- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02427867
Ischämische Vorkonditionierung in der Nicht-Herzchirurgie (PRINCE)
Mehrere randomisierte Studien deuteten auf eine kardioprotektive positive Wirkung (z. B. Verringerung der kardialen Troponinfreisetzung) einer fernen ischämischen Vorkonditionierung in der Herzchirurgie hin.
Eine entfernte ischämische Vorkonditionierung durch kurze Episoden von Ischämie und Reperfusion in einem entfernten Organ- oder Gefäßgebiet bietet Schutz vor einer Verletzung durch myokardiale Ischämie und Reperfusion. Bei der Umsetzung der ferngesteuerten ischämischen Vorkonditionierung von der Laborbank zum Krankenbett haben der erste Wirksamkeitsnachweis und kleine randomisierte kontrollierte Studien eine verringerte Freisetzung myokardialer Biomarker nach Aorten-, angeborenen Herz-, Klappen- und Koronararterien-Bypass-Operationen gezeigt. Diese Verringerung der Freisetzung von kardialen Biomarkern führte in einer kürzlich durchgeführten randomisierten Studie in der Herzchirurgie zu einem besseren Überleben. Bisher wurde keine klinische Studie zur ferngesteuerten ischämischen Präkonditionierung in nicht-herzchirurgischen Umgebungen durchgeführt.
Die Studie der Forscher will zum ersten Mal die Hypothese testen, dass die ischämische Vorkonditionierung aus der Ferne bei der Reduzierung von Herzschäden bei Hochrisikopatienten, die sich einer nicht-kardiologischen Operation unterziehen, wirksam ist. Eine entfernte ischämische Vorkonditionierung wird durch Aufblasen einer Blutdruckmanschette auf 200 mm Hg am Oberarm für 5 Minuten erreicht, gefolgt von einer 5-minütigen Reperfusion, während die Manschette entleert wird. In beiden Gruppen wird eine Vollnarkose ohne Verwendung von Propofol eingeleitet und aufrechterhalten. Kardiales Troponin wird als Marker für Herzschäden verwendet. Wenn die Ergebnisse einer Verringerung der postoperativen kardialen Troponinfreisetzung und perioperativer kardialer ischämischer Ereignisse in einem nicht-herzchirurgischen Umfeld bestätigt werden, könnten die Forscher eine Strategie zur Verhinderung perioperativer kardialer Komplikationen verbessern, die einfach anzuwenden, sicher und kostengünstig ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Xi'an, China, 710032
- Xijing Hospital
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Asti, Italien, 14100
- Ospedale Cardinal Massaia
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Florence, Italien, 50139
- Azienda Ospedaliero Universitaria Careggi
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Genova, Italien, 16128
- E.O. Ospedali Galliera
-
Milan, Italien, 20132
- IRCCS San Raffaele Scientific Institute
-
Milan, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS. Istituto Neurologico Carlo Besta
-
Naples, Italien, 80138
- Università degli studi della Campania Luigi Vanvitelli
-
Pisa, Italien
- A.O.U. Pisana
-
Pisa, Italien, 56100
- Azienda Universitaria Ospedaliero Pisana
-
Rome, Italien, 00128
- Fondazione Policlinico Universitario Campus Bio-Medico di Roma
-
Rome, Italien, 00136
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
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San Donà di Piave, Italien, 30027
- ULSS 4 Veneto Orientale, Ospedale di San Donà di Piave
-
Udine, Italien, 33100
- Azienda Sanitaria Universitaria Friuli Centrale "Santa Maria della Misericordia"
-
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Lombardy
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Rozzano, Lombardy, Italien, 20100
- Humanitas Clinical Institute
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Varese
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Busto Arsizio, Varese, Italien
- Valle Olona Po hospital
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Astana, Kasachstan, 010000
- Astana Medical University
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Bogotá, Kolumbien, 110131
- Fundación Cardioinfantil-Instituto de Cardiología
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Zagreb, Kroatien, 10000
- University Hospital Centre Zagreb
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Moscow, Russland, 111123
- Loginov Moscow Clinical Scientific Center
-
Moscow, Russland, 117152
- Oncological Center No. 1 of the S. S. Yudin City Clinical Hospital of the Moscow Department of Health
-
Moscow, Russland
- I.M. Sechenov First Moscow State Medical
-
Moscow, Russland
- V.Negovsky Reanimatolgy Research Institute
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Saint Petersburg, Russland
- Saint-Petersburg State University Hospital
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Lugano, Schweiz
- Ospedale Regionale di Lugano
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Belgrade, Serbien
- Institute of Cardiovascular Diseases "Dedinje"
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Singapore, Singapur, 119074
- National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung
- intermediale und nicht kardiale Chirurgie mit hohem Risiko
- Vollnarkose
- laufende oder kürzlich unterbrochene Thrombozytenaggregationshemmung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- geplante lokoregionäre Anästhesie ohne Vollnarkose
- instabile oder andauernde Angina
- frischer (< 1 Monat) oder andauernder akuter Myokardinfarkt
- Einschluss in andere randomisierte kontrollierte Studien in den letzten 30 Tagen
- periphere Gefäßerkrankung der oberen Extremitäten
- Herzchirugie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: entfernte ischämische Vorkonditionierung
Drei Zyklen von 5 Minuten Ischämie werden am linken Oberarm (oder am rechten Arm oder Beinen, wenn der linke Arm vom behandelnden Arzt als nicht geeignet erachtet wird) angelegt, was durch Aufblasen einer Blutdruckmanschette auf 200 mm Hg erreicht wird, gefolgt um 5 Minuten Reperfusion, während die Manschette entleert wird.
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Placebo-Komparator: keine ischämische Präkonditionierung
Die Manschette wird um den Arm gelegt, aber nicht aufgeblasen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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kardiales Troponin
Zeitfenster: Krankenhaus - ungefähr 1 Woche
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Erhöhung des kardialen Troponins nach nicht-kardialer Operation
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Krankenhaus - ungefähr 1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Alberto Zangrillo, Prof., Vita-Salute University of Milan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Massimiliano Greco, Gaetano Lombardi, Aidos Konkayev, Claudia Brusasco, Chong Lei, Agostino Roasio, Nerlep Rana, Hugo A. Mantilla-gutierrez, Marco Micali, Gordana Gazivoda, Michela Gandini, Lian Kah Ti, Stefano Bosso, Maiya Konkayeva, Francesco Meroi, Lini Wang, Andrea Russo, Sergey Efremov, Giuseppe Fresta, Levan Berikashvili, Francesca Livi, Ivan Šitum, Fabio Guarracino, Elizaveta Leonova, Francesca Cavenago, Maria Shemetova, Edoardo Cristallo, Anastasia Smirnova, Lorenzo Schiavoni, Valerii Subbotin, Nicoletta Boffa, Giuseppe Giardina, Michele Introna, Cristina Nakhnoukh, Remo Daniel Covello, Marina Pieri, Stefano Turi, Valentina Ajello, Fabrizio Monaco, Francesco Corradi, Andrey Yavorovskiy, Valery Likhvantsev, Federico Longhini, Tiziana Bove, Rinaldo Bellomo, Giovanni Landoni, Alberto Zangrillo, Rosalba Lembo. Remote ischemic preconditioning in non-cardiac surgery (PRINCE): a multinational, double blind, sham-controlled, randomized clinical trial. Signa Vitae. 2024. 20(12);1-9. https://www.signavitae.com/articles/10.22514/sv.2024.151
- Greco M, Lombardi G, Brusasco C, Pieri M, Roasio A, Monaco F, Berikashvili L, Belletti A, Meroi F, Fresilli S, Kabibulatov A, Giardina G, Russo A, Oliva FM, Efremov S, Lembo R, Wang L, Vietri S, Momesso E, D'Amico F, Kadantseva K, Labanca R, Ryzhkov P, Marmiere M, Subbotin V, Pruna A, Rana N, Livi F, Mantilla-Gutierrez H, Guarracino F, Schiavoni L, Situm I, Micali M, Bosso S, Smirnova A, Fresta G, Cherednichenko A, Beretta L, Monti G, Ti LK, Sansone P, Corradi F, Cecconi M, Yavorovskiy A, Lei C, Konkayev A, Bove T, Likhvantsev V, Zangrillo A, Landoni G, Bellomo R, Covello RD, Turi S; PRINCE Study Group. Effect of Remote Ischemic Preconditioning on Myocardial Injury in Noncardiac Surgery: The PRINCE Randomized Clinical Trial. Circulation. 2025 Oct 28;152(17):1194-1205. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.125.075254. Epub 2025 Jun 13.
- Liang F, Liu S, Liu G, Liu H, Wang Q, Song B, Yao L. Remote ischaemic preconditioning versus no remote ischaemic preconditioning for vascular and endovascular surgical procedures. Cochrane Database Syst Rev. 2023 Jan 16;1(1):CD008472. doi: 10.1002/14651858.CD008472.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRINCE/43/OSR
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