- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02419482
Verbesserung der Fortpflanzungsfunktion bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom durch hochintensives Intervalltraining (IMPROV-IT)
31. August 2020 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Verbesserung der Fortpflanzungsfunktion bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom durch hochintensives Intervalltraining: Eine randomisierte kontrollierte Studie.
Ziel ist es zu untersuchen, ob 16 Wochen hochintensives Intervalltraining, gefolgt von 36 Wochen Heimtraining, die Menstruationsfrequenz bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) im Vergleich zu einer nicht trainierenden Kontrollgruppe verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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-
Melbourne, Australien
- Centre of Exercise and Nutrition, Mary MacKillop Institute for Health Research, AUC
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-
-
Trondheim, Norwegen, 7491
- Department of circulation and medical imaging , NTNU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) nach Rotterdam-Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßiges Ausdauertraining mit hoher Intensität (zweimal oder mehrmals pro Woche intensives Training).
- Gleichzeitige Behandlungen (Insulinsensibilisatoren oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Gonadotropin oder den Eisprung beeinflussen, mit einer Auswaschphase von 1 Monat vor der Aufnahme).
- Laufende Schwangerschaft.
- Stillen innerhalb von 24 Wochen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder endokrine Störungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 4x4 Minuten Intervalltraining
4x4 Minuten hochintensives Intervalltraining mit 4 Minuten Intervallen
|
Laufen/Gehen auf dem Laufband mit 10-minütigem Aufwärmen bei 60–70 % der maximalen Herzfrequenz, 4x4-minütigen Intervallen bei 90–95 % der maximalen Herzfrequenz, getrennt durch 3-minütige aktive Pausen bei 60–70 % der maximalen Herzfrequenz, und 3 Minuten Abkühlung.
Andere Namen:
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Experimental: 10x1 Minute Intervalltraining
10x1 Minute hochintensives Intervalltraining mit 1-Minuten-Intervallen
|
Laufen/Gehen auf dem Laufband mit 10-minütigem Aufwärmen bei 60–70 % der maximalen Herzfrequenz, zehn 1-Minuten-Intervallen mit maximaler Intensität (die eine Minute lang durchgeführt werden können), getrennt durch 1-minütige aktive Pausen bei 60–70 % mit maximaler Herzfrequenz und 3 Minuten Abkühlung.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Körperliche Aktivität empfohlen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Menstruationsfrequenz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Elektronisches Menstruationstagebuch
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
|
Bioimpedanzskala und/oder DXA, Taillenumfang, Taillen-/Hüftverhältnis
|
16 Wochen und 36 Wochen
|
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
|
Maximale Sauerstoffaufnahme gemessen mit Oxygon Pro, Jaeger
|
16 Wochen und 36 Wochen
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
|
Strömungsbedingte Erweiterung der Arteria brachialis
|
16 Wochen und 36 Wochen
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Insulinsensitivität
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
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2-stündiger oraler Glukosetoleranztest (OGGT)
|
16 Wochen und 36 Wochen
|
Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
|
Ultraschall der Intima-Media-Dicke der Karoide
|
16 Wochen und 36 Wochen
|
Oxidative Kapazität
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
|
Kohlenhydrat- und Fettoxidation gemessen mit Oxygon Pro, Jaeger
|
16 Wochen und 36 Wochen
|
Leichte systematische Entzündung
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
|
Blutproben und Fettgewebe
|
16 Wochen und 36 Wochen
|
Morphologie und Funktion des Fettgewebes
Zeitfenster: 16 Wochen (und 36 Wochen, wenn gefördert)
|
Fettgewebebiopsie
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16 Wochen (und 36 Wochen, wenn gefördert)
|
Hormonprofil, Blutfette und Blutwerte
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
|
Blutproben
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16 Wochen und 36 Wochen
|
Blutdruck
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
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Systolischer und diastolischer Wert werden mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen
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16 Wochen und 36 Wochen
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 16 Wochen
|
PCOS-spezifischer Fragebogen zur Lebensqualität
|
16 Wochen
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Wochen
|
PCOS-spezifischer Fragebogen zur Lebensqualität
|
36 Wochen
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
|
Armband zur Überwachung der körperlichen Aktivität (Menge und Intensität)
|
16 Wochen und 36 Wochen
|
MRNA-Expression im Fettgewebe
Zeitfenster: 16 Wochen (und 36 Wochen, wenn gefördert)
|
mRNA-Analyse von Fettgewebe
|
16 Wochen (und 36 Wochen, wenn gefördert)
|
Eierstockmorphologie
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
|
vaginaler Ultraschall
|
16 Wochen und 36 Wochen
|
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
|
Insgesamt zwischen den Gruppen und bei denen, die zu Beginn der Studie schwanger werden wollten
|
16 Wochen und 36 Wochen
|
Vergnügen
Zeitfenster: wöchentlich bis zu 16 Wochen
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Fragebogen zur Physical Activity Enjoyment Scale (PACES).
|
wöchentlich bis zu 16 Wochen
|
Diät
Zeitfenster: 16 Wochen
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Diättagebuch
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16 Wochen
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Diät
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Diättagebuch
|
36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lionett S, Kiel IA, Camera DM, Vanky E, Parr EB, Lydersen S, Hawley JA, Moholdt T. Circulating and Adipose Tissue miRNAs in Women With Polycystic Ovary Syndrome and Responses to High-Intensity Interval Training. Front Physiol. 2020 Jul 30;11:904. doi: 10.3389/fphys.2020.00904. eCollection 2020.
- Lionett S, Kiel IA, Rosbjorgen R, Lydersen S, Larsen S, Moholdt T. Absent Exercise-Induced Improvements in Fat Oxidation in Women With Polycystic Ovary Syndrome After High-Intensity Interval Training. Front Physiol. 2021 Mar 24;12:649794. doi: 10.3389/fphys.2021.649794. eCollection 2021.
- Kiel IA, Lionett S, Parr EB, Jones H, Roset MAH, Salvesen O, Hawley JA, Vanky E, Moholdt T. High-Intensity Interval Training in Polycystic Ovary Syndrome: A Two-Center, Three-Armed Randomized Controlled Trial. Med Sci Sports Exerc. 2022 May 1;54(5):717-727. doi: 10.1249/MSS.0000000000002849. Epub 2022 Jan 12.
- Kiel IA, Lionett S, Parr EB, Jones H, Roset MAH, Salvesen O, Vanky E, Moholdt T. Improving reproductive function in women with polycystic ovary syndrome with high-intensity interval training (IMPROV-IT): study protocol for a two-centre, three-armed randomised controlled trial. BMJ Open. 2020 Feb 20;10(2):e034733. doi: 10.1136/bmjopen-2019-034733.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/468
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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