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Studie zur Bewertung der biologischen Aktivität von Guanabenz bei Knochenmetastasen

8. Februar 2018 aktualisiert von: Kathy Miller

Explorative Pilotstudie zur Bewertung der biologischen Aktivität von Guanabenz bei Knochenmetastasen

In dieser Studie wird die biologische Aktivität von Guanabenz bei der Reduzierung des Knochenumsatzes bei Patienten mit soliden Tumoren und Knochenmetastasen untersucht. Im Erfolgsfall könnte diese Neuverwendung eines bereits generischen Arzneimittels den Patienten schneller zugute kommen als die Herstellung eines neuartigen teuren Präparats.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE Hauptziel: Bewertung der biologischen Wirkung von Guanabenz auf Marker der Knochenbildung und Knochenresorption bei Patienten mit soliden Tumoren und Knochenmetastasen.

Sekundäre Ziele: (1) Vergleich der Guanabenz-Exposition bei Patienten basierend auf einer begrenzten PK-Probenahme mit der Aktivität, die in früheren präklinischen Studien beobachtet wurde; (2) Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit von Guanabenz; und (3) Bewertung der biologischen Wirkung von Guanabenz auf Knochenstoffwechselmarker.

Tertiäres Ziel: Vergleich der mit Guanabenz erzielten Veränderung der Knochenumsatzmarker (Bildung, Resorption und Stoffwechsel) mit der Veränderung der Knochenumsatzmarker bei Standardbehandlung (Bisphosphonat/Denosumab).

STUDIENDESIGN Hierbei handelt es sich um eine explorative Pilotstudie zur Bewertung der biologischen Wirkung von Guanabenz-Knochenbildungs- und Knochenresorptionsmarkern bei Patienten mit soliden Tumoren und Knochenmetastasen.

VERFAHREN Alle registrierten Patienten erhalten in den ersten zwei Monaten vor Beginn einer skelettschützenden Standardtherapie orales Guanabenz. Alle Patienten in der Studie erhalten eine systemische Standardbehandlung für ihre zugrunde liegende solide bösartige Erkrankung, die von ihrem behandelnden Arzt als notwendig erachtet wird. Guanabenz wird gleichzeitig mit einer systemischen Behandlung primärer Krebserkrankungen verabreicht. Die Patienten werden jedoch 8 Wochen lang auf die knochengerichtete Standardtherapie verzichten. Von der Studie werden Patienten ausgeschlossen, die eine solche Behandlung unmittelbar benötigen. Patienten, bei denen während der Studie skelettbezogene Ereignisse auftreten, werden aus der Studie ausgeschlossen. Eine Verzögerung der Standardbehandlung der Skeletttherapie um zwei Monate wird nicht als wesentliche Abweichung angesehen, solange die Therapie aus einem vom behandelnden Arzt als notwendig erachteten Zweck hinausgezögert wird.

Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit bekannter Hypertonie, die bei Studieneinschluss blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Blutdrucksenkende Medikamente werden aufgrund der Studieneinschreibung nicht geändert, es sei denn, der behandelnde Arzt hält dies für notwendig; Lediglich die Guanabenz-Dosis wird angepasst.

BEHANDLUNG: Die Patienten beginnen mit der oralen Einnahme (PO) von 8 mg zur Schlafenszeit (HS) ab Tag 1 für eine Woche. Die Dosis wird dann am 8. Tag (+/-3 Tage) auf 8 mg PO zweimal täglich (BID) (8 mg täglich morgens (QAM) und 8 mg täglich abends (QPM) für insgesamt 16 mg) erhöht am Tag 15 (+/- 3 Tage) auf 8 mg PO QAM und 16 mg PO QPM (insgesamt 24 mg) erhöht, dann auf 16 mg PO BID (16 mg QAM und 16 mg QPM für insgesamt 32 mg) erhöht Tag 22. Die Patienten erhalten ihre maximal verträgliche Dosis (MTD) bis zum 56. Tag (+/- 3 Tage). Bei Patienten, die mehr als 8 mg täglich erhalten, wird die Dosis nach Abschluss der 8. Woche, wenn die standardmäßige Skelettschutztherapie beginnt, entwöhnt. Guanabenz wird bis zur 11. Woche abgesetzt und die Patienten werden mit der standardmäßigen Skelettschutztherapie fortfahren, wenn der behandelnde Arzt dies für notwendig erachtet.

Um die Patientensicherheit während der Dosiserhöhung und während der gesamten Studie zu gewährleisten, wird den Patienten die Verwendung einer häuslichen Blutdrucküberwachung (Blutdrucküberwachung) vermittelt und beigebracht. Wir werden die Patienten anweisen, ihren Blutdruck zwei Stunden nach jeder Erhöhung der Guanabenz-Dosis und mindestens dreimal wöchentlich zu überprüfen. Die Patienten führen während der Dosissteigerungsphase ein Tagebuch mit den Blutdruckergebnissen. Die Patienten melden jede blutdrucksenkende Messung ihrer Forschungskrankenschwester, definiert als mindestens zwei Messwerte unter < 100/60 mm Hg in sitzender Position, gemessen im Abstand von mehr als 30 Minuten.

Bei jedem Besuch werden der Blutdruck und unerwünschte Ereignisse beurteilt. Die Dosissteigerung mit Guanabenz wird fortgesetzt, wenn der Blutdruck >= 110/70 mm Hg und/oder bis eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Guanabenz sollte wie angegeben auf nüchternen Magen eingenommen werden. Wenn der Patient eine Guanabenz-Dosis versäumt, kann er die fehlende Dosis spätestens 3 Stunden nach der vorgeschriebenen Zeit einnehmen und dann wie geplant fortfahren.

Am Tag 57 (+/- 3 Tage) beginnen alle Studienpatienten mit der Guanabenz-Entwöhnung. Alle Patienten erhalten eine fortlaufende Standardtherapie zum Schutz des Skeletts (Denosumab/Zometa), wie vom behandelnden Arzt zu Beginn der Entwöhnungsphase festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
        • Spring Mill Medical Center
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Health Hospital
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Sidney & Lois Eskenazi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung
  2. Fähigkeit zur Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung
  3. Malignität eines soliden Organs mit dokumentierter Knochenmetastasierung durch Bildgebung
  4. Ausreichende Leberfunktion (Gesamtbilirubin im Serum <= 3 und AST/ALT <= 3-fach der oberen Normgrenze)
  5. Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin <= 2 mg/dl)
  6. Fähigkeit, orale Tabletten zu schlucken
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen <= 28 Tage vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Alle Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen einer äußerst zuverlässigen Verhütungsmethode zustimmen, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Dazu gehören Abstinenz, Partner mit vorheriger Vasektomie, Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP), Kondom mit Spermizidschaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen, Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe oder hormonelle Empfängnisverhütung (Pillen oder Injektionen).

    HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen) oder sie befinden sich in der Postmenopause (> 12 Monate seit der letzten Menstruation).

  8. Den Patienten ist die Teilnahme an anderen klinischen Studien gestattet, während sie an dieser Studie teilnehmen.
  9. Die Patienten erhalten eine systemische Standardbehandlung für zugrunde liegende solide bösartige Erkrankungen, die vom behandelnden Arzt für notwendig erachtet wird.

Ausschlusskriterien:

  1. In den letzten 12 Monaten wurde in der Vergangenheit kein Bisphosphonat oder Ordenosumab eingenommen
  2. Keine Vorgeschichte von SRE innerhalb der letzten 3 Monate

    1. Unerträgliche Knochenschmerzen, die eine RT erfordern
    2. Kabelkompression
    3. Hyperkalzämie [Serumkalzium >10,5]
    4. Pathologische Fraktur
  3. Keine Vorgeschichte von Morbus Paget
  4. Keine Vorgeschichte von Epilepsie/Anfällen
  5. Keine Vorgeschichte von Hypotonie (definiert als systolischer Ruheblutdruck von < 110 mm Hg oder diastolischem Blutdruck von < 70 mm Hg) oder Orthostase (definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks um > 20 mm Hg oder Anstieg der Herzfrequenz um > 20 aus der Rückenlage). in die stehende Position bringen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Guanabenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenumsatzmarker – Knochenbildung und Knochenresorption
Zeitfenster: Tag 0, Woche 8, Woche 12
Anzahl der Patienten, denen Blutproben entnommen wurden, um Marker für Knochenbildung und Knochenresorption zu sammeln und zu bewerten. Hinweis: Aufgrund der schlechten Rückstellung und des frühen Abschlusses wurden keine Knochenmarkerdaten erfasst.
Tag 0, Woche 8, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Anzahl der einzelnen Patienten, bei denen behandlungsbedingte (mögliche, wahrscheinliche oder eindeutige) unerwünschte Ereignisse auftraten.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathy Miller, MD, Indiana University (IU) School of Medicine, Department of Medicine; IU Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Guanabenzacetat

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