- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02425410
Analyse der Exposition von Virusinfektionen vor der Diagnose von Typ-1-Diabetes (T1D) bei Kindern der Isis-Diab-Kohorte. Suchen Sie nach Erklärungen für den frühen Ausbruch der Krankheit (ISIS-VIRUS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die „Hygienehypothese“, die zur Erklärung des beobachteten Anstiegs der Inzidenz von T1D vorgeschlagen wurde, stützt sich auf experimentelle Beweise, die in Mausmodellen gewonnen wurden. Es fehlen jedoch noch epidemiologische Daten, um diese Hypothese beim Menschen zu validieren. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da im Gegensatz zur Hygienehypothese viele Gründe zu der Annahme sprechen, dass im Gegenteil bestimmte Viren die Krankheit auslösen können.
Eine genetische Prädisposition für eine schwere Infektionsform (insbesondere Primärinfektion) wurde für mehrere Infektionskrankheiten nachgewiesen (Casanova JL, Science 317:617-619, 2007; Casanova JL, EMBO J 26:915-922, 2007). Es entspricht normalerweise Mängeln in Genen, die an der Immunantwort des Wirts beteiligt sind, deren Übertragung Mendel ist. Genetische Faktoren beeinflussen die Fähigkeit von Enteroviren und anderen Viren, Betazellen zu schädigen und Diabetes zu induzieren. Kürzlich haben Nejentsev et al. eine Verbindung zwischen Enteroviren und Diabetes-Genen nachgewiesen: Sie haben tatsächlich 4 seltene IFIH1-Polymorphismen identifiziert, die das T1D-Risiko reduzieren. Dieses Gen codiert jedoch ein Enzym, das die DNA des Enterovirus erkennt und eine Immunitätsaktivierung verursacht; Mutationen hemmen die Genaktivierung. Abgesehen von einer Studie zu HIV-1 gibt es unseres Wissens nach keine genomweiten Assoziationsstudien (GWAS) beim Menschen zur Rolle der genetischen Polymorphismen des Wirts im Hinblick auf das Infektionsrisiko, die klinische Ausprägung, die Dauer der Virusausscheidung oder das Ansprechen auf eine Therapie oder auf antivirale Impfstoffe.
Wir haben uns auf unsere Kohorte von T1D-Kindern (Isis-Diab) verlassen, um die mögliche Beziehung zwischen Virusexposition, genetischen Polymorphismen und nachfolgendem T1D zu untersuchen.
Die Suche nach viralen Faktoren, die für die erhöhte T1D-Prävalenz bei Jugendlichen verantwortlich sind, ist schwierig umzusetzen. Die Abwesenheit oder Knappheit von Infektionen ist auf individueller Ebene schwer verlässlich zu beurteilen. Die Analyse von Verdauungs-, HNO- oder Blutproben zur Suche nach Viren selbst kann nur bei T1D-Diagnose erfolgen und ist daher wahrscheinlich mehrere Jahre nach der ursächlichen Infektion nicht positiv. Es ist nicht möglich, virale Ereignisse, denen eine Person zwischen der Geburt und dem Datum der Diabetesdiagnose ausgesetzt war, rückwirkend zu rekonstruieren. Aus diesem Grund schlägt unser Projekt vor, einen Proxy für Virusinfektionen zu verwenden, die von einem Kind gekreuzt wurden, um die Virusexposition zu quantifizieren, der es vor der T1D-Diagnose ausgesetzt war. Wir konzentrierten uns auf Virusinfektionen in der frühen Kindheit, die frühe Formen von T1D beeinträchtigen können. Wir kombinieren 2 Datenquellen:
- Die Geolokalisierung der Adresse des Kindes wird Orte lokalisieren, an denen es lebt. Räumlich-zeitliche Daten von Sentinel Network, die seit 1984 gesammelt werden, werden Zugang zu den folgenden viralen Belastungen bieten: saisonale Influenza, viraler Durchfall (meistens enteroviral), Mumps, Masern, Windpocken. Wenn der Mangel unseres Ansatzes darin besteht, dass er keine realen Virusinfektionen von Kindern sieht, sondern nur das Ausmaß der Exposition, dem sie gemäß ihrer Adresse ausgesetzt waren, ist der Vorteil eine objektive räumlich-zeitliche Beschreibung von Virusepidemien um Kinder herum. wodurch eine Infektion mit diesen mehr oder weniger wahrscheinlich wird. Nur Frankreich verfügt über solche Sentinel-Daten.
- Impfungen (einschließlich MMR) und Informationen über infektiöse Vergangenheit von Kindern werden aus den in seinem Gesundheitsbuch aufgezeichneten Daten gesammelt. Wir konzentrieren uns auf die Schwangerschaft der Mutter und das Kind zwischen der Geburt und dem 2. Lebensjahr.
Umweltdaten aus diesen beiden Quellen werden mit bereits verfügbaren genetischen Daten von GWAS gekreuzt, um Gen-Virus-Assoziationen zu identifizieren, die möglicherweise das Alter des T1D-Ausbruchs bestimmen. Diese Analyse der „hohen Dimensionalität“ wird mit Programmen des „maschinellen Lernens“ angegangen.
Wenn vermeidbare Risiken identifiziert werden, wäre es möglich, klinische Studien zur Prävention der identifizierten Formen von T1D zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94276
- Rekrutierung
- Inserm U986
-
Kontakt:
- Sophie Le Fur, PhD
- Telefonnummer: + 33 1 49 59 53 43
- E-Mail: sophie.le-fur@inserm.fr
-
Kontakt:
- Laurence Lecomte, PhD
- Telefonnummer: +33 1 71 19 64 94
- E-Mail: laurence.lecomte@nck.aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes, die in die Isis-Diab-Kohorte aufgenommen wurden
- Patienten mit verfügbaren genetischen Daten (GWAS)
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten (oder der Eltern), an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Isis-Virus
T1D-Patienten der Isis-Diab-Kohorte mit genetischen Daten (GWAS) und spezifischen Umweltdaten zu viralen Ereignissen im Kindesalter
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Fragebögen zu Virusereignissen während der Schwangerschaft der Mutter und der Kindheit des Patienten, Kopien von Gesundheitsbüchern, Geolokalisierung von Adressen, Quantifizierung der Virusexposition anhand von Sentinel-Netzwerkdaten
Entnahme von Blutproben zur DNA-Extraktion und genetischen Charakterisierung (GWAS) auf der Illumina-Plattform (Centre National de Genotypage)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten viraler Ereignisse vor T1D-Diagnose
Zeitfenster: Von der Geburt bis 2 Jahre
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Von der Geburt bis 2 Jahre
|
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Verzögerung zwischen viralen Ereignissen und T1D-Diagnose
Zeitfenster: Von der Geburt bis 2 Jahre
|
Von der Geburt bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Alter bei T1D-Diagnose als quantitatives Merkmal
Zeitfenster: Von der Geburt bis 2 Jahre
|
Von der Geburt bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alain-Jacques Valleron, PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
- Studienleiter: Pierre Bougnères, MD, PhD, Inserm U986 / Pediatric endocrinology department of the Bicêtre Hospital (AP-HP)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOM 10061
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