- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02429531
Polysaccharid-Antikörper-Reaktionsstudie (PARS)
Die Polysaccharid-Antikörper-Reaktionsstudie: Typhim-Vi-Reaktion und Allohemagglutinine versus Pneumovax-23-Impfstoff-Reaktion bei der Diagnose eines Mangels an spezifischen Polysaccharid-Antikörpern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesunde Kontrollpersonen (n = 100) und Patienten mit Verdacht auf SPAD (n = 100) werden sowohl mit Pneumovax 23 als auch mit Typhim Vi (im Alter von 18 Monaten bis 55 Jahren) immunisiert. Analysen von Anti-Pneumokokken-Polysaccharid-Antikörpern und Anti-Vi-Antikörpern werden vor und 3–4 Wochen nach der Impfung durchgeführt. Auch Blutgruppe und Anti-A/Anti-B werden bewertet. Relevante klinische Informationen (HNO-Infektionen, Lungeninfektionen, Bronchiektasen, invasive Infektionen) werden aus der Patientenakte und der Krankengeschichte entnommen und in einem Fallberichtsformular festgehalten.
Die diagnostische Leistungsfähigkeit der Typhim-Vi-Antwort und der Allohämagglutinine wird durch Berechnung von Sensitivität, Spezifität, Vorhersagewerten, Wahrscheinlichkeitsverhältnissen und Receiver Operating Characteristic-Kurven für Typhim-Vi und Allohemagglutinine unter Verwendung der Pneumokokken-Antikörperantwort als Referenzstandard analysiert. Der Zusammenhang zwischen einer niedrigen Typhim-Vi-Reaktion oder niedrigen Allohämagglutininen und klinischen Anzeichen eines Polysaccharid-Antikörpermangels wird durch multiple logistische Regression untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Beurteilung der Polysaccharid-Antikörperantwort ist für die klinische Versorgung des Patienten indiziert (nicht für gesunde Probanden).
- Einverständniserklärung erteilt
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen auf einen Impfstoff
- Impfung mit Typhim Vi oder Pneumovax 23 in 5 Jahren vor der Studie
- (Potenzielle) Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesunde Kontrollen
Gesunde Freiwillige, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, werden sowohl mit Pneumovax 23 als auch mit Typhim Vi immunisiert.
|
Intramuskuläre Injektion von Pneumovax 23-Impfstoff (0,5 ml).
Intramuskuläre Injektion von Typhim Vi-Impfstoff (0,5 ml).
|
|
Experimental: Patienten
Patienten, die wegen einer rezidivierenden HNO-/Lungeninfektion oder einer invasiven Infektion mit eingekapselten Bakterien zur Immunabklärung vorstellig werden und bei denen eine Abklärung der Pneumokokken-Antikörperantwort indiziert ist, werden sowohl mit Pneumovax 23 als auch mit Typhim Vi immunisiert.
|
Intramuskuläre Injektion von Pneumovax 23-Impfstoff (0,5 ml).
Intramuskuläre Injektion von Typhim Vi-Impfstoff (0,5 ml).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Typhim-Vi-Antwort-spezifisches Anti-Vi-IgG, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: 3-4 Wochen
|
spezifisches Anti-Vi-IgG, gemessen durch ELISA
|
3-4 Wochen
|
|
Pneumovax-23-Antwort-spezifisches Pneumokokken-Polysaccharid-IgG, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: 3-4 Wochen
|
spezifisches Pneumokokken-Polysaccharid-IgG, gemessen durch ELISA
|
3-4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allohmagglutinin-Titer, gemessen durch Säulenagglutination
Zeitfenster: 1 Tag
|
Blutgruppe, Anti-A-, Anti-B-IgG und IgM, gemessen durch Säulenagglutination
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1 Tag
|
|
HNO-Infektionen (Anzahl der HNO-Infektionen aus Anamnese und Krankenakte)
Zeitfenster: 12 Monate vor Aufnahme bis Aufnahme
|
Anzahl der HNO-Infektionen, die durch Anamnese und Krankenakte erhalten wurden
|
12 Monate vor Aufnahme bis Aufnahme
|
|
Lungenentzündung (Anzahl der Lungeninfektionen, bestätigt durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs, erhalten durch Anamnese und Krankenakte)
Zeitfenster: 5 Jahre vor Inklusion bis Inklusion
|
Anzahl von Lungeninfektionen, bestätigt durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, erhalten durch Anamnese und Krankenakte
|
5 Jahre vor Inklusion bis Inklusion
|
|
invasive Infektionen (Anzahl und Infektionsort invasiver Infektionen anhand der Anamnese und der Krankenakte)
Zeitfenster: 5 Jahre vor Inklusion bis Inklusion
|
Anzahl und Infektionsort invasiver Infektionen, die anhand der Anamnese und der Krankenakte ermittelt wurden
|
5 Jahre vor Inklusion bis Inklusion
|
|
Bronchiektasen (Anwesenheit oder Fehlen von Bronchiektasen (diagnostiziert durch hochauflösendes CT), erhalten durch Anamnese und Krankenakte)
Zeitfenster: 5 Jahre vor Inklusion bis Inklusion
|
Vorhandensein oder Fehlen von Bronchiektasen (diagnostiziert durch hochauflösendes CT), erhalten durch Anamnese und Krankenakte
|
5 Jahre vor Inklusion bis Inklusion
|
|
nachteilige Wirkungen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
impfstoffbedingte Nebenwirkungen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle Meyts, MD, PhD, UZ Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S57605
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