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Wachstumshormon (GH)-Mangel und Verhältnis von insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1 (IGF-I)/insulinähnlichem Wachstumsfaktor-Bindungsprotein 3 (IGFBP-3).

21. April 2015 aktualisiert von: Ayman Zayed, M.D., MSc, FACE, FACP, University of Jordan

Die aufkommende Rolle des Serum-IGF-I/IGFBP-3-Verhältnisses bei der Diagnose von Kindern mit Wachstumshormonmangel

An einem ambulanten Universitätskrankenhaus in Amman, Jordanien, wurde eine 35-monatige Querschnitts-Beobachtungsstudie durchgeführt. Bei 134 kleinwüchsigen Kindern (64 Jungen und 70 Mädchen im Alter von 4-16 Jahren) erhielten wir eine umfassende medizinische und labortechnische Untersuchung. Vollständiger und partieller Wachstumshormonmangel (GHD) wurden als maximale Vorwärtshormon (GH)-Reaktion von 5 bzw. 7 ng/ml [IRMA/DiaSorin®] sowohl im Clonidin-Stimulations- als auch im Insulintoleranztest definiert. Serum-IGF-I, IGFBP-3 und IGF-I/IGFBP-3-Verhältnis wurden für alle Teilnehmer bestimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

192 Kinder wurden in der JUH-Ambulanz für Endokrinologie zur Beurteilung des Kleinwuchses (SS) vorgestellt. Die Zielgruppe unserer Studie waren männliche und weibliche Kinder im Alter von 4-16 Jahren mit kleiner Statur.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, die der ambulanten endokrinologischen Klinik des Jordan University Hospital (JUH) zur Beurteilung von Kleinwuchs (SS) vorgestellt wurden

Ausschlusskriterien:

(i) ihre Eltern konnten ihnen keine schriftliche Zustimmung geben; (ii) sie konnten nicht weiterverfolgt werden; (iii) sie konnten aufgrund einer medizinischen Kontraindikation (z. B. Herzerkrankung, Anfallsleiden); (iv) sie hatten in der Vergangenheit eine GH-Therapie erhalten; (v) bei ihnen Hypophysenerkrankungen, Hypothyreose, Hypogonadismus bekannt waren oder ein Panhypopituitarismus entdeckt wurde oder (vi) sie an Mangelernährung, Diabetes mellitus, Lebererkrankungen oder anderen chronischen Krankheiten leiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
IGF-I/IGFBP-3-Verhältnisgruppe
IGF-1/IGFBP-3-Verhältnis für die Diagnose von GHD vs. IGF-1, IGFBP-3 und IGF-1 & IGFBP-3-Kombination
IGF-1 und IGFBP-3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serum-IGF-1/IGFBP-3-Verhältnis
Zeitfenster: 33 Monate
33 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Endo-Ayman-789

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