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Analyse der Exposition von Virusinfektionen vor der Diagnose von Typ-1-Diabetes (T1D) bei Kindern der Isis-Diab-Kohorte. Suchen Sie nach Erklärungen für den frühen Ausbruch der Krankheit (ISIS-VIRUS)

27. Juni 2016 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Der Zweck dieser Studie ist es, virale Faktoren zu untersuchen, die den frühen Ausbruch von T1D bestimmen. Dank der Quantifizierung der Virusexposition von T1D-Patienten vor dem Ausbruch der Krankheit mit Fragebögen und Umweltdatenbankanalysen und durch Assoziationsstudien des gesamten Genoms dieser Patienten konnten Forscher versuchen, Gen-Virus-Interaktionen zu identifizieren, die das Alter des T1D-Ausbruchs bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die „Hygienehypothese“, die zur Erklärung des beobachteten Anstiegs der Inzidenz von T1D vorgeschlagen wurde, stützt sich auf experimentelle Beweise, die in Mausmodellen gewonnen wurden. Es fehlen jedoch noch epidemiologische Daten, um diese Hypothese beim Menschen zu validieren. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da im Gegensatz zur Hygienehypothese viele Gründe zu der Annahme sprechen, dass im Gegenteil bestimmte Viren die Krankheit auslösen können.

Eine genetische Prädisposition für eine schwere Infektionsform (insbesondere Primärinfektion) wurde für mehrere Infektionskrankheiten nachgewiesen (Casanova JL, Science 317:617-619, 2007; Casanova JL, EMBO J 26:915-922, 2007). Es entspricht normalerweise Mängeln in Genen, die an der Immunantwort des Wirts beteiligt sind, deren Übertragung Mendel ist. Genetische Faktoren beeinflussen die Fähigkeit von Enteroviren und anderen Viren, Betazellen zu schädigen und Diabetes zu induzieren. Kürzlich haben Nejentsev et al. eine Verbindung zwischen Enteroviren und Diabetes-Genen nachgewiesen: Sie haben tatsächlich 4 seltene IFIH1-Polymorphismen identifiziert, die das T1D-Risiko reduzieren. Dieses Gen codiert jedoch ein Enzym, das die DNA des Enterovirus erkennt und eine Immunitätsaktivierung verursacht; Mutationen hemmen die Genaktivierung. Abgesehen von einer Studie zu HIV-1 gibt es unseres Wissens nach keine genomweiten Assoziationsstudien (GWAS) beim Menschen zur Rolle der genetischen Polymorphismen des Wirts im Hinblick auf das Infektionsrisiko, die klinische Ausprägung, die Dauer der Virusausscheidung oder das Ansprechen auf eine Therapie oder auf antivirale Impfstoffe.

Wir haben uns auf unsere Kohorte von T1D-Kindern (Isis-Diab) verlassen, um die mögliche Beziehung zwischen Virusexposition, genetischen Polymorphismen und nachfolgendem T1D zu untersuchen.

Die Suche nach viralen Faktoren, die für die erhöhte T1D-Prävalenz bei Jugendlichen verantwortlich sind, ist schwierig umzusetzen. Die Abwesenheit oder Knappheit von Infektionen ist auf individueller Ebene schwer verlässlich zu beurteilen. Die Analyse von Verdauungs-, HNO- oder Blutproben zur Suche nach Viren selbst kann nur bei T1D-Diagnose erfolgen und ist daher wahrscheinlich mehrere Jahre nach der ursächlichen Infektion nicht positiv. Es ist nicht möglich, virale Ereignisse, denen eine Person zwischen der Geburt und dem Datum der Diabetesdiagnose ausgesetzt war, rückwirkend zu rekonstruieren. Aus diesem Grund schlägt unser Projekt vor, einen Proxy für Virusinfektionen zu verwenden, die von einem Kind gekreuzt wurden, um die Virusexposition zu quantifizieren, der es vor der T1D-Diagnose ausgesetzt war. Wir konzentrierten uns auf Virusinfektionen in der frühen Kindheit, die frühe Formen von T1D beeinträchtigen können. Wir kombinieren 2 Datenquellen:

  • Die Geolokalisierung der Adresse des Kindes wird Orte lokalisieren, an denen es lebt. Räumlich-zeitliche Daten von Sentinel Network, die seit 1984 gesammelt werden, werden Zugang zu den folgenden viralen Belastungen bieten: saisonale Influenza, viraler Durchfall (meistens enteroviral), Mumps, Masern, Windpocken. Wenn der Mangel unseres Ansatzes darin besteht, dass er keine realen Virusinfektionen von Kindern sieht, sondern nur das Ausmaß der Exposition, dem sie gemäß ihrer Adresse ausgesetzt waren, ist der Vorteil eine objektive räumlich-zeitliche Beschreibung von Virusepidemien um Kinder herum. wodurch eine Infektion mit diesen mehr oder weniger wahrscheinlich wird. Nur Frankreich verfügt über solche Sentinel-Daten.
  • Impfungen (einschließlich MMR) und Informationen über infektiöse Vergangenheit von Kindern werden aus den in seinem Gesundheitsbuch aufgezeichneten Daten gesammelt. Wir konzentrieren uns auf die Schwangerschaft der Mutter und das Kind zwischen der Geburt und dem 2. Lebensjahr.

Umweltdaten aus diesen beiden Quellen werden mit bereits verfügbaren genetischen Daten von GWAS gekreuzt, um Gen-Virus-Assoziationen zu identifizieren, die möglicherweise das Alter des T1D-Ausbruchs bestimmen. Diese Analyse der „hohen Dimensionalität“ wird mit Programmen des „maschinellen Lernens“ angegangen.

Wenn vermeidbare Risiken identifiziert werden, wäre es möglich, klinische Studien zur Prävention der identifizierten Formen von T1D zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten der Isis-Diab-Kohorte, d.h. T1D-Patienten im Alter von mehr als 6 Monaten, die bereits für die genetische Analyse entnommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-1-Diabetes, die in die Isis-Diab-Kohorte aufgenommen wurden
  • Patienten mit verfügbaren genetischen Daten (GWAS)

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung des Patienten (oder der Eltern), an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Isis-Virus
T1D-Patienten der Isis-Diab-Kohorte mit genetischen Daten (GWAS) und spezifischen Umweltdaten zu viralen Ereignissen im Kindesalter
Fragebögen zu Virusereignissen während der Schwangerschaft der Mutter und der Kindheit des Patienten, Kopien von Gesundheitsbüchern, Geolokalisierung von Adressen, Quantifizierung der Virusexposition anhand von Sentinel-Netzwerkdaten
Entnahme von Blutproben zur DNA-Extraktion und genetischen Charakterisierung (GWAS) auf der Illumina-Plattform (Centre National de Genotypage)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten viraler Ereignisse vor T1D-Diagnose
Zeitfenster: Von der Geburt bis 2 Jahre
Von der Geburt bis 2 Jahre
Verzögerung zwischen viralen Ereignissen und T1D-Diagnose
Zeitfenster: Von der Geburt bis 2 Jahre
Von der Geburt bis 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Alter bei T1D-Diagnose als quantitatives Merkmal
Zeitfenster: Von der Geburt bis 2 Jahre
Von der Geburt bis 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alain-Jacques Valleron, PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
  • Studienleiter: Pierre Bougnères, MD, PhD, Inserm U986 / Pediatric endocrinology department of the Bicêtre Hospital (AP-HP)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

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