Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der Verwendung von Indocyaningrün und 99mTc-markiertem Radiotracer für die axilläre lymphatische Kartierung bei Patientinnen mit Brustkrebs

29. Juni 2022 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

In diese klinische Studie werden bis zu 130 erwachsene Frauen mit einer bestätigten Diagnose von Brustkrebs im klinischen Stadium 1 oder 2 aufgenommen, die sich einer Brustkrebsoperation mit Lumpektomie oder Mastektomie und einem geplanten axillären Sentinel-Node-Biopsieverfahren unterziehen. Die Teilnehmer werden gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis einer lymphatischen Kartierung mit Technetium Tc-99m (99mTc) Schwefelkolloid unterzogen. Injektionen von 99mTc-Schwefelkolloid werden am Nachmittag vor der geplanten Operation am nächsten Morgen oder am Morgen der Operation durchgeführt. Die Teilnehmer werden in Übereinstimmung mit der klinischen Standardpraxis einer Lymphszintigraphie unterzogen.

Unmittelbar vor der Operation wird nach Einleitung der Anästhesie im Operationssaal bis zu 1 ml 0,5%ige Indocyaningrün (ICG)-Lösung subdermal in die Nähe des Tumors oder nach Desinfektion der Brusthaut in die subareoläre Region injiziert. Die ICG-Bewegung wird durch manuelle Massage erleichtert und mit Fluoreszenzbildgebung überwacht. Die ICG-Fluoreszenz wird durch eine photodynamische Augenkamera (PDE) ausgelöst und erfasst. Der durch den Fluoreszenzfarbstoff sichtbar gemachte Lymphabfluss wird in Echtzeit auf einem Monitor überwacht. Die Fluoreszenz wird in Richtung der Achselregion (Achselhöhle) verfolgt und die Zeit, bis die Fluoreszenz die Achselhöhle erreicht, wird aufgezeichnet. Gemäß der üblichen Praxis wird ein Einschnitt in der Achselregion vorgenommen. Fluoreszierende Lymphknoten (ICG-positiv) werden lokalisiert und entfernt und von einem Pathologen analysiert. Die Knotenentfernung wird fortgesetzt, bis keine Restfluoreszenz in der Achselhöhle mehr sichtbar ist. Entfernte Knoten werden mit einer standardmäßigen Gammasonde auf Radioaktivität getestet und die Zählungen pro Minute werden aufgezeichnet. Abschließend wird die Achselregion mit der Gammasonde untersucht, um festzustellen, ob noch radioaktive Knoten vorhanden sind. Verbleibende Sentinel-Knoten (der erste Knoten, der Lymphe von einem Tumor erhält) werden entfernt. Für die Zwecke dieser Studie wird der Sentinel-Status eines Knotens als durch eine oder beide der ICG- oder 99mTc-Methoden als Sentinel markiert definiert. Ziel des Projekts ist es zu bestätigen, dass die axilläre lymphatische Kartierung mit ICG dazu führt, dass ähnliche Lymphknoten als Sentinel gekennzeichnet werden wie die lymphatische Kartierung mit 99mTc-markiertem Radiotracer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um zu bestätigen, dass die axilläre lymphatische Kartierung mit Indocyaningrünlösung (ICG)-Lösung zu einer ähnlichen Anzahl von Knoten führt, die als Sentinel gekennzeichnet sind, wie die lymphatische Kartierung mit 99mTc-markiertem (Technetium Tc-99m-Schwefelkolloid) Radiotracer.

UMRISS:

Die Teilnehmer erhalten eine Technetium-Tc-99m-Schwefelkolloid-Injektion und werden gemäß der klinischen Praxis einer Lymphszintigraphie unterzogen. Vor der Operation erhalten die Teilnehmerinnen außerdem Indocyaningrün-Lösung subkutan in der Nähe des Tumors oder in den subareolären Bereich der Brusthaut. Die Teilnehmer unterziehen sich dann einer axillären Sentinel-Node-Biopsie und einer Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer Instititute, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer bestätigten Diagnose von Brustkrebs im klinischen Stadium 1 oder 2
  • Teilnehmer, die sich einer Brustkrebsoperation mit Lumpektomie oder Mastektomie unterziehen
  • Teilnehmer mit geplantem axillärem Sentinel-Node-Biopsieverfahren

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Krebs > 3 cm
  • Teilnehmer mit klinisch positiven Knoten
  • Teilnehmer mit vorheriger Brustkrebsoperation in der Indexbrust
  • Teilnehmerinnen, die bilaterale Brustoperationen hatten
  • Schilddrüsenfunktionsstörung
  • Überempfindlichkeit gegen Jod
  • Leberinsuffizienz
  • Niereninsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Diagnostik (Indocyaningrün, 99mTc-markierter Radiotracer)
Die Teilnehmer erhalten eine Technetium-Tc-99m-Schwefelkolloid-Injektion und werden gemäß der klinischen Praxis einer Lymphszintigraphie unterzogen. Vor der Operation erhalten die Teilnehmerinnen außerdem Indocyaningrün-Lösung subkutan in der Nähe des Tumors oder in den subareolären Bereich der Brusthaut. Die Teilnehmer unterziehen sich dann einer axillären Lymphknotenbiopsie und einer Operation.
Subdermal gegeben
Andere Namen:
  • IC-GRÜN
  • ICG-Lösung
Wird per Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Tc 99m Schwefelkolloid
  • Tc-99m SC
  • Technetium Tc 99m Schwefelkolloid
Dies ist eine Methode, mit der das Lymphsystem auf Krankheiten untersucht wird. Dabei wird dem Körper eine radioaktive Substanz injiziert, die durch die Lymphbahnen fließt und von den Lymphknoten aufgenommen werden kann. Ein Scanner oder eine Sonde wird verwendet, um die Bewegung dieser Substanz auf einem Computerbildschirm zu verfolgen. Die Lymphszintigraphie wird verwendet, um den Sentinel-Lymphknoten (der erste Knoten, der Lymphe von einem Tumor erhält) zu finden, der entfernt und auf Tumorzellen untersucht werden kann. Die Lymphszintigraphie wird auch verwendet, um bestimmte Krankheiten oder Zustände wie Lymphome oder Lymphödeme zu diagnostizieren.
Andere Namen:
  • Unterziehe dich einer Lymphszintigraphie
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
  • Achselknotenbiopsie
  • axilläre Sentinel-Lymphknotenbiopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Sentinel-Lymphknoten (SLNs), die durch die zwei Methoden markiert wurden
Zeitfenster: Grundlinie
Sei A die Anzahl der erkannten Tc-positiven und ICG-positiven Sentinel Nodes (SNs), B die Anzahl der erkannten Tc-positiven und ICG-negativen SNs und C die Anzahl der erkannten Tc-negativen und ICG-positiven SNs . Die Gesamtzahl (N) der erkannten SNs ist daher N = (A + B + C); der Anteil der durch das Tc-Verfahren (PTc) nachgewiesenen SNs ist (A + B)/N; und der Anteil der durch das ICG-Verfahren (PICG) nachgewiesenen SNs ist (A + C)/N. Unterschiede in den Anteilen markierter SLNs werden anhand eines zweiseitigen 95-%-Konfidenzintervalls verglichen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Grobmyer, MD, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Indocyaningrün-Lösung

3
Abonnieren