- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02425085
Vergleichsstudie zur Multi-Endodiathermie-Retinektomie versus Relaxing-Retinektomie zur Wiederablösung der Netzhaut
Vergleichsstudie der Multi-Endodiathermie-Retinektomie im Vergleich zur entspannenden Retinektomie zur Wiederablösung der Netzhaut bei mit Silikonöl gefüllten Augen
Frühere Pilotstudien haben gezeigt, dass die neuartige Multi-Endodiathermie-Retinektomie bei inferioren Netzhautablösungen in den mit Silikonöl gefüllten Augen von Erwachsenen durchführbar, effektiv und sicher ist, und zwar über eine 3-monatige Beobachtung.
Hier führen die Forscher diese randomisierte und multizentrische klinische Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit zwischen Multi-Endodiathermie-Retinektomie und entspannender Retinektomie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die entspannende Retinektomie ist eine sinnvolle Operation zur Netzhautwiederablösung bei mit Silikonöl gefüllten Augen. Es hat jedoch einige offensichtliche Nachteile, wie z. B. den Schnitt der normalen umgebenden Netzhaut, wodurch ein großer Bereich mit Netzhautdefekt und eine signifikante Freilegung des retinalen Pigmentepithels und der Aderhautmembranen zurückbleibt.
Wir schlugen eine neuartige Multi-Endodiathermie-Retinektomie als mögliche Operation vor. Eine Pilotstudie hat gezeigt, dass die neuartige Multi-Endodiathermie-Retinektomie bei inferioren Netzhautablösungen in den mit Silikonöl gefüllten Augen von Erwachsenen über eine 3-monatige Beobachtung durchführbar, effektiv und sicher ist.
Hier führen die Forscher diese randomisierte und multizentrische klinische Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit zwischen Multi-Endodiathermie-Retinektomie und entspannender Retinektomie zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Zhongshan Ophthalmic Center of Sun yat-sen Universtiy
-
Hauptermittler:
- Xiaofeng Lin, Dr
-
Kontakt:
- Xiaofeng Lin, Dr
- Telefonnummer: 020-87331537
- E-Mail: linxiaof@mail.sysu.edu.cn
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518040
- Rekrutierung
- Shenzhen Ophthalmic Center
-
Kontakt:
- Bo Qin, M.D
- Telefonnummer: 0755-23959600
- E-Mail: qinbozf@163.com
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China, 650032
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Kunming Medical University
-
Kontakt:
- Yan Li, M.D
- Telefonnummer: 0871-65324888
- E-Mail: liyanr@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60 Jahre, männlich oder weiblich;
- Die primäre Netzhautablösung wurde durch ein Augentrauma verursacht, und der Glaskörper ist jetzt mit Silikonöl gefüllt;
- Das Vorhandensein einer unteren Netzhautablösung zwischen 3 und 9 Uhr.
Ausschlusskriterien:
- Die Lage der wieder abgelösten Netzhaut ist nicht hauptsächlich im unteren Teil des Auges;
- Der Fundus ist wegen starker Hornhauttrübung nicht sichtbar;
- Das kontralaterale Auge ist nicht funktionsfähig;
- Schwerwiegende Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenfunktionsstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Multi-Endodiathermie-Retinektomie-Gruppe
Die Patienten erhalten eine Multi-Endodiathermie-Retinektomie
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die Patienten erhalten eine Multi-Endodiathermie-Retinektomie; 6 Monate später erhalten die Patienten die Entfernung von intraokularem Silikonöl.
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Aktiver Komparator: entspannende Retinektomie
Die Patienten erhalten eine entspannende Retinektomie
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die Patienten erhalten eine entspannende Retinektomie; 6 Monate später erhalten die Patienten die Entfernung von intraokularem Silikonöl.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Netzhautwiederanbringung
Zeitfenster: 3 Monate nach Retinektomie
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3 Monate nach Retinektomie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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operative Dauer
Zeitfenster: vom Ende der ehemaligen Silikonölentnahme bis zum Ende der neuen Silikonölfüllung
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vom Ende der ehemaligen Silikonölentnahme bis zum Ende der neuen Silikonölfüllung
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Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation; 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen und 3 Monate nach Retinektomie; 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen und 3 Monate nach Silikonölentfernung.
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1 Tag vor der Operation; 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen und 3 Monate nach Retinektomie; 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen und 3 Monate nach Silikonölentfernung.
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Augeninnendruck
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation; 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen und 3 Monate nach Retinektomie; 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen und 3 Monate nach Silikonölentfernung.
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1 Tag vor der Operation; 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen und 3 Monate nach Retinektomie; 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen und 3 Monate nach Silikonölentfernung.
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die Inzidenz intraokularer Blutungen
Zeitfenster: während der Retinektomie
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während der Retinektomie
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Grad der wiederkehrenden PVR
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation; 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen und 3 Monate nach Retinektomie; 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen und 3 Monate nach Silikonölentfernung.
|
1 Tag vor der Operation; 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen und 3 Monate nach Retinektomie; 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen und 3 Monate nach Silikonölentfernung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaofeng Lin, M.D, Zhongshan Ophthalmic Center of Sun yat-sen Universtiy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Romaniuk VM. Ocular trauma and other catastrophes. Emerg Med Clin North Am. 2013 May;31(2):399-411. doi: 10.1016/j.emc.2013.02.003.
- Han DP, Lewis MT, Kuhn EM, Abrams GW, Mieler WF, Williams GA, Aaberg TM. Relaxing retinotomies and retinectomies. Surgical results and predictors of visual outcome. Arch Ophthalmol. 1990 May;108(5):694-7. doi: 10.1001/archopht.1990.01070070080039.
- Kolomeyer AM, Grigorian RA, Mostafavi D, Bhagat N, Zarbin MA. 360 degrees retinectomy for the treatment of complex retinal detachment. Retina. 2011 Feb;31(2):266-74. doi: 10.1097/IAE.0b013e3181eef2c7.
- Machemer R. [Cutting of the retina: a means of therapy for retinal reattachment (author's transl)]. Klin Monbl Augenheilkd. 1979 Nov;175(5):597-601. German.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MER201504
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