosis Woche 3: (chronische Dosis): 8 mg dreimal täglich (oral). Woche 4–9: (chronische Dosis): 8 mg dreimal täglich (oral) eingenommen. Woche 10: 8 mg zweimal täglich (oral) eingenommen. Woche 11: 4 mg zweimal täglich (oral) eingenommen. Woche 12: keine Medikamente

Andere Namen:
  • Cyproheptadin-HCl
  • Cyproheptadinhydrochlorid USP
  • Periactin
Die Teilnehmer wechseln während des aktiven Trainings der Ergotherapie zwischen aktivem Training mit einem benutzerdefinierten Videospiel und einem aktiv-assistierenden Sprach- und EMG-gesteuerten Aktuator-Handschuh (VAEDA) eines Roboters.
Placebo-Komparator: Placebo für Cyproheptadin + Dehnung

Das Placebo für Cyproheptadin wird vor Beginn der Handtherapie bis zur chronischen Dosis titriert.

Dosis Woche 1: 4 mg zweimal täglich (oral) Dosis Woche 2: 8 mg zweimal täglich (oral) Dosis Woche 3: (chronische Dosis): 8 mg dreimal täglich (oral). Die chronische Dosis wird während der 6 Wochen der passiven zyklischen Dehnbehandlung (1-stündige Sitzungen 3x/Woche) beibehalten. Jede Sitzung umfasst 20 Minuten Dehnübungen, gefolgt von 10 Minuten Ruhe.

Die Dosis wird in den 2 Wochen nach der Behandlung auf Null reduziert.

Cyproheptadin wird vor Beginn der Handtherapie auf die chronische Dosis hochtitriert und in den zwei Wochen nach der Behandlung schrittweise auf Null reduziert.

Dosis Woche 1: 4 mg zweimal täglich (oral) Dosis Woche 2: 8 mg zweimal täglich (oral) Dosis Woche 3: (chronische Dosis): 8 mg dreimal täglich (oral). Woche 4–9: (chronische Dosis): 8 mg dreimal täglich (oral) eingenommen. Woche 10: 8 mg zweimal täglich (oral) eingenommen. Woche 11: 4 mg zweimal täglich (oral) eingenommen. Woche 12: keine Medikamente

Andere Namen:
  • Placebo
Die Teilnehmer tragen das betätigte Gerät/den betätigten Handschuh für die Dauer der Trainingseinheiten (2 20-minütige Pausen, gefolgt von 10-minütiger Pause). Während dieser Zeit dehnt der betätigte Handschuh die Gelenke der Finger in der Hand zyklisch zwischen Beugung und Streckung passiv/entspannt bleiben.
Aktiver Komparator: Cyproheptadin + Dehnung

Cyproheptadin wird vor Beginn der Handtherapie bis zur chronischen Dosis titriert.

Dosis Woche 1: 4 mg zweimal täglich (oral) Dosis Woche 2: 8 mg zweimal täglich (oral) Dosis Woche 3: (chronische Dosis): 8 mg dreimal täglich (oral). Die chronische Dosis wird während der 6 Wochen der passiven zyklischen Dehnbehandlung (1-stündige Sitzungen 3x/Woche) beibehalten. Jede Sitzung umfasst 20 Minuten Dehnübungen, gefolgt von 10 Minuten Ruhe.

Die Dosis wird in den 2 Wochen nach der Behandlung auf Null reduziert.

Cyproheptadin wird vor Beginn der Handtherapie auf die chronische Dosis hochtitriert und in den zwei Wochen nach der Behandlung schrittweise auf Null reduziert.

Dosis Woche 1: 4 mg zweimal täglich (oral) Dosis Woche 2: 8 mg zweimal täglich (oral) Dosis Woche 3: (chronische Dosis): 8 mg dreimal täglich (oral). Woche 4–9: (chronische Dosis): 8 mg dreimal täglich (oral) eingenommen. Woche 10: 8 mg zweimal täglich (oral) eingenommen. Woche 11: 4 mg zweimal täglich (oral) eingenommen. Woche 12: keine Medikamente

Andere Namen:
  • Cyproheptadin-HCl
  • Cyproheptadinhydrochlorid USP
  • Periactin
Die Teilnehmer tragen das betätigte Gerät/den betätigten Handschuh für die Dauer der Trainingseinheiten (2 20-minütige Pausen, gefolgt von 10-minütiger Pause). Während dieser Zeit dehnt der betätigte Handschuh die Gelenke der Finger in der Hand zyklisch zwischen Beugung und Streckung passiv/entspannt bleiben.
Aktiver Komparator: Placebo für Cyproheptadin + AMP

Das Placebo für Cyproheptadin wird vor Beginn der Handtherapie bis zur chronischen Dosis titriert.

Dosis Woche 1: 4 mg zweimal täglich (oral) Dosis Woche 2: 8 mg zweimal täglich (oral) Dosis Woche 3: (chronische Dosis): 8 mg dreimal täglich (oral). Die chronische Dosis wird während der 6 Wochen der Active Movement Practice (AMP)-Behandlung aufrechterhalten (1-stündige Sitzungen 3x/Woche). Die Dosis wird in den 2 Wochen nach der Behandlung auf Null reduziert.

Die Teilnehmer wechseln während des aktiven Trainings der Ergotherapie zwischen aktivem Training mit einem benutzerdefinierten Videospiel und einem aktiv-assistierenden Sprach- und EMG-gesteuerten Aktuator-Handschuh (VAEDA) eines Roboters.

Cyproheptadin wird vor Beginn der Handtherapie auf die chronische Dosis hochtitriert und in den zwei Wochen nach der Behandlung schrittweise auf Null reduziert.

Dosis Woche 1: 4 mg zweimal täglich (oral) Dosis Woche 2: 8 mg zweimal täglich (oral) Dosis Woche 3: (chronische Dosis): 8 mg dreimal täglich (oral). Woche 4–9: (chronische Dosis): 8 mg dreimal täglich (oral) eingenommen. Woche 10: 8 mg zweimal täglich (oral) eingenommen. Woche 11: 4 mg zweimal täglich (oral) eingenommen. Woche 12: keine Medikamente

Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mittleren Abschlusszeit für den Graded Wolf Motor Function Test (GWMFT)
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Wochen (unmittelbar nach dem Eingriff)
GWMFT ist eine klinische Ergebnismessung, die aus 15 zeitgesteuerten Aufgaben besteht, die sich auf die Funktion der oberen Extremitäten konzentrieren. Die maximal zulässige Zeit pro Aufgabe beträgt 120 Sekunden.
Ausgangswert und 9 Wochen (unmittelbar nach dem Eingriff)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Griffentspannungszeit (nach einer maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC))
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Wochen (unmittelbar nach dem Eingriff)
Nach einer maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) – Zeit (s), die benötigt wird, damit die elektromyographischen (EMG) Signale der Muskeln auf weniger als 3 SD der EMG-Aktivität vor der MVC zurückgehen.
Ausgangswert und 9 Wochen (unmittelbar nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Derek G Kamper, PhD, North Carolina State University
  • Hauptermittler: Elliot Roth, MD, Shirley Ryan AbilityLab

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cyproheptadin

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