- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05612802
Ein neuer Marker für die Frühdiagnose von Pneumoperitoneum-bedingter akuter Nierenschädigung: Insulin-Like Growth Factor-1 (IGF-1)
3. Januar 2024 aktualisiert von: Çağla Yazar, MD, Baskent University
Um die Wirkung eines Pneumoperitoneums auf eine akute Nierenschädigung bei Patienten zu zeigen, bei denen eine laparoskopische Operation geplant ist, werden in unserer Studie die NGAL- und IGF-1-Werte vor, nach und 24 Stunden nach dem Pneumoperitoneum gemessen und diese Werte verglichen.
In unserer Studie wollten wir die Wirkung von Pneumoperitoneum bei akuter Nierenschädigung bei Patienten untersuchen, die sich einer laparoskopischen Operation unterzogen haben.
Kreatinin und NGAL wurden erfolgreich bei der Nachsorge einer akuten Nierenschädigung eingesetzt.
Unsere Studie untersucht, ob IGF-1 ein wirksamer Indikator bei akuter Nierenschädigung sein wird, indem die IGF-1- und NGAL-Werte vor dem Pneumoperitoneum, nach dem Pneumoperitoneum und in den 24 Stunden nach der Operation verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06560
- Çağla Yazar, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-70 Jahren beiderlei Geschlechts
- ASA-I-III-Patienten
Ausschlusskriterien:
- Fettleibigkeit,
- Chronisches Nierenleiden,
- Chronisches Nierenversagen,
- Akute Niereninsuffizienz,
- Periphere und ischämische Gefäßerkrankungen,
- Chronische Herzinsuffizienz,
- Geschichte der Anaphylaxie,
- AV-Block,
- Kreatininspiegel >1,4,
- Neuromuskuläre Erkrankung,
- Bösartiger Bluthochdruck,
- Pyelonephritis,
- Harnwegsinfektion,
- Schwere Entzündung/mögliche Sepsis,
- Aktive Malignität,
- Patienten mit chirurgischer Reversion zur Laparotomie,
- Hämodynamische Instabilität, Bedarf an Vasopressoren,
- Schwere Blutungen, die eine Bluttransfusion erfordern,
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: IGF
Kreatinin und NGAL wurden erfolgreich bei der Nachsorge einer akuten Nierenschädigung eingesetzt.
In unserer Studie werden die NGAL- und IGF-1-Werte vor, nach und 24 Stunden nach dem Pneumoperitoneum gemessen und diese Werte verglichen, um die Wirkung von Pneumoperitoneum auf akute Nierenschäden bei Patienten zu zeigen, bei denen eine laparoskopische Operation vorgesehen ist.
|
Wir müssen eine akute Nierenschädigung in der frühen postoperativen Phase diagnostizieren.
Die bisher untersuchten Marker liefern nicht genügend Informationen, um eine akute Nierenschädigung frühzeitig zu diagnostizieren.
Aus diesem Grund werden in vielen Teilen der Welt viele verschiedene Biomarker zur Früherkennung akuter Nierenschäden eingesetzt.
Dank unserer Forschung können wir die Entwicklung einer akuten Nierenschädigung frühzeitig erkennen und feststellen, ob ein bisher ungenutzter Biomarker (IGF-1) bei der Früherkennung einer akuten Nierenschädigung wirksam ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnose einer akuten Nierenschädigung in der frühen postoperativen Phase mit IGF-1 (Insulin like growth factor-1)
Zeitfenster: vor dem Pneumoperitoneum, nach dem Pneumoperitoneum und in der postoperativen 24. Stunde.
|
Die Forscher untersuchen, ob IGF-1 ein wirksamer Indikator bei akuter Nierenschädigung sein wird, indem sie die Werte von IGF-1 und NGAL (Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin) vor dem Pneumoperitoneum, nach dem Pneumoperitoneum und 24 Stunden nach der Operation vergleichen.
|
vor dem Pneumoperitoneum, nach dem Pneumoperitoneum und in der postoperativen 24. Stunde.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: NEDİM ÇEKMEN, PHD, Baskent University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gumbert SD, Kork F, Jackson ML, Vanga N, Ghebremichael SJ, Wang CY, Eltzschig HK. Perioperative Acute Kidney Injury. Anesthesiology. 2020 Jan;132(1):180-204. doi: 10.1097/ALN.0000000000002968.
- Marton Filho MA, Alves RL, Nascimento PD Junior, Tarquinio GDS, Mega PF, Pinheiro Modolo NS. Effects of pneumoperitoneum on kidney injury biomarkers: A randomized clinical trial. PLoS One. 2021 Feb 19;16(2):e0247088. doi: 10.1371/journal.pone.0247088. eCollection 2021.
- Sun B, Fu A, Wang R, Zhang Y. Influence of carbon dioxide pneumoperitoneum on the growth hormone-insulin-like growth factor I axis in mid- and late-pregnancy rats. J Obstet Gynaecol Res. 2015 Sep;41(9):1394-8. doi: 10.1111/jog.12734. Epub 2015 Jun 22.
- Srisawat N, Kongwibulwut M, Laoveeravat P, Lumplertgul N, Chatkaew P, Saeyub P, Latthaprecha K, Peerapornratana S, Tiranathanagul K, Eiam-Ong S, Tungsanga K. The role of intraoperative parameters on predicting laparoscopic abdominal surgery associated acute kidney injury. BMC Nephrol. 2018 Oct 22;19(1):289. doi: 10.1186/s12882-018-1081-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Peritonealerkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Pneumoperitoneum
- Wunden und Verletzungen
- Akute Nierenschädigung
Andere Studien-ID-Nummern
- KA22/178
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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