Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Neflamapimod auf die Gehirnentzündung bei Alzheimer-Patienten (VIP)

19. Juni 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Wirkung von Neflamapimod (VX-745) auf Hirnentzündungen mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD).

Für dieses Projekt werden Neflamapimod und Placebo kostenlos von der Firma EIP (www.eippharma.com) zur Verfügung gestellt. Neflamapimod wird derzeit in 2 klinischen Studien bei AD getestet, eine in Europa (Niederlande) und eine in den USA (clinical trials.gov/VX-745). Das Unternehmen begann im Mai 2015 mit der Dosierung in zwei klinischen Phase-2a-Studien bei Patienten mit früher AD: eine in den Niederlanden, die sich auf die PET-Amyloid-Bildgebung als primären Biomarker der Arzneimittelwirkung konzentriert, und eine in den USA (Kalifornien), die sich darauf konzentriert Auswertung der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zur Bestimmung der Wirkstoffkonzentrationen im Liquor und der Auswirkungen auf Entzündungsmarker und Krankheitsbiomarker. Die pharmakokinetische Bewertung bei diesen Patienten hat die Arzneimittelkonzentration im Blut im vorhergesagten therapeutischen Bereich gezeigt; und was noch wichtiger ist, die Daten aus der US-Studie zeigen, dass das Medikament die angestrebten Wirkstoffkonzentrationen im Liquor erreicht, wodurch bestätigt wird, dass das Medikament beim Menschen robust in das Gehirn eindringt.

Das vorliegende Projekt bietet uns die einzigartige Chance, dieses vielversprechende Medikament bei AD-Patienten zu testen. Ziel der Studie ist es, sich auf die PET-Bildgebung der Neuroinflammation als primären Biomarker dieser Arzneimittelwirkung zu konzentrieren. Der gewählte Biomarker für die Bildgebung der Neuroinflammation bei Patienten ist [1 8F]-DPA714.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das vorliegende Projekt ist eine Interventions-Proof-of-Concept-Studie, um die Wirksamkeit von Neflamapimod in einer Population von AD-Patienten in einem frühen Stadium zu testen.

Um die Wirkung dieses Medikaments auf Patienten zu verfolgen, werden die Forscher einen innovativen Radiotracer, [18F]DPA-714, als vielversprechenden Liganden der Mikroglia-Aktivierung verwenden, der auf das Translokatorprotein (TSPO) abzielt, das spezifisch für die Mikroglia-Aktivierung ist. Die Verwendung von [18F]DPA-714 wird es ermöglichen, die Entwicklung der Neuroinflammation bei Patienten als Funktion der Behandlung zu überwachen. Das Hauptziel wird darin bestehen, das Entzündungsniveau unter Verwendung von [18F]DPA-714 in Neflamapimod- und Placebogruppen nach 12 Behandlungswochen zu vergleichen. Blut- und Liquorproben sowie Magnetresonanztomographien (MRT) werden ebenfalls gesammelt, um bei diesen Patienten Entzündungsmarker bzw. die Gehirnstruktur zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • CHU Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Gruppe von 40 AD-Patienten in einem frühen Stadium (prodromal) wird rekrutiert. Die Patientenrekrutierung folgt den neuesten Forschungskriterien für AD in ihrer „typischen Form“ (Dubois, Feldman et al. 2014):

    • Alter 50 - 90 (einschließlich)
    • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
    • Objektive Gedächtnisbeeinträchtigung, bestätigt durch das Leistungsniveau bei einem standardisierten Gedächtnistest (Free and Cued Selective Reminding Test, (Grober, Hall et al. 2008)) < -1,5 DS gemäß etablierten Normen und
    • Dokumentierte zerebrale Amyloidopathie durch CSF-Analyse oder PET-Amyloid-Bildgebung und
    • Frühstadium der Erkrankung (Mini Mental State Examination > 20) (Folstein, Robins et al. 1983).

Ausschlusskriterien:

  • • Nachweis einer anderen neurodegenerativen Erkrankung als AD

    • Unfähigkeit aus irgendeinem Grund, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen (z. Schrittmacher). Patienten, die für Screening-Verfahren wie MRT eine Sedierung benötigen, können ein kurz wirkendes Beruhigungsmittel erhalten.
    • Psychiatrische Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen
    • Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzellkarzinom, nicht-plattenepitheliales Hautkarzinom, Prostatakrebs oder Carcinoma in situ ohne signifikante Progression in den letzten 2 Jahren
    • Signifikante kardiovaskuläre, pulmonale, renale, Leber-, Infektionskrankheiten, Immunstörungen oder metabolische/endokrine Störungen oder andere Krankheiten, die eine Behandlung mit dem p38-MAP-Kinase-Inhibitor und/oder eine Bewertung der Arzneimittelsicherheit und -wirksamkeit ausschließen würden
    • Kürzliche (<60 Tage) Änderungen an AD-Medikamenten, die aus kognitiven Gründen verschrieben wurden oder die Kognition beeinträchtigen könnten
    • Einnahme von Psychopharmaka innerhalb von 1 Monat. Antikoagulanzien, die innerhalb von 1 Woche eingenommen werden.
    • Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat weniger als 6 Monate oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Aufnahme in die Studie
    • Männliche Probanden mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Verhütungsvorschriften einzuhalten
    • Weibliche Probanden, die die Menopause noch nicht erreicht haben oder sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie/Salpingoophorektomie unterzogen haben
    • Positiver Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest oder Pläne, im Verlauf der Studie schwanger zu werden
    • Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten.
    • Infektion mit Hepatitis A, B oder C oder HIV.
    • Jeder Faktor, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studiendurchführung beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VX-745
In der vorliegenden Studie wird VX-745 in einer Dosierung von 40 mg zweimal täglich (1 Tablette mit 40 mg, zweimal) oral über 12 Wochen verabreicht
Wirkstoffkapseln
Andere Namen:
  • Neflamapimod
Placebo-Komparator: Placebo
In der vorliegenden Studie wird zweimal täglich ein Placebo verabreicht (1 Tab. , zweimal), oral für 12 Wochen
Placebo-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnentzündung, bewertet durch [18F]-DPA714, Standard Uptake Value (SUV)
Zeitfenster: 3 Monate

Um die Wirkung dieses Medikaments auf Patienten zu verfolgen, werden die Forscher einen innovativen Radiotracer, [18F]DPA-714, als vielversprechenden Liganden der Mikroglia-Aktivierung verwenden, der auf das Translokatorprotein (TSPO) abzielt, das spezifisch für die Mikroglia-Aktivierung ist. Die Verwendung von [18F]DPA-714 wird es uns ermöglichen, die Entwicklung der Neuroinflammation bei Patienten als Funktion der Behandlung zu überwachen. Das Hauptziel wird darin bestehen, das Entzündungsniveau unter Verwendung von [18F]DPA-714 in Neflamapimod und Placebo zu vergleichen.

Der mittlere SUV des regionalen kortikalen DPA-714 wird in jedem Subjekt unter Verwendung eines Matlab-Skripts (The MathWorks®) gemessen. Mittlere globale SUVs werden berechnet

3 Monate
Gehirnentzündung, bestimmt durch [18F]-DPA714, Standardaufnahmewert (SUV) 2
Zeitfenster: 3 Monate
SUVs in den fünf Lappen werden berechnet.
3 Monate
Gehirnentzündung, bewertet durch [18F]-DPA714, Standard Uptake Value (SUV)3
Zeitfenster: 3 Monate
SUVs in bestimmten interessierenden Regionen (ROIs: orbitofrontal, anterior cingulate, posterior cingulate und precuneus) werden berechnet.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychologisches Assessment zur Beurteilung folgender kognitiver Funktionen 1:
Zeitfenster: 3 Monate
Erinnerung: Rey-Figur
3 Monate
Neuropsychologisches Assessment zur Beurteilung folgender kognitiver Funktionen 2:
Zeitfenster: 3 Monate
Speicher: DMS 48,
3 Monate
Neuropsychologisches Assessment zur Beurteilung der folgenden kognitiven Funktionen 1.1:
Zeitfenster: 3 Monate
Sprache: Konfrontationsbenennung (Gremots),
3 Monate
Neuropsychologisches Assessment zur Beurteilung folgender kognitiver Funktionen 2.2:
Zeitfenster: 3 Monate
Sprache: FAS fließend,
3 Monate
Neuropsychologisches Assessment zur Beurteilung folgender kognitiver Funktionen 3:
Zeitfenster: 3 Monate
o Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionen: D2
3 Monate
Neuropsychologisches Assessment zur Beurteilung folgender kognitiver Funktionen 4:
Zeitfenster: 3 Monate
o Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionen: TEA
3 Monate
Neuropsychologisches Assessment zur Beurteilung folgender kognitiver Funktionen 5:
Zeitfenster: 3 Monate
o Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionen: SDMT WAIS
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen1
Zeitfenster: 3 Monate
ApoE-Phänotyp
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 2
Zeitfenster: 3 Monate
TSPO-Phänotyp,
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 3
Zeitfenster: 3 Monate
TNFa,
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 4
Zeitfenster: 3 Monate
IL-1b,
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 5
Zeitfenster: 3 Monate
IFNg
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 6
Zeitfenster: 3 Monate
IL-12
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 7
Zeitfenster: 3 Monate
IFNa/b
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 8
Zeitfenster: 3 Monate
IL-10
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 9
Zeitfenster: 3 Monate
IL-6
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 10
Zeitfenster: 3 Monate
IL-8,
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 11
Zeitfenster: 3 Monate
MCP-1,
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 12
Zeitfenster: 3 Monate
GM-CSF
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 13
Zeitfenster: 3 Monate
IL-27
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 14
Zeitfenster: 3 Monate
Chimiokin-Rezeptoren,
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 15
Zeitfenster: 3 Monate
PD-1,
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 16
Zeitfenster: 3 Monate
CD14/16
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 17
Zeitfenster: 3 Monate
p-tau,
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 18
Zeitfenster: 3 Monate
abéta42,
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 19
Zeitfenster: 3 Monate
Abeta40,
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 20
Zeitfenster: 3 Monate
Zellen zählen
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 21
Zeitfenster: 3 Monate
TNFa
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 22
Zeitfenster: 3 Monate
IL-1b
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 23
Zeitfenster: 3 Monate
IL-12
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 24
Zeitfenster: 3 Monate
MCP-1
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 25
Zeitfenster: 3 Monate
GM-CSF
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 26
Zeitfenster: 3 Monate
IL-27,
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 27
Zeitfenster: 3 Monate
PD-1
3 Monate
Blut- und Liquor-Biomarker für Entzündungen 28
Zeitfenster: 3 Monate
CD14/16
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeremie PARIENTE, MD, University Hospital, Toulouse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VX-745

Abonnieren