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Kurzfristiges intermittierendes Fasten und Insulinresistenz (IFAST)

8. Februar 2021 aktualisiert von: Flemming Dela, University of Copenhagen

Auswirkungen von kurzfristigem intermittierendem Fasten auf die Insulinresistenz bei Typ-2-Diabetes

Ziel der Studie ist es, die Wirkung des intermittierenden Fastens auf die Insulinsekretion und Insulinsensitivität in der Skelettmuskulatur und Fettverteilung zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Dänemark wird bei etwa 250.000 Patienten Typ-2-Diabetes (T2DM) diagnostiziert, und weltweit leiden fast 350 Millionen Menschen an Diabetes. T2DM entwickelt sich bei genetisch anfälligen Personen als Folge einer übermäßigen Energieaufnahme und einer unzureichenden Menge an täglicher körperlicher Aktivität. Die Pathophysiologie umfasst ein Missverhältnis zwischen der Insulinsekretionskapazität und der Insulinsensitivität, die sich vorwiegend im Skelettmuskel als Insulinresistenz manifestiert. T2DM ist mit erhöhter Morbidität und Mortalität verbunden.

Die Krankheit wird durch den individuellen Lebensstil ausgelöst, und daher ist das Potenzial zur Vorbeugung und Heilung der Krankheit in den ersten Jahren nach der Diagnose recht groß.

Ein möglicher Weg, die Glukosehomöostase zu verbessern, ist intermittierendes Fasten, auch bekannt als Alternate Day Fasting. Intermittierendes Fasten bedeutet den Wechsel zwischen Essen und Fasten und ist eine Variante der Kalorienrestriktion. Intermittierendes Fasten wurde an Tieren untersucht. Zusammen mit der Kalorienrestriktion ist intermittierendes Fasten der effizienteste Weg, die Lebensdauer vieler Tierarten zu verlängern, ohne sie genetisch zu verändern. Ein breites Spektrum altersbedingter Veränderungen wird verzögert, einschließlich positiver Auswirkungen auf Bluthochdruck, degenerative Hirnerkrankungen, Immunantworten, DNA-Reparaturkapazität und Glukosehomöostase. Fettumverteilung mit Fettverlagerung zwischen den Organen und der Leber in die Unterhaut.

Über intermittierendes Fasten beim Menschen ist wenig bekannt. Im Jahr 2005 testeten die Forscher dieses Konzept experimentell an jungen gesunden Männern und fanden heraus, dass 15 Tage mit abwechselnden Tagen mit Fasten und Nahrungsaufnahme die Insulinsensitivität um 16 % erhöhten, ohne dass sich das Körpergewicht veränderte.

Die Erklärung könnten Schwingungen in zellulären Energiespeichern sein. Die Skelettmuskulatur enthält allein aufgrund der Muskelmasse etwa 80 % des gespeicherten Glykogens. Die Leber hat eine höhere Glykogenkonzentration, ist aber viel kleiner. Ein einziger verlängerter (>24 Stunden) Fastentag kann das Muskelglykogen nicht senken, während die Abnahme in der Leber sehr schnell ist. Eine muskelglykogensenkende Wirkung des fortgesetzten intermittierenden Fastens wäre zu erwarten und experimentell angezeigt.

Die intermittierende Fastenmethode kann für einige Patienten attraktiv sein, die keinen Sport treiben, und die Notwendigkeit, diese Intervention bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu testen, ist offensichtlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2200
        • Xlab, Department of Biomedical Sciences, University of Copenhagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI 28-35
  • Typ-2-Diabetes oder stoffwechselgesund
  • Diät oder oral verabreichte Behandlung für Typ-2-Diabetes

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßige körperliche Aktivität
  • Andere Krankheiten als Typ-2-Diabetes
  • Insulinbehandlung
  • Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Intermittierende Fasten
Intermittierendes Fasten, durchgeführt von einer Gruppe von Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus und einer alters- und BMI-passenden Kontrollgruppe.
Alternate Day Fasting (ADF) (Wasser erlaubt) für 3 Wochen mit doppelter Energieaufnahme jeden zweiten Tag. Gefolgt von ADF für 3 Wochen mit Ad-libitum-Diät an Esstagen.
ACTIVE_COMPARATOR: Zeitkontrolle
Eine Zeitsteuerungsperiode.
Zeitkontrollperiode ohne Änderung der Essgewohnheiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Tagen intermittierendem Fasten.
Zeitfenster: 46 Tage
Eine euglykämische hyperinsulinämische Klemme wird am Tag 1 durchgeführt und am Tag 23 nach einer Kontrollperiode ohne Änderung der Ernährung wiederholt. Die Baseline-Insulinsensitivität wird basierend auf diesen beiden Messungen bestimmt. Die euglykämische hyperinsulinämische Klemme wird am Tag 46 nach der intermittierenden Fastenperiode (Tag 25–44) und an zwei Tagen (Tag 24 und 45) mit normaler Ernährung wiederholt.
46 Tage
Veränderung der Insulinsekretion
Zeitfenster: 46 Tage
IVGTT durchgeführt zu Studienbeginn, nach intermittierendem Fasten ohne Gewichtsverlust und erneut nach intermittierendem Fasten mit Gewichtsverlust
46 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykogengehalt in der Skelettmuskulatur nach einem Tag des Essens und nach einem Tag des Fastens
Zeitfenster: 46 Tage
Analyse des Glykogengehalts aus Muskelbiopsien, die nach einem Fastentag und nach einem Essenstag während des intermittierenden Fastens gewonnen wurden.
46 Tage
Veränderung des Fettgehalts in der Leber und des viszeralen Fetts gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Tagen intermittierendem Fasten
Zeitfenster: 23 Tage
Fettgehalt gemessen durch Magnetresonanzspektroskopie.
23 Tage
Proteine ​​der Insulin-Signalkaskade
Zeitfenster: 46 Tage
Bestimmen Sie durch Western Blot jede Veränderung in Proteinen, die für die Insulinsignalisierung und den Umsatz von intramyozellulären Lipiden relevant sind.
46 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Flemming Dela, MD, DMSc, University of Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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