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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00480792
Studie zum Vergleich von drei Impfstrategien gegen das Hepatitis-B-Virus bei HIV-infizierten Patienten (VIHVAC-B)
Offene, randomisierte und multizentrische klinische Phase-III-Studie zum Vergleich von drei Impfstrategien gegen das Hepatitis-B-Virus bei HIV-1-infizierten Patienten mit CD4-positiven T-Lymphozytenzahlen über 200 permm3 ANRS HB 03 VIHVAC-B
Bei HIV-infizierten Patienten sind Personen, die dem Hepatitis-B-Virus ausgesetzt sind, anfälliger für die Entwicklung einer chronischen und schweren Lebererkrankung mit einem hohen Risiko für Zirrhose und Leberkrebs.
Das bestehende Impfprotokoll gegen Hepatitis B ist jedoch bei HIV-infizierten Patienten weniger wirksam als bei nicht HIV-infizierten Patienten, und im Falle eines Ansprechens muss seine Langlebigkeit sorgfältig überwacht werden. Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit der Standardimpfung mit GenHevac-B und 2 anderen Protokollen, einer doppelten Dosis von GenHevac-B und einer Reihe von intradermalen Injektionen von Genhevac-B, bei HIV-infizierten Patienten mit einem Lymphozyten-T-CD4-Wert über 200 permm3.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vergleich von 3 Impfstrategien gegen Hepatitis B bei Patienten mit HIV-Infektion T CD4 über 200 pro mm3
Intervention:
- Arm A: GenHevac-B 20 Mikrogramm Intramuskuläre Anwendung bei M0, M1, M6
- Arm B: GenHevac-B 40 Mikrogramm Intramuskuläre Anwendung bei M0, M1, M2, M6
- Arm C: GenHevac-B 4 Mikrogramm Intradermale Anwendung bei M0, M1, M2, M6
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hopital Cochin CIC de vaccinologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter für die Studienberechtigung: 18 Jahre - NA, Geschlecht für die Studienberechtigung: Beide
Kriterien
Einschlusskriterien:
- HIV infektion
- T CD4-Zellzahl über 200 pro mm3
- Serologie Hepatitis B negativ (AgHBs, AbHBs und AbHBc negativ)
- unveränderter ARV für die letzten 3 Monate bei Patienten, die beim Screening-Besuch ARV erhalten
- Nicht nachweisbar in den letzten 6 Monaten mit ARV bei jedem Patienten mit einem TCD4-Wert unter 350 pro mm3
- Schwangerschaftstest negativ bei den Screening- und Inklusionsbesuchen
Ausschlusskriterien:
- Jede Injektion des Impfstoffs gegen Hepatitis B in der Krankengeschichte
- Akute Zytolyse in den letzten 3 Monaten mit Transaminasen gleich oder höher als das 5-fache des oberen Normalbereichs bei Patienten mit HIV-HCV-Koinfektion oder Transaminasen gleich oder höher als das 2-fache des oberen Normalbereichs bei Patienten ohne Koinfektion
- Jeder Impfstoff, der einen Monat vor der Aufnahme erhalten wurde
- Anamnestische Intoleranz gegenüber einem Bestandteil von GenHevac-B
- Evolutive opportunistische Infektion, die im Monat vor dem Screening-Besuch behandelt wurde
- Schwere und akute fieberhafte Infektion oder unerklärliches Fieber in der Woche vor der Aufnahme
- Evolutive Hämopathie oder solider Organkrebs
- Prothrombinfaktor gleich oder weniger als 50 Prozent und/oder Blutplättchen gleich oder weniger als 50 000 pro mm3
- Immunsuppressive Behandlung oder allgemeine Kortikotherapie (gleich oder mehr als 0,5 mg pro kg pro Tag während mehr als 7 Tagen) in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Frühere immunmodulierende Behandlung (Interferon, Interleukin-2 usw.) oder Plan in den nächsten 6 Monaten
- Splenektomie
- Dekompensierte Zirrhose (Child Pugh B oder C)
- Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 50 ml pro Minute)
- Andere immungeschwächte Erkrankung, die nicht mit einer HIV-Infektion in Zusammenhang steht (Transplantation solider Organe, Chemotherapie in den letzten 6 Monaten)
- Jegliche Teilnahme an einem anderen klinischen Studienplan bis Woche 28
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: A
GenHevac-B 20 Mikrogramm Intramuskuläre Anwendung bei M0, M1, M6
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Intramuskuläre Injektion 20 Mikrogramm Intramuskuläre Anwendung bei M0, M1, M6
Andere Namen:
Intramuskuläre Injektion 40 Mikrogramm intramuskuläre Anwendung bei M0, M1, M2, M6
Andere Namen:
GenHevac-B 4 Mikrogramm Intradermale Anwendung bei M0, M1, M2, M6
Andere Namen:
|
Experimental: B
GenHevac-B 40 Mikrogramm Intramuskuläre Anwendung bei M0, M1, M2, M6
|
Intramuskuläre Injektion 20 Mikrogramm Intramuskuläre Anwendung bei M0, M1, M6
Andere Namen:
Intramuskuläre Injektion 40 Mikrogramm intramuskuläre Anwendung bei M0, M1, M2, M6
Andere Namen:
GenHevac-B 4 Mikrogramm Intradermale Anwendung bei M0, M1, M2, M6
Andere Namen:
|
Experimental: C
GenHevac-B 4 Mikrogramm Intradermale Anwendung bei M0, M1, M2, M6
|
Intramuskuläre Injektion 20 Mikrogramm Intramuskuläre Anwendung bei M0, M1, M6
Andere Namen:
Intramuskuläre Injektion 40 Mikrogramm intramuskuläre Anwendung bei M0, M1, M2, M6
Andere Namen:
GenHevac-B 4 Mikrogramm Intradermale Anwendung bei M0, M1, M2, M6
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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HIV-infizierte Patienten, die in den ersten zwei Monaten nach der letzten Impfung serokonvertieren. Serokonversion ist definiert als Antikörper-AbHBs-Titer gleich oder über 10 mUI pro ml.
Zeitfenster: zwei Monate nach der letzten Injektion; Woche 28, Monat 18, Monat 30 und Monat 42
|
zwei Monate nach der letzten Injektion; Woche 28, Monat 18, Monat 30 und Monat 42
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gemäß der Impfstoffverabreichung (IM oder ID) Vergleich von AbHBs-Titern, Beständigkeit der humoralen Reaktion, Intensität klinischer und biologischer Ereignisse und Vorhersagefaktoren im Zusammenhang mit Serokonversion
Zeitfenster: zwei Monate nach der letzten Injektion; Woche 28, Monat 18, Monat 30 und Monat 42
|
zwei Monate nach der letzten Injektion; Woche 28, Monat 18, Monat 30 und Monat 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Odile Launay, MD, CIC de vaccinologie Cochin-Pasteur 27, rue du Fb Saint Jacques 75014 Paris Fr
- Studienstuhl: Fabrice Carrat, MD, Inserm U707 27, rue de Chaligny 75571 Paris cedex 12 Fr
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Launay O, Rosenberg AR, Rey D, Pouget N, Michel ML, Reynes J, Neau D, Raffi F, Piroth L, Carrat F; ANRS HB03 VIHVAC-B (Trial Comparing 3 Strategies of Vaccination Against the Virus of Hepatitis B in HIV-Infected Patients) Group. Long-term Immune Response to Hepatitis B Virus Vaccination Regimens in Adults With Human Immunodeficiency Virus 1: Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2016 May 1;176(5):603-10. doi: 10.1001/jamainternmed.2016.0741.
- Launay O, van der Vliet D, Rosenberg AR, Michel ML, Piroth L, Rey D, Colin de Verdiere N, Slama L, Martin K, Lortholary O, Carrat F; ANRS HB03 VIHVAC-B Trial. Safety and immunogenicity of 4 intramuscular double doses and 4 intradermal low doses vs standard hepatitis B vaccine regimen in adults with HIV-1: a randomized controlled trial. JAMA. 2011 Apr 13;305(14):1432-40. doi: 10.1001/jama.2011.351.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- HIV-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-003940-50
- ANRS HB 03 VIHVAC-B
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