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Im Rahmen einer Crossover-Studie zu kognitiven Wirkungen von Neflamapimod bei der Huntington-Krankheit im Frühstadium

4. April 2022 aktualisiert von: EIP Pharma Inc

Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte 10-wöchige 2-Perioden-Intersubjekt-Crossover-Studie zu kognitiven Wirkungen von Neflamapimod bei der Huntington-Krankheit (HD) im Frühstadium

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte 2-Phasen-10-wöchige Crossover-Studie mit Neflamapimod im Frühstadium der Huntington-Krankheit (HD). Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob Neflamapimod eine Hippocampus-Dysfunktion bei Patienten mit HD im Frühstadium rückgängig machen kann, wie durch den virtuellen Wasserlabyrinth-Test zur Bewertung des räumlichen Lernens und ausgewählte Tests mit dem Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB) bewertet wurde.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde als Innersubjekt-Crossover-Studie konzipiert. Aufgrund der Covid19-Sperren und Einschränkungen der klinischen Forschung trat jedoch nur ein Proband in die zweite Crossover-Periode ein. Infolgedessen werden der Ausgangswert und die Ergebnisse anhand der tatsächlichen Behandlung berichtet, die die Patienten während der ersten Behandlungsperiode erhalten haben, d. h. Placebo- oder Neflamapimod-Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 30 bis einschließlich 70 Jahren.
  2. Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  3. Muss eine genetisch bestätigte Huntington-Krankheit und identifizierte kognitive Defizite haben:

    1. Stadium 1, definiert durch die Unified Huntington's Disease Rating Scale (UHDRS) Total Functional Capacity (TFC) Score >10, und,
    2. CANTAB Paired Associate Learning Total Adjusted Error Score von >16.
  4. Normale oder korrigierte Seh- und Hörfähigkeiten, die ausreichen, um alle Aspekte der kognitiven und funktionellen Beurteilungen durchzuführen.
  5. Keine Lernschwierigkeiten in der Vorgeschichte, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, die kognitiven Tests abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein Beeinträchtigungsprofil, das nicht mit der Huntington-Krankheit übereinstimmt.
  2. Diagnose einer anderen andauernden Erkrankung des Zentralnervensystems außer der Huntington-Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, vaskuläre Demenz, Demenz mit Lewy-Körperchen und Parkinson-Krankheit.
  3. Suizidalität, definiert als aktive Suizidgedanken innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder zu Studienbeginn, definiert als Beantwortung der Punkte 4 oder 5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) oder Vorgeschichte von Suizidversuchen in den letzten 2 Jahren, oder , nach Ansicht des Ermittlers, in ernsthafter Selbstmordgefahr.
  4. Anhaltende schwere und aktive psychiatrische Störung, mittelschwere bis schwere depressive Symptome und/oder andere gleichzeitige Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit und/oder die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen könnten.
  5. Diagnose von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
  6. Schlecht kontrollierte klinisch signifikante medizinische Erkrankung, wie Bluthochdruck (Blutdruck >180 mmHg systolisch oder 100 mmHg diastolisch); Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten; unkompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz oder andere signifikante kardiovaskuläre, pulmonale, renale, Leber-, Infektionskrankheiten, Immunstörungen oder metabolische/endokrine Störungen oder andere Krankheiten, die eine Behandlung mit p38-Mitogen-aktiviertem Protein (MAP)-Kinase-Inhibitor und/oder eine Bewertung der Arzneimittelsicherheit ausschließen würden und Wirksamkeit.
  7. Anämie mit einem Hämoglobinwert von ≤ 10 g/dl, klinisch signifikante Anomalie der Schilddrüsenfunktion, Anomalien der Elektrolyte.
  8. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN und/oder International Normalized Ratio (INR) > 1,5.
  9. Bekanntes menschliches Immunschwächevirus; oder aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion; Anzeichen einer aktiven oder latenten Tuberkulose.
  10. Das Subjekt hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat weniger als 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten eines Prüfpräparats, je nachdem, was länger ist, vor der Aufnahme in diese Studie teilgenommen.
  11. Geschichte der früheren Neurochirurgie am Gehirn.
  12. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  13. Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die im Protokoll festgelegten Verhütungsvorschriften einzuhalten (siehe Abschnitt 5.8).
  14. Weibliche Probanden, die die Menopause noch nicht erreicht haben oder keine Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie/Salpingo-Oophorektomie hatten und nicht willens oder nicht in der Lage sind, die im Protokoll festgelegten Verhütungsvorschriften einzuhalten (siehe Abschnitt 5.8).
  15. Erfordert die gleichzeitige Anwendung von Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Inhibitoren oder Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Therapien während der Studienteilnahme.
  16. Bekannte Allergie gegen einen Inhaltsstoff des Studienmedikaments oder Placebos.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neflamapimod zuerst

Neflamapimod in Behandlungszeitraum 1, Placebo in Behandlungszeitraum 2

Neflamapimod: 40 mg Neflamapimod-Hartgelatinekapseln, zweimal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen.

Placebo: Hartgelatinekapseln, die nur Hilfsstoffe enthalten, auf Gewicht und Größe abgestimmt; zweimal täglich mit Nahrung eingenommen.

passende Placebo-Kapsel
40 mg Neflamapimod-Kapsel
Andere Namen:
  • VX-745
Placebo-Komparator: Placebo zuerst

Placebo in Behandlungszeitraum 1, Neflamapimod in Behandlungszeitraum 2

Placebo: Hartgelatinekapseln, die nur Hilfsstoffe enthalten, auf Gewicht und Größe abgestimmt; zweimal täglich mit Nahrung eingenommen.

Neflamapimod: 40 mg Neflamapimod-Hartgelatinekapseln, zweimal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen.

passende Placebo-Kapsel
40 mg Neflamapimod-Kapsel
Andere Namen:
  • VX-745

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Latenz während der Lernphase des Virtual Morris Water Maze Tests (vMWM)
Zeitfenster: Baseline und 10 Wochen
Veränderung der Latenzzeit gegenüber dem Ausgangswert während der Lernphase des vMWM (Hidden Platform Training) in der ersten Neflamapimod-Gruppe im Vergleich zur ersten Placebo-Gruppe
Baseline und 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: John Alam, MD, EIP Pharma

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Huntington-Krankheit

Klinische Studien zur Placebo

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