- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00949117
Cyproheptadinhydrochlorid und Nahrungsergänzung bei der Behandlung junger Krebspatienten mit Gewichtsverlust
Eine offene, randomisierte Phase-II-Studie zu einem Appetitanreger, Cyproheptadinhydrochlorid, mit und ohne Nahrungsergänzungsmittel bei Kindern mit krebs-/behandlungsbedingtem Gewichtsverlust
BEGRÜNDUNG: Cyproheptadinhydrochlorid kann helfen, den Appetit zu verbessern und den durch Krebs oder Krebsbehandlung verursachten Gewichtsverlust zu verringern. Es ist noch nicht bekannt, ob Cyproheptadinhydrochlorid mit oder ohne Nahrungsergänzung bei der Verbesserung des Gewichts und der Lebensqualität junger Patienten mit Gewichtsverlust aufgrund von Krebs oder Krebsbehandlung wirksamer ist.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht Cyproheptadinhydrochlorid, um zu sehen, wie gut es wirkt, wenn es zusammen mit oder ohne Nahrungsergänzung bei der Behandlung junger Patienten mit durch Krebs oder Krebsbehandlung verursachtem Gewichtsverlust wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleich der Wirksamkeit eines Appetitanregers, Cyproheptadinhydrochlorid, mit vs. ohne Nahrungsergänzungsmittel, PediaSure oder Certain, bei der Verbesserung des Gewichts und der Verlängerung der Ansprechdauer bei pädiatrischen Patienten mit Krebs oder krebsbehandlungsbedingtem Gewichtsverlust.
Sekundär
- Vergleich von Mustern der Körperzusammensetzung und Gewichtsveränderung bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleich der Veränderung der Beziehung zwischen Präalbumin (Biomarker für Mangelernährung) und Gewichtsverbesserung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studienbehandlung.
- Vergleich der Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des Fragebogens Pediatric Functional Assessment of Anorexia and Cachexia Therapy (FAACT) bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum und Steroidanwendung stratifiziert (ja vs. nein). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten orales Cyproheptadinhydrochlorid zweimal täglich für bis zu 24 Wochen ohne Gewichtsverlust oder inakzeptable Toxizität.
- Arm II: Die Patienten erhalten zweimal täglich oral Cyproheptadinhydrochlorid und oral PediaSure (im Alter von 2 bis 10 Jahren) oder orales PediaSure (im Alter von > 10 Jahren) zweimal täglich für bis zu 24 Wochen ohne Gewichtsverlust oder inakzeptable Toxizität.
Den Patienten werden Blutproben entnommen, um den Präalbuminspiegel zu Studienbeginn sowie in Woche 4 und 24 zu bestimmen. Die Patienten werden auch einer Bewertung der Körperzusammensetzung, der fettfreien Körpermasse und des Körperfettanteils zu Studienbeginn sowie in den Wochen 4 und 24 und einer Bewertung von Gewicht und Größe zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24 unterzogen. Die Patienten führen während der Studienbehandlung außerdem zweimal wöchentlich ein Ernährungstagebuch.
Patienten im Alter von 7 bis 17 Jahren füllen zu Studienbeginn sowie in Woche 4 und 24 einen Fragebogen zur Lebensqualität aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- ≥ 2 Jahre und < 18 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
- Erfüllt eines der folgenden Kriterien:
- dokumentierter unbeabsichtigter Gewichtsverlust in der Anamnese > 5 % vermutlich sekundär zu Krebs/behandlungsbedingter Therapie innerhalb von drei Monaten
- BMI für Alter unter dem 5. Perzentil
- Krebs jeglicher Art diagnostiziert
- Richtlinien zur begleitenden Krebsbehandlung (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie):
- Patienten, die während der 4-wöchigen Intervention dieser Studie eine begleitende Krebsbehandlung abschließen, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Wenn Patienten gleichzeitig eine Krebsbehandlung erhalten, sollten sie mindestens weitere 4 Wochen behandelt werden, um den primären Endpunkt zu erreichen
- Wenn Patienten die Krebsbehandlung bereits abgeschlossen haben, müssen sie innerhalb von 8 Wochen nach Abschluss der Therapie aufgenommen werden.
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Nehmen Sie derzeit eines der Studienmittel ein (Cyproheptadinhydrochlorid (CH), PediaSure oder Certain) oder haben Sie in den letzten 3 Wochen eines der Studienmittel eingenommen
- Vorgeschichte von Anorexia nervosa oder Bulimie
- Beginn mit anderen appetitanregenden Mitteln, einschließlich Steroiden, die zur Gewichtszunahme verschrieben werden, d.h. Megace, ist während dieser Studie nicht erlaubt
- Kinder, die im Rahmen ihrer täglichen Krebsbehandlung Steroide erhalten, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die intermittierende Steroidanwendung in einem antiemetischen Regime oder in einer anderen pulsierenden Steroidtherapie ist jedoch während der Studie erlaubt.
- Anwendung anderer Formen der Ernährungstherapie, z.B. vollständige parenterale Ernährung (TPN) oder enterale Sondenernährung innerhalb von 3 Wochen nach Studieneintritt oder während der Studie
- Einnahme von Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern, Procarbazin, Fluoxetin (SSRI) oder Paroxetin (SSRI)
- Einnahme von Dronabinol (Marinol) oder anderen appetitanregenden Medikamenten in den letzten 3 Wochen
- Diagnostiziert mit Glaukom, zystischer Fibrose, entzündlicher Darmerkrankung oder gastrointestinaler oder urogenitaler (GU) Obstruktion
- Allergie gegen Studienagenten
- Überempfindlichkeit gegen bestimmte Milchproteine
- Schwanger oder stillend. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung mit dem Studienwirkstoff eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I – Cyproheptadinhydrochlorid
Die Patienten erhalten orales Cyproheptadinhydrochlorid zweimal täglich für bis zu 24 Wochen ohne Gewichtsverlust oder inakzeptable Toxizität.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Cyproheptadin HCl & PediaSure oder Sicherstellen
Die Patienten erhalten zweimal täglich oral Cyproheptadinhydrochlorid und oral PediaSure (im Alter von 2 bis 10 Jahren) oder orales PediaSure (im Alter von > 10 Jahren) zweimal täglich für bis zu 24 Wochen ohne Gewichtsverlust oder inakzeptable Toxizität.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied zwischen Gewichtsmessungen zu Studienbeginn und in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unterschied in der Gewichtsmessung in Kilogramm des Probanden zu Studienbeginn und in Woche 24 nach Fortsetzung der Studienbehandlung für den gesamten Zeitraum von 24 Wochen.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Body-Mass-Index, bewertet zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) bei Probanden vom Baseline-Besuch bis zum 24-wöchigen Besuch.
|
24 Wochen
|
|
Wirkung von Cyproheptadinhydrochlorid auf Präalbumin und Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Lebensqualität gemäß Peds-FAACT-Fragebogen zu Studienbeginn und in Woche 4 und 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Gewichtsänderung für Alter Z-Score von der Baseline bis 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Gewichtsänderung für das Alter Z-Score von Baseline bis 24 Wochen während der Studienbehandlung.
Gewicht für Alter Z-Score berechnet unter Verwendung der Z-Score-Datentabellen für Gewicht für Alter des Center for Disease Control and Prevention (CDC).
|
Baseline und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Marisa Couluris, DO, University of South Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch
- Burkitt-Lymphom im Kindesalter
- kleinzelliges Lymphom im Stadium III im Kindesalter
- kleinzelliges Lymphom im Stadium IV im Kindesalter
- großzelliges Lymphom im Stadium IV im Kindesalter
- rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter
- rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter
- de novo myelodysplastische Syndrome
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- sekundäre myelodysplastische Syndrome
- Akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter in Remission
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter in Remission
- Myelodysplastische Syndrome im Kindesalter
- unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- Unterernährung
- Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter
- rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- großzelliges Lymphom im Stadium I im Kindesalter
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- großzelliges Lymphom im Stadium III im Kindesalter
- Lymphoblastisches Lymphom im Kindesalter im Stadium I
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- lymphoblastisches Lymphom im Stadium III im Kindesalter
- lymphoblastisches Lymphom im Stadium IV im Kindesalter
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Cyproheptadin
Andere Studien-ID-Nummern
- SCUSF 0802
- SCUSF-0802 (Andere Kennung: SunCoast CCOP Research Base)
- 5U10CA081920-11 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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