- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06815965
Eine klinische Studie über Neflamapimod bei Patienten mit Demenz mit Lewy -Körpern
2. April 2026 aktualisiert von: EIP Pharma Inc
Eine klinische Phase-2A-Untersuchung des p38-Alpha-Kinase-Inhibitors Neflamapimod bei Patienten mit Demenz mit Lewy-Körpern (DLB)
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit (Nebenwirkungen) und die Pharmakokinetik (Arzneimittelspiegel im Körper) von 80 mg Neflamapimod zu bewerten, die zweimal täglich bei Patienten mit Demenz mit Lewy -Körpern verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital Lariboisière - APHP; Centre de Neurologie Cognitive
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Strasbourg, Frankreich, 67000
- Strasbourg University Hospital (Les Hopitaux Universitaires de Strasbourg)
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 55 Jahren.
- Das Thema ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung einzugeben.
- Wahrscheinliche DLB nach Konsenskriterien (McKeith et al., 2017; McKeith et al., 2020).
- MOCA -Score ≥ 18 während des Screenings.
- Wenn der Patient derzeit einen Cholinesterase -Inhibitor und/oder eine Memantinentherapie erhält, muss der Patient eine solche Therapie für mehr als 3 Monate und zum Zeitpunkt der Aufnahme mindestens 6 Wochen lang in einer stabilen Dosis erhalten haben. Mit Ausnahme der Verringerung der Dosis aus Verträglichkeiten kann die Dosis des Cholinesterase -Inhibitors während der Studie nicht modifiziert werden. Wenn der Patient derzeit keine solche Therapie erhält, sondern zuvor eine solche Therapie erhalten hat, muss diese Therapie mindestens 3 Monate vor der Einschreibung abgesetzt worden sein.
- Normale oder korrigierte Seh- und Hörfähigkeiten, die ausreichen, um alle Aspekte der kognitiven und funktionellen Bewertungen durchzuführen.
- Keine Geschichte von Lernschwierigkeiten, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, die kognitiven Tests abzuschließen.
- Erhalt die Impfung für SARS-COV-19, es sei denn, medizinische Kontraindikationen verhindern, geimpft zu werden oder eine natürliche Infektion zu haben.
- Muss einen zuverlässigen Informanten oder Betreuer haben.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines anderen laufenden Zentralnervensystems (CNS) als DLB, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Demenz nach dem Strich, vaskuläre Demenz, Alzheimer-Krankheit (AD), Frontotemporale Demenz (FTD) oder Parkinson-Krankheit (PD).
- Laufende größere und aktive psychiatrische Störungen und/oder andere gleichzeitige medizinische Erkrankungen, die nach Meinung des Ermittlers die Sicherheit und/oder die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen können.
- Suizidalität, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder zu Studienbeginn als aktive Selbstmordgedanken definiert wurde und als Beantwortung von Ja zu den Punkten 4 oder 5 auf der Columbia-Suizid-Schweregrad-Bewertungsskala (C-SSRs) oder der Vorgeschichte des Selbstmordversuchs in den letzten 2 Jahren oder nach Ansicht des Ermittlers auf das schwerwiegende Selbstmordrisiko definiert ist.
- Diagnose von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Schlecht kontrollierte klinisch signifikante medizinische Erkrankungen wie Bluthochdruck (Blutdruck> 180 mmHg systolisch oder 100 mmHg diastolisch); Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten; Unkompensierte Herzinsuffizienz oder andere signifikante kardiovaskuläre, pulmonale, Nieren-, Leber-, Infektionskrankheiten, Immunstörungen oder metabolische/endokrine Störungen oder andere Krankheiten, die die Beurteilung der Arzneimittelsicherheit beeinträchtigen würden.
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alanin Aminotransferase (Alt)> 2 × Die Obergrenze von Normal (ULN), Gesamtbilirubin> 1,5 × ULN und/oder internationales normalisiertes Verhältnis (INR)> 1,5. Wenn der Patient Blutverdünner (z. B. Warfarin) einnimmt und keine bekannten Leberprobleme hat, ist INR> 3.
- Positiver Screene auf humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBSAG), Antikörper (Anti-HBS), Hepatitis-C-Virus (HCV) -Antikörper oder Hinweise auf latente oder aktive Tuberkulose, aktive opportunistische oder lebensbedrohliche Infektionen.
- Nahm an einer Studie eines Untersuchungsmedikaments weniger als 6 Wochen oder 5 Halbwertszeiten eines Untersuchungsmittels teil, je nachdem, was auch immer länger ist, bevor sie in diese Studie eingeschrieben ist.
- Erhalt eines lebenden Impfstoffs mit Ausnahme der Influenza innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikamentenbehandlung.
- Vorgeschichte früherer Neurochirurgie für das Gehirn in den letzten fünf Jahren.
- Wenn männliche mit weiblichen Partnern (en) potenzielles Potenzial männlich oder nicht in der Lage sind, die im Protokoll festgelegten Verhütungsanforderungen festzuhalten.
- Wenn Frau, die keine Wechseljahre> 1 Jahr zuvor nicht erreicht hat oder keine Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie/Salpingo-Oophorektomie hatte, während des Screenings ein positives Schwangerschaftstest Ergebnis und/oder nicht bereit oder nicht in der Lage ist, die im Protokoll angegebenen Verhütungsanforderungen festzuhalten.
- Wenn weiblich, derzeit schwanger oder stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Neflamapimod, Open-Label
Neflamapimod wird 24 Wochen lang oral mit Lebensmitteln bei Probanden mit DLB verabreicht.
Die Probanden erhalten 4 Kapseln pro Tag (80 mg Angebot), zwei Kapseln am Morgen und zwei Kapseln am Abend mit Essen (d. H. Mit den Mahlzeiten am Morgen und Abend)
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Neflamapimod ist ein hochspezifischer Inhibitor der intra-zellulären Enzym-Mitogen-aktivierten Proteinkinase 14 (p38α).
Es wird oral in 40 mg Kapseln verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von 80 mg Neflamapimod, die zweimal täglich bei Patienten mit Demenz mit Lewy -Körpern verabreicht werden.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von 80 mg Neflamapimod, die zweimal täglich bei Patienten mit Demenz mit Lewy-Körpern verabreicht werden
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von 80 mg Neflamapimod, die zweimal täglich bei Patienten mit Demenz mit Lewy -Körpern verabreicht werden.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von 80 mg Neflamapimod, die zweimal täglich bei Patienten mit Demenz mit Lewy-Körpern verabreicht werden, werden anhand der Inzidenz von Erhöhungen in der Amino-Alanin-Transferase (ALT) und/oder Aspartat-Amino-Transferase (AST) ≥ dreifache der oberen Grenzen der 24-wöchigen Behandlung der Behandlung der Behandlung der Behandlung der Behandlung der Behandlung der Behandlung der Behandlung der Behandlung der Behandlung von Amino-Transferase bewertet. In der 24-starken Behandlung der Behandlung der Behandlung der Behandlung der Behandlung der Behandlung wurden während der 24 Wochen der Behandlung der Behandlung der Behandlung in der Behandlung jedoch während der 24 Wochen der Behandlung der Behandlung der Behandlung in der Behandlung der Behandlung von Amino-Alanin-Transferase bewertet.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Bewerten Sie die maximale Plasmakonzentration (CMAX) von 80 mg Neflamapimod, die zweimal täglich bei Patienten mit Demenz mit Lewy -Körpern verabreicht werden.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Die maximale Plasmakonzentration (CMAX) von 80 mg Neflamapimod, die zweimal täglich bei Patienten mit Demenz mit Lewy -Körpern verabreicht wird, wird während 24 -wöchiger Behandlung mit einem durchschnittlichen (mit 95% -Konfidenzintervall) Plasma -Arzneimittelkonzentration im stationären Zustand in 24 Wochen der Behandlung mit Neflamapimod 80 mg BID bewertet.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Bewerten Sie die Trog -Plasma -Konzentration (Ctrough) von 80 mg Neflamapimod, die zweimal täglich bei Patienten mit Demenz mit Lewy -Körpern verabreicht werden.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Die TROUGH -Plasmakonzentration (Ctrough) von 80 mg Neflamapimod, die zweimal täglich bei Patienten mit Demenz mit Lewy -Körpern verabreicht werden, wird während 24 Wochen der Behandlung mit Neflamapimod 80 -mg -BID mit einem Mittelwert (mit 95% -Konfidenzintervall) Plasma -Arzneimittelkonzentration im stationären Zustand im stationären Zustand bewertet.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des ADNI-EEF-Verbundwerts von Grundlinie auf 24 Wochen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Die Auswirkungen der Neflamapimod -Behandlung werden durch Veränderungen des mittleren Verbundwerts für die Alzheimer -Krankheit Neuroimaging Initiative Executive funktionierende Kompositskala (ADNI -EF) von der Grundlinie bis zu 24 Wochen bewertet, in denen Verbundwerte von -3,0 bis 3,0 und eine positive Änderung des Verbundwerts auf eine Verbesserung der Kognition und eine negative Veränderung der Komposit -Score -Eins -Verschlechterung bei einer Verschlechterung bei der Kognition auftreten.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Änderung des CDR-SB-Scores von der Grundlinie auf 24 Wochen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Die Auswirkungen der Neflamapimod-Behandlung werden durch Änderungen in der Summe der klinischen Demenzbewertung (CDR-SB) von Basislinie auf 24 Wochen bewertet.
Die CDR-SB-Werte reichen von 0 bis 18 mit einer höheren Punktzahl, was auf eine Verschlechterung der kognitiven Beeinträchtigungen hinweist.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Änderung der Tug -Testergebnisse von Ausgangswert auf 24 Wochen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Die Auswirkungen der NeFlamapimod -Behandlung werden durch Änderungen des Testergebnisses für zeitgesteuerte und go (TUG) von Ausgangswert bis 24 Wochen bewertet.
Die Tug -Scores reichen typischerweise zwischen 6 und 20 Sekunden, wobei eine niedrigere Punktzahl eine bessere Mobilität und eine höhere Punktzahl anzeigen, was eine schlechtere Mobilität anzeigt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des MBI-C-Scores von der Grundlinie auf 24 Wochen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Die Auswirkungen der Neflamapimod-Behandlung werden anhand von Veränderungen der MBI-C-Skala (Mild Verhaltensbeeinträchtigungen Checklist) von der Grundlinie bis 24 Wochen bewertet.
Die Skala reicht von 0 bis 102, wobei niedrigere Werte weniger schwere Symptome und höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Änderungen in DCFs von Grundlinie auf 24 Wochen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Die Auswirkungen der Neflamapimod -Behandlung werden durch Veränderungen des DCFS -Scores (Dementia Cognitive Flucuations Scale) von Ausgangswert auf 24 Wochen bewertet.
Die DCFS -Werte reichen von 4 bis 20, wobei ein höherer Score schwerere kognitive Schwankungen und Krankheitsverschlechterungen hinweist.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Wechsler Halluzinationen (PDAP -Fragebogen) von der Grundlinie auf 24 Wochen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Die Auswirkungen der NEFLAMAPIMOD-Behandlung werden durch Veränderungen der Halluzinationen bewertet, gemessen durch den Parkinson-Bewertungswert für krankheitsassoziierte psychotische Symptome (PDAP) von Ausgangswert bis 24 Wochen, in denen ein höherer Score schwerere Symptome anzeigt.
Die Bewertungen reichen von 0 bis 9 für Patientenantworten und 0 bis 9 für die Antworten der Pflegekräfte, bei denen eine niedrigere Punktzahl eine Verbesserung anzeigt und eine höhere Punktzahl in der Bedingung eine Verschlechterung der Verschlechterung anzeigt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Änderungen des NBM -Volumens von der Grundlinie auf 16 Wochen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 16 Wochen
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Die Auswirkungen der Neflamapimod -Behandlung werden durch Änderungen des Volumens des Nucleus -Basalis von Meynert (NBM) bewertet, gemessen durch die strukturelle Magnetresonanztomographie (MRT) von Grundlinie auf 16 Wochen, in denen eine Verringerung des Volumens eine Degeneration anzeigt.
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Von der Einschreibung bis 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. März 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Demenz
- Lewy-Körper-Krankheit
- VX-745
Andere Studien-ID-Nummern
- EIP22-NFD-505
- 2024-511446-39-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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