- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05585983
INfluenza-Impfung zur Linderung von Typ-1-Diabetes (INVITED)
INfluenza-Impfung zur Linderung von Typ-1-Diabetes (eingeladene Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typ-1-Diabetes (T1D) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der T-Zellen die insulinproduzierenden β-Zellen in den Inseln der Bauchspeicheldrüse angreifen und zerstören. Theoretisch sind Immuntherapien, die darauf abzielen, das Immunsystem umzuprogrammieren, um die Zerstörung von β-Zellen zu vermeiden, eine vielversprechende Strategie, um T1D zu verhindern oder den Ausbruch einer manifesten Krankheit zu verzögern.
In dieser Studie testen wir die Hypothese, dass die Influenza-Impfung der Nicht-Influenza-Impfung bei der Aufrechterhaltung der β-Zellfunktion im frühen T1D überlegen ist. Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören Veränderungen der Autoantikörper, die gegen Antigene gerichtet sind, die in den Pankreasinseln vorhanden sind, Messungen der Schwere der Erkrankung, Veränderungen der Entzündungsmarker und Antikörpertiter gegen die vier im Impfstoff enthaltenen Viren.
Trotz Verbesserungen in der Pflege ist T1D weltweit eine der Hauptursachen für schwächende Komplikationen und frühen Tod. Kinder mit β-Zell-Restfunktion haben ein geringeres Risiko für schwere Hypoglykämien, eine bessere Diabetesregulation und einen geringeren Insulinbedarf im Vergleich zu Kindern ohne β-Zell-Restfunktion. Daher ist eine einfache, kostengünstige Behandlung zur Milderung von T1D sehr gerechtfertigt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ole Frøbert, MD, PhD
- Telefonnummer: 0046730895413
- E-Mail: olefro@clin.au.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mads F. Kjølby, MD, PhD
- Telefonnummer: 004560866653
- E-Mail: mads@dandrite.au.dk
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark
- Rekrutierung
- Aalborg University Hospital
-
Kontakt:
- Mette Madsen, MD
-
Aarhus, Dänemark
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Kurt Kristensen, MD, PhD
- E-Mail: kurtkris@rm.dk
-
Herning, Dänemark
- Rekrutierung
- Gødstrup Hospital
-
Kontakt:
- Jesper S Hjelle, MD
-
Randers, Dänemark
- Rekrutierung
- Randers Regional Hospital
-
Kontakt:
- Britta Kremke, MD
-
Viborg, Dänemark
- Rekrutierung
- Viborg Regional Hospital
-
Kontakt:
- Ditte Adolfsen, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit neu diagnostiziertem Diabetes mellitus Typ 1 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Schriftliche Einverständniserklärung (Eltern, Erziehungsberechtigter).
Ausschlusskriterien:
- Grippeimpfung während der aktuellen Grippesaison (1. September - 1. März).
- Starke Indikation für Influenza-Impfung bei nicht-diabetischer Erkrankung.
- Schwere Allergie gegen Eier oder frühere allergische Reaktion auf Influenza-Impfstoff.
- Verdacht auf fieberhafte Erkrankung oder akute, andauernde Infektion.
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder Inhaltsstoffe von Vaxigrip Tetra oder gegen Rückstände wie Eier (Ovalbumin oder Hühnerproteine), Neomycin, Formaldehyd und Octoxinol.
- Patienten mit endogener oder iatrogener Immunsuppression, die zu einer verminderten Immunisierungsantwort führen kann.
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten zu erteilen.
- Alter <7 oder ≥18 Jahre.
- Vorherige Randomisierung in der INVITED-Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Influenza-Impfung
Influenza-Impfstoff, 0,5 ml.
|
Wir werden vierwertigen Influenza-Impfstoff in Standarddosis von 0,5 ml verwenden, der 15 μg Hämagglutinin pro Stamm enthält, in Übereinstimmung mit den saisonalen Empfehlungen der WHO.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, 0,5 ml Kochsalzlösung.
|
Wir werden vierwertigen Influenza-Impfstoff in Standarddosis von 0,5 ml verwenden, der 15 μg Hämagglutinin pro Stamm enthält, in Übereinstimmung mit den saisonalen Empfehlungen der WHO.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der nüchternen Restfunktion der β-Zellen (C-Peptid).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für die durch den Toleranztest mit gemischten Mahlzeiten stimulierte C-Peptid-Konzentration über 4 Stunden relativ zum Ausgangswert (AUC 0-4 h, C-Peptid, 12 Monate/ AUC 0-4 h , C-Peptid, Grundlinie)
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der nüchternen Restfunktion der β-Zellen (C-Peptid).
Zeitfenster: 6 Monate.
|
Gemessen als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für die durch den Toleranztest mit gemischten Mahlzeiten stimulierte C-Peptid-Konzentration über 4 Stunden relativ zum Ausgangswert (AUC 0–4 h, C-Peptid, 6 Monate/AUC 0–4 h , C-Peptid, Grundlinie)
|
6 Monate.
|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 12 Monate.
|
Gemessen als Standard-Labortest in mmol/mol
|
12 Monate.
|
Änderung des Insulinbedarfs.
Zeitfenster: 12 Monate.
|
Gemessen als Gesamtinsulindosis pro kg Körpergewicht pro Tag als Mittelwert der letzten 14 Tage.
|
12 Monate.
|
Time-In-Range des Blutzuckers.
Zeitfenster: 12 Monate.
|
Definiert als prozentuale Zeit im Bereich (3,9-10,0
mmol/L) der kontinuierlichen Glukoseüberwachung über 14 Tage.
|
12 Monate.
|
Variation des Blutzuckers.
Zeitfenster: 12 Monate.
|
Bestimmt als prozentualer Variationskoeffizient des Blutzuckers über 14 Tage.
|
12 Monate.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit stimuliertem C-Peptid > 0,2 pmol/mL
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Teilnehmer in jeder der Behandlungsgruppen mit stimuliertem C-Peptid > 0,2 pmol/ml
|
12 Monate
|
HbA1c-Zeit im Bereich
Zeitfenster: 12 Monate.
|
Definiert als prozentuale Zeit im Bereich (48 mmol/mol oder darunter)
|
12 Monate.
|
An die Insulindosis angepasstes A1c
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als: IDAA1c = HbA1c (%) +4*Gesamttagesinsulindosis (IE/kg/24 h)
|
12 Monate
|
Variation des Blutzuckers.
Zeitfenster: 6 Monate.
|
Bestimmt als prozentualer Variationskoeffizient des Blutzuckers über 14 Tage.
|
6 Monate.
|
Veränderung der GAD 65-Antikörper.
Zeitfenster: 12 Monate.
|
Labormethode bestimmt werden
|
12 Monate.
|
Veränderung der GAD 65-Antikörper.
Zeitfenster: 6 Monate.
|
Labormethode bestimmt werden.
|
6 Monate.
|
Veränderung der regulatorischen T-Zellen.
Zeitfenster: 12 Monate.
|
Definiert als prozentuale Veränderung.
|
12 Monate.
|
Veränderung der Insulin-Autoantikörper.
Zeitfenster: 12 Monate.
|
Labormethode bestimmt werden.
|
12 Monate.
|
Veränderung der Zinktransporter-8-Autoantikörper
Zeitfenster: 12 Monate.
|
Labormethode bestimmt werden.
|
12 Monate.
|
Veränderung der Inselzell-Autoantikörper.
Zeitfenster: 12 Monate.
|
Labormethode bestimmt werden.
|
12 Monate.
|
Veränderung der Zytokinspiegel.
Zeitfenster: 12 Monate.
|
Zu bestimmende Marker: IL2, IL6, IL8, IL10, TNFα.
Labormethode bestimmt werden.
|
12 Monate.
|
Veränderung der Zytokinspiegel.
Zeitfenster: 6 Monate.
|
Zu bestimmende Marker: IL2, IL6, IL8, IL10, TNFα.
Labormethode bestimmt werden.
|
6 Monate.
|
Ungeplante Krankenhausaufenthalte.
Zeitfenster: 12 Monate.
|
Anzahl der ungeplanten Krankenhausaufenthalte mit Krankenhausaufenthaltsgrund.
|
12 Monate.
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Serum-Hämagglutinin-Hemmantikörpertiter gegen die vier im Impfstoff enthaltenen Viren
Zeitfenster: 12 Monate.
|
Antikörpertiter.
|
12 Monate.
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Serum-Hämagglutinin-Hemmantikörpertiter gegen die vier im Impfstoff enthaltenen Viren
Zeitfenster: 6 Monate.
|
Antikörpertiter.
|
6 Monate.
|
Klinische Endpunkte.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre.
|
Krankenhausaufenthalte und ungeplante Krankenhauskontakte.
|
Bis zu 5 Jahre.
|
Behandlungsbedingte hypoglykämische Ereignisse (Sicherheitsergebnis)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
|
Hypoglykämische Ereignisse, die gemäß der Klassifikation der American Diabetes Association gemeldet wurden
|
Bis zu 12 Monate.
|
Behandlungsbedingte Ereignisse einer diabetischen Ketoazidose (Sicherheitsergebnis)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
|
Fälle von diabetischer Ketoazidose.
|
Bis zu 12 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INVITED-2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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