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Verbesserung der Fortpflanzungsfunktion bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom durch hochintensives Intervalltraining (IMPROV-IT)

31. August 2020 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Verbesserung der Fortpflanzungsfunktion bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom durch hochintensives Intervalltraining: Eine randomisierte kontrollierte Studie.

Ziel ist es zu untersuchen, ob 16 Wochen hochintensives Intervalltraining, gefolgt von 36 Wochen Heimtraining, die Menstruationsfrequenz bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) im Vergleich zu einer nicht trainierenden Kontrollgruppe verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Melbourne, Australien
        • Centre of Exercise and Nutrition, Mary MacKillop Institute for Health Research, AUC
      • Trondheim, Norwegen, 7491
        • Department of circulation and medical imaging , NTNU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) nach Rotterdam-Kriterien

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßiges Ausdauertraining mit hoher Intensität (zweimal oder mehrmals pro Woche intensives Training).
  • Gleichzeitige Behandlungen (Insulinsensibilisatoren oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Gonadotropin oder den Eisprung beeinflussen, mit einer Auswaschphase von 1 Monat vor der Aufnahme).
  • Laufende Schwangerschaft.
  • Stillen innerhalb von 24 Wochen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder endokrine Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 4x4 Minuten Intervalltraining
4x4 Minuten hochintensives Intervalltraining mit 4 Minuten Intervallen
Laufen/Gehen auf dem Laufband mit 10-minütigem Aufwärmen bei 60–70 % der maximalen Herzfrequenz, 4x4-minütigen Intervallen bei 90–95 % der maximalen Herzfrequenz, getrennt durch 3-minütige aktive Pausen bei 60–70 % der maximalen Herzfrequenz, und 3 Minuten Abkühlung.
Andere Namen:
  • Übung mit hoher Intensität
  • Aerobic Übung
Experimental: 10x1 Minute Intervalltraining
10x1 Minute hochintensives Intervalltraining mit 1-Minuten-Intervallen
Laufen/Gehen auf dem Laufband mit 10-minütigem Aufwärmen bei 60–70 % der maximalen Herzfrequenz, zehn 1-Minuten-Intervallen mit maximaler Intensität (die eine Minute lang durchgeführt werden können), getrennt durch 1-minütige aktive Pausen bei 60–70 % mit maximaler Herzfrequenz und 3 Minuten Abkühlung.
Andere Namen:
  • Übung mit hoher Intensität
  • Aerobic Übung
Kein Eingriff: Kontrolle
Körperliche Aktivität empfohlen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menstruationsfrequenz
Zeitfenster: 1 Jahr
Elektronisches Menstruationstagebuch
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
Bioimpedanzskala und/oder DXA, Taillenumfang, Taillen-/Hüftverhältnis
16 Wochen und 36 Wochen
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
Maximale Sauerstoffaufnahme gemessen mit Oxygon Pro, Jaeger
16 Wochen und 36 Wochen
Endothelfunktion
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
Strömungsbedingte Erweiterung der Arteria brachialis
16 Wochen und 36 Wochen
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
2-stündiger oraler Glukosetoleranztest (OGGT)
16 Wochen und 36 Wochen
Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
Ultraschall der Intima-Media-Dicke der Karoide
16 Wochen und 36 Wochen
Oxidative Kapazität
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
Kohlenhydrat- und Fettoxidation gemessen mit Oxygon Pro, Jaeger
16 Wochen und 36 Wochen
Leichte systematische Entzündung
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
Blutproben und Fettgewebe
16 Wochen und 36 Wochen
Morphologie und Funktion des Fettgewebes
Zeitfenster: 16 Wochen (und 36 Wochen, wenn gefördert)
Fettgewebebiopsie
16 Wochen (und 36 Wochen, wenn gefördert)
Hormonprofil, Blutfette und Blutwerte
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
Blutproben
16 Wochen und 36 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
Systolischer und diastolischer Wert werden mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen
16 Wochen und 36 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 16 Wochen
PCOS-spezifischer Fragebogen zur Lebensqualität
16 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Wochen
PCOS-spezifischer Fragebogen zur Lebensqualität
36 Wochen
Physische Aktivität
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
Armband zur Überwachung der körperlichen Aktivität (Menge und Intensität)
16 Wochen und 36 Wochen
MRNA-Expression im Fettgewebe
Zeitfenster: 16 Wochen (und 36 Wochen, wenn gefördert)
mRNA-Analyse von Fettgewebe
16 Wochen (und 36 Wochen, wenn gefördert)
Eierstockmorphologie
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
vaginaler Ultraschall
16 Wochen und 36 Wochen
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 16 Wochen und 36 Wochen
Insgesamt zwischen den Gruppen und bei denen, die zu Beginn der Studie schwanger werden wollten
16 Wochen und 36 Wochen
Vergnügen
Zeitfenster: wöchentlich bis zu 16 Wochen
Fragebogen zur Physical Activity Enjoyment Scale (PACES).
wöchentlich bis zu 16 Wochen
Diät
Zeitfenster: 16 Wochen
Diättagebuch
16 Wochen
Diät
Zeitfenster: 36 Wochen
Diättagebuch
36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCO-Syndrom

Klinische Studien zur 4x4 Minuten hochintensives Intervalltraining

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