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Klinische Pharmakologie des p38-MAP-Kinase-Inhibitors VX-745 bei leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund von Alzheimer-Krankheit (AD) oder leichter AD

2. April 2018 aktualisiert von: EIP Pharma Inc

Eine randomisierte, offene, klinisch-pharmakologische Studie mit mehreren Dosen eines selektiven p38-MAP-Kinase-Inhibitors, VX-745, bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) aufgrund von Alzheimer-Krankheit (AD) oder mit leichter AD

Diese Studie wird die Auswirkungen von VX-745 auf Krankheitsmarker im zentralen Nervensystem von Patienten mit MCI aufgrund von AD oder mit leichter AD untersuchen. Die Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit von VX-745 bei diesen Patienten während einer 6-wöchigen Verabreichung sowie die Plasma- und Zerebrospinalflüssigkeitskonzentrationen von VX-745 während der Verabreichung bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • PAREXEL International

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 60 - 85 (einschließlich)
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Klinisches Erscheinungsbild im Einklang mit MCI aufgrund von AD oder leichter AD

    • Allmählicher fortschreitender Rückgang der Gedächtnisfunktion über >6 Monate
    • Amnestische Präsentation zu neuropsychologischen Tests mit schnellem Vergessen (% Reduktion 1,5 Standardabweichungen unter dem Mittelwert)
    • Clinical Dementia Rating (CDR) Sum of Box (SOB) Score ≥ 0,5
    • Mini-Mental State Examination (MMSE) Bereich: 20 bis 30
  • Hypometabolismus des Gehirns durch 18F-2-Fluor-2-desoxyglucose (FDG)-PET
  • Die Teilnehmer können Medikamente gegen AD einnehmen, vorausgesetzt, dass die Dosis dieser Medikamente seit > 3 Monaten stabil ist.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer anderen neurodegenerativen Erkrankung als AD
  • Unfähigkeit aus irgendeinem Grund, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen (z. Herzschrittmacher, Gefäßstent oder Stentgraft). Patienten, die eine Sedierung für Screening-Verfahren wie MRT benötigen, können ein kurz wirkendes Beruhigungsmittel erhalten.
  • Psychiatrische Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen
  • Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzellkarzinom, nicht-plattenepitheliales Hautkarzinom, Prostatakrebs oder Carcinoma in situ ohne signifikante Progression in den letzten 2 Jahren
  • Signifikante kardiovaskuläre, pulmonale, renale, Leber-, Infektionskrankheiten, Immunstörungen oder metabolische/endokrine Störungen oder andere Krankheiten, die eine Behandlung mit dem p38-MAP-Kinase-Inhibitor und/oder eine Bewertung der Arzneimittelsicherheit und -wirksamkeit ausschließen würden
  • Kürzliche (< 90 Tage) Änderungen an AD-Medikamenten, die aus kognitiven Gründen verschrieben wurden oder die Kognition beeinträchtigen könnten
  • Psychopharmaka, die innerhalb eines Monats eingenommen wurden. Antikoagulanzien, die innerhalb von 1 Woche eingenommen werden.
  • Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat weniger als 6 Monate oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Aufnahme in die Studie
  • Männliche Probanden mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Verhütungsvorschriften einzuhalten
  • Weibliche Probanden, die die Menopause noch nicht erreicht haben oder sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie/Salpingoophorektomie unterzogen haben
  • Positiver Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest oder Pläne, im Verlauf der Studie schwanger zu werden
  • Spende von >500 ml Blut oder Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten
  • Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten.
  • Infektion mit Hepatitis A, B oder C oder HIV.
  • Jeder Faktor, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studiendurchführung beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VX-745 Dosisstufe 1
Aktive Gruppe 1: VX-745 Dosisstufe 1 zweimal täglich
Oral aktiver alpha-selektiver P38-MAP-Kinase-Inhibitor
Experimental: VX-745 Dosisstufe 2
Aktive Gruppe 1: VX-745 Dosisstufe 2 zweimal täglich
Oral aktiver alpha-selektiver P38-MAP-Kinase-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Zytokinspiegel von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Tag 42 der Dosierung mit VX-745
Zytokine: Von neun bewerteten Zytokinen war nur CSF IL-8 zu allen Zeitpunkten quantifizierbar. Daher werden hier nur IL-8-Spiegel angegeben. Die Analyse war explorativ und es wurde keine statistische Analyse durchgeführt.
Baseline und Tag 42 der Dosierung mit VX-745

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei jedem Studienbesuch während (Tag 1, 7, 14, 21, 28, 35 und 42) und nach (Tag 51) der Dosierung
Anzahl der Patienten mit schweren oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zu Studienbeginn und bei jedem Studienbesuch während (Tag 1, 7, 14, 21, 28, 35 und 42) und nach (Tag 51) der Dosierung
Maximale CSF VX-745-Konzentration
Zeitfenster: Alle Proben mit quantifizierbaren Wirkstoffspiegeln im Liquor wurden eingeschlossen (n=12). Acht wurden 3 Stunden nach der Dosis entweder an Tag 1 (n = 4) oder Tag 42 (n = 4) erhalten. 3 Proben waren 6 Stunden nach der Dosis am Tag 42; und einer war 6 Stunden nach der Dosis am Tag 1.
Verhältnis von CSF zu Plasma-Medikamentenkonzentration zu zeitlich abgestimmten Zeitpunkten. Proben genommen
Alle Proben mit quantifizierbaren Wirkstoffspiegeln im Liquor wurden eingeschlossen (n=12). Acht wurden 3 Stunden nach der Dosis entweder an Tag 1 (n = 4) oder Tag 42 (n = 4) erhalten. 3 Proben waren 6 Stunden nach der Dosis am Tag 42; und einer war 6 Stunden nach der Dosis am Tag 1.
Episodische Gedächtnisfunktion
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
Total Recall im Hopkins Verbal Learning Test (HVLT). Der Bereich liegt zwischen 0 und 36, wobei eine Erhöhung der Punktzahl eine Verbesserung der kognitiven Funktion anzeigt.
Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hakop Gevorkyan, MD, Parexel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VX-745

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