- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02423083
Orales Guanabenz für Multiple Sklerose
Phase-I-Studie mit oralem Guanabenz bei Multipler Sklerose
Hintergrund:
- Menschen mit Multipler Sklerose (MS) bekommen Läsionen in ihrem Gehirn und Rückenmark. Diese verursachen neurologische Symptome und manchmal Behinderungen. Forscher wollen sehen, ob ein Blutdruckmedikament namens Guanabenz Läsionen reparieren und Menschen mit MS helfen kann.
Zielsetzung:
- Um zu sehen, ob Guanabenz sicher ist und von Menschen mit MS gut vertragen wird.
Teilnahmeberechtigung:
- Menschen im Alter von 18 bis 55 Jahren mit MS, die im vergangenen Jahr Glatirameracetat eingenommen haben.
Design:
- Die Teilnehmer werden in einem separaten Protokoll überprüft. 2 Monate lang werden sie untersucht und mit Magnetresonanztomographie (MRT) untersucht. Dies entscheidet, ob sie in der stabilen oder aktiven MS-Studiengruppe sind.
- Die Studie dauert 5 Monate. Es wird bis zu 11 Besuche geben, 5 über Nacht.
- Besuch 1: Übernachtung in der Klinik:
- Anamnese und körperliche Untersuchung.
- Gesundheitsfragebogen
- Ultraschalluntersuchung der Blase
- MRT des Gehirns
- Elektrokardiogramm (EKG) zur Messung der elektrischen Aktivität des Herzens
- Blut wird durch eine intravenöse (IV) Leitung gezogen.
- Die Teilnehmer können Kraft-, Muskeltonus- und Bewegungstests durchführen.
- Sie erhalten ihre erste Dosis des Studienmedikaments, eine Tablette, die einmal täglich eingenommen wird.
- Die Teilnehmer nehmen das Studienmedikament zu Hause ein und führen ein Medizintagebuch.
- Die Dosis wird langsam gesteigert. Die Teilnehmer übernachten jeweils in der Klinik. Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung, einem EKG, einer MRT und einer IV-Blutabnahme unterziehen.
- Besuch 6: Die Teilnehmer werden einer körperlichen Untersuchung, einer MRT und einer Blutabnahme unterzogen. Sie erhalten einen Zeitplan, um ihre Medikamentendosis langsam zu senken und die Einnahme von Guanabenz zu beenden.
- Die Teilnehmer haben 2 letzte Besuche. Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung, einem EKG, einer MRT und einer IV-Blutabnahme unterziehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELSETZUNG:
Ziel dieser klinischen Phase-1-Studie ist es festzustellen, ob therapeutisch angemessene Dosierungen von Guanabenz bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) sicher und gut verträglich sind. Es wird außerdem pharmakokinetische Daten liefern, die für die Bestimmung des optimalen Dosierungsplans für mögliche zukünftige Phase-2-Studien wichtig sind.
STUDIENBEVÖLKERUNG:
Sechs Patienten im Alter zwischen 18 und einschließlich 55 Jahren und Diagnose einer definitiven Multiplen Sklerose bis 2010 nach den überarbeiteten McDonald-Diagnosekriterien (Polman et al., 2010) werden aufgenommen. Alle Patienten werden seit mindestens einem Jahr mit Glatirameracetat behandelt, einer von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen krankheitsmodifizierenden Therapie. Vier der Patienten werden klinisch stabil sein, ohne klinisches Rezidiv im vorangegangenen Jahr und ohne Anzeichen einer aktiven Entzündung durch MRT während des 2-monatigen Screening-Zeitraums; 2 Patienten werden basierend auf dem Nachweis einer anhaltenden, aktiven Entzündung ausgewählt, die während des Screeningzeitraums durch MRT gesehen wurde.
DESIGN:
In dieser unverblindeten Dosiseskalationsstudie an einem einzigen Standort wird die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Guanabenz bei MS-Patienten bestimmt. Die Patienten werden auf die Teilnahme an der bestehenden MS-Studie 89-N-0045 zum natürlichen Verlauf hin untersucht. Die sequentielle Patientenregistrierung erfolgt im Abstand von mindestens 6 Wochen. Es werden fünf Medikamentendosen untersucht: 4 mg, 8 mg, 16 mg, 32 mg und 64 mg. Eine Dosiseskalation erfolgt, wenn die vorhergehende Dosis vertragen wird, was sowohl durch vom Patienten berichtete Ergebnisse als auch durch objektive klinische und bildgebende Beurteilungen definiert wird. Die Patienten werden 14 Tage lang mit niedrigeren Dosen (4 mg–16 mg) und 28 Tage lang mit höheren Dosen (32 und 64 mg) behandelt.
ERGEBNISSE:
Das primäre Ergebnis ist MTD, definiert als die maximale Dosis, die bei höchstens 2 von 6 Teilnehmern zu einer dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) führt. Zu den sekundären Ergebnissen gehören von Patienten berichtete Ergebnisse, objektive klinische und bildgebende Beurteilungen bei 32 mg und 64 mg sowie Pharmakokinetik.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- MS gemäß den 2010 Revised McDonald MS Diagnostic Criteria (19)
- Alter 18-55, einschließlich, zum Zeitpunkt des ersten Screening-Baseline-Besuchs
- EDSS 1,0 bis einschließlich 6 zum Zeitpunkt des ersten Screening-Baseline-Besuchs
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Bereit und in der Lage, an allen Aspekten des Studiendesigns und der Nachsorge teilzunehmen
- Behandlung mit Glatirameracetat für einen Zeitraum von mindestens 1 Jahr vor Aufnahme in die Studie
- Für Patientinnen die Zustimmung zur Verwendung einer zuverlässigen/akzeptierten Methode der Empfängnisverhütung (d. h. hormonelle Verhütung, inkl
Antibabypillen, injizierte Hormone und Vaginalring; Intrauterinpessar; Barrieremethoden mit Spermizid, einschließlich Diaphragma und Kondom; oder chirurgische Sterilisation, einschließlich Hysterektomie, Tubenligatur und Vasektomie) für die Dauer der Studie
ZUSÄTZLICHES EINSCHLUSSKRITERIUM FÜR AKTIVE MS-KOHORTE
- Entwicklung neuer T2-hyperintense oder kontrastverstärkender Läsionen durch MRT während der Screening-Phase, aber 3 solcher Läsionen bei jedem einzelnen Scan
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Alternative Diagnosen, die neurologische Behinderungen und MRT-Befunde besser erklären
- Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, der den Patienten nach bestem Ermessen der Prüfärzte einem unangemessenen Schadensrisiko aussetzen oder den Patienten daran hindern kann, die Studie abzuschließen (Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf zerebrovaskuläre Erkrankungen, Drogenmissbrauch, ischämische Kardiomyopathie, Gerinnungsstörung, Brittle Diabetes, neurodegenerative Erkrankung)
- Behandlung mit Medikamenten, die mit Guanabenz interagieren können, einschließlich blutdrucksenkender Mittel und/oder Mittel, die zu einem Anstieg der Katecholamine führen (wie trizyklische Antidepressiva und Monoaminoxidase-Hemmer)
- Medizinische Kontraindikation für MRT
- Bestimmung, nach bestem Ermessen der Prüfärzte, der Notwendigkeit, einen potenziellen Teilnehmer während des Screening-Zeitraums mit Steroiden zur Behandlung von MS zu behandeln
- Schwangere oder stillende Frau
- Abnormale Screening-/Baseline-Bluttests, die einen der unten definierten Grenzwerte überschreiten:
A) Serum-Alanin-Transaminase- oder Aspartat-Transaminase-Spiegel größer als das Dreifache der Obergrenze der Normalwerte
B) Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen < 3000/mm3
C) Thrombozytenzahl < 85000/mm3
D) Serumkreatininspiegel > 2,0 mg/dl und eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) < 60
ZUSÄTZLICHE AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR STABILE MS-KOHORTE
- Nachweis von 1 oder mehr klar dokumentierten MS-Schüben innerhalb des letzten 1 Jahres
- Entwicklung von mehr als 2 Läsionen pro Jahr im Vergleich zu einer MRT, die mindestens ein Jahr vor der ersten Screening-MRT durchgeführt wurde (die vorherige MRT kann eine externe MRT sein)
- Entwicklung neuer T2-hyperintense oder kontrastverstärkender Läsionen durch MRT während der Screening-Phase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 3,5 Monate
|
3,5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetik von Guanabenz bei MS-Patienten
Zeitfenster: 3,5 Monate
|
3,5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin W, Popko B. Endoplasmic reticulum stress in disorders of myelinating cells. Nat Neurosci. 2009 Apr;12(4):379-85. doi: 10.1038/nn.2273. Epub 2009 Mar 15.
- Lin W, Kunkler PE, Harding HP, Ron D, Kraig RP, Popko B. Enhanced integrated stress response promotes myelinating oligodendrocyte survival in response to interferon-gamma. Am J Pathol. 2008 Nov;173(5):1508-17. doi: 10.2353/ajpath.2008.080449. Epub 2008 Sep 25.
- Lin W, Lin Y, Li J, Fenstermaker AG, Way SW, Clayton B, Jamison S, Harding HP, Ron D, Popko B. Oligodendrocyte-specific activation of PERK signaling protects mice against experimental autoimmune encephalomyelitis. J Neurosci. 2013 Apr 3;33(14):5980-91. doi: 10.1523/JNEUROSCI.1636-12.2013.
- Clayton BLL, Popko B. Endoplasmic reticulum stress and the unfolded protein response in disorders of myelinating glia. Brain Res. 2016 Oct 1;1648(Pt B):594-602. doi: 10.1016/j.brainres.2016.03.046. Epub 2016 Apr 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Guanabenz
Andere Studien-ID-Nummern
- 150117
- 15-N-0117
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