- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02429999
Letrozol in der assistierten Reproduktionstechnologie
Die Rolle des Aromatasehemmers (Letrozol) in minimalen Ovarialstimulationsprotokollen in der assistierten Reproduktionstechnologie. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Unfruchtbarkeit ist kein Gesundheitsproblem und unfruchtbare Paare sind nicht wirklich krank. Diese enge Interpretation des Problems wird jedoch von der Weltgemeinschaft widerlegt. Die WHO definiert Gesundheit als „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“. Es wurde auch argumentiert, dass die Überbevölkerung das Hauptproblem in den Entwicklungsländern ist und dass die Unterstützung unfruchtbarer Paare den Interessen der Länder und der Welt insgesamt widerspricht. Dieser enge Ansatz widerspricht jedoch den Menschenrechten im Allgemeinen und den reproduktiven Rechten im Besonderen.
1994 erwähnte die Internationale Konferenz der Vereinten Nationen über Bevölkerung und Entwicklung in Kairo Fragen zu künftigen Maßnahmen zur „Prävention und angemessenen Behandlung von Unfruchtbarkeit, wo immer möglich“. Es wurden jedoch keine Leitlinien oder konkrete Maßnahmen und Programme für Entwicklungsländer angegeben.
Weltweit leiden mehr als 80 Millionen Paare an Unfruchtbarkeit; Die Mehrheit dieser Bevölkerung sind Einwohner von Entwicklungsländern.
Im September 2001 organisierte die WHO ein Treffen zum Thema „Medizinische, ethische und soziale Aspekte der assistierten Reproduktion“. Zum ersten Mal wurde den laufenden Entwicklungen in der assistierten Reproduktionstechnologie zusammen mit ihren sozialen und ethischen Implikationen in Entwicklungsländern große Aufmerksamkeit geschenkt. Es war das erste Mal, dass die WHO das Problem der assistierten Reproduktion in Entwicklungsländern hervorhob.
ART in entwickelten Ländern ist sehr teuer. Einer der Schritte ist die Ovulationsinduktion. Das häufigste Protokoll für die Induktion ist das lange Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonist-Hypophysensuppressionsschema in Kombination mit relativ hohen Dosen von exogenem follikelstimulierendem Hormon (FSH). häufig verwendetes Stimulationsprotokoll, das teuer ist. In unserer Studie werden wir ein mildes Protokoll zur Stimulation der Eierstöcke verwenden, Letrozol als Adjuvans zu Gonadotropinen, das weniger teuer ist
Die Verwendung von Aromatasehemmern wurde erst kürzlich in die Behandlung von Unfruchtbarkeit eingeführt, insbesondere zur Ovulationsinduktion.
Ein Aromatasehemmer blockiert die Umwandlung von Androgenen in Östrogene in den Eierstockfollikeln, peripheren Geweben und im Gehirn. Dies führt zu zwei Dingen: (a) Abfall der zirkulierenden und lokalen Östrogene und (b) Anstieg der intraovariellen Androgene. Ein Abfall des Östrogenspiegels befreit die Hypothalamus-Hypophysen-Achse von der negativen Rückkopplung von Östrogenen. Daher kommt es zu einem Anstieg der Freisetzung des follikelstimulierenden Hormons (FSH), was zu Follikelwachstum führt. Denn der Rückkopplungsmechanismus ist intakt; normales Follikelwachstum, Auswahl des dominanten Follikels und Atresie kleiner wachsender Follikel treten auf; und dadurch das monofollikuläre Wachstum und den Eisprung erleichtern. Ein weiterer Wirkungsmechanismus der Aromatasehemmer ist die Erhöhung der intraovariellen Androgene. Dies erhöht die follikuläre Empfindlichkeit gegenüber FSH. Neuere Daten zeigen die Rolle von Androgenen bei der frühen Follikelentwicklung. durch Vermehrung von FSH-Rezeptoren und Stimulierung des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IGF)-I; FSH und IGF-I wirken synergistisch, um das Follikelwachstum zu fördern. Diese Pharmakodynamik von Letrozol sorgt für eine verbesserte Endometriumdicke, Zervixschleim, Monofollikel und eine bessere Follikulogenese. Diese Faktoren können also zu höheren Schwangerschaftsraten und einer größeren Wahrscheinlichkeit einer Einlingsschwangerschaft führen.
Letrozol wurde zur Stimulation der Eierstöcke zur assistierten Reproduktion erprobt. Mit dem Konzept der milden Stimulation bei der IVF zur Verbesserung der Implantationsrate ist Letrozol ein potenzieller Wirkstoff. Letrozol hat zwei potenzielle Anwendungen in der IVF: Erstens, wo es in der Follikelphase normalerweise mit FSH/humanem menopausalen Gonadotropin (HMG) zur Ovulationsinduktion verwendet wird; zweitens wurde es auch in der Lutealphase des stimulierten IVF-Zyklus und zur Verringerung der zirkulierenden E2-Spiegel verwendet; Dadurch wird möglicherweise das Risiko eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) verringert.
Eine signifikante Verringerung der Gesamtdosis an Gonadotropinen wurde festgestellt, wenn Aromatasehemmer in Zyklen mit kontrollierter ovarieller Hyperstimulation (COH) hinzugefügt wurden.
Einige Studien untersuchten die Zugabe von Letrozol bei Patientinnen mit normaler ovarieller Reaktion, die sich einer IVF oder intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) unterzogen. Sie zeigten höhere Einnistungs- und anhaltende Schwangerschaftsraten in der Letrozol-Kobehandlungsgruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71111
- Rekrutierung
- of Medicine
-
Kontakt:
- Amr Shehata Abd El badie
- Telefonnummer: 0882414621
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unerklärliche Unfruchtbarkeit.
- Tubenfaktor. Einschließlich behandelter Hydrosalpinx und Pyosalpinx
- BMI 18-29.
- Antrumfollikelzahl (AFC) mehr als 5 Follikel in einem Eierstock.
- Normale männliche Samenanalyse. Milder männlicher Faktor: Konzentrationen 10 Millionen - 20 Millionen Spermien/ml. Moderater männlicher Faktor: Konzentrationen 5 Millionen - 10 Millionen Spermien/ml.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Endometriose.
- Azoospermisches Männchen.
- BMI über 29.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Letrozol plus FSH
Letrozol, 10 mg täglich von Tag 3-7 und FSH 75 internationale Einheiten (IE) /Tag von Tag 5 kontinuierlich und GnRH-Antagonist (Orgalutran 0,25) wird verabreicht, wenn die Follikelgröße 14 mm entspricht, bis zur Injektion von humanem Choriongonadotropin (hCG).
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Letrozol, 10 mg täglich von Tag 3-7 und FSH 75 IE/Tag ab Tag 5 kontinuierlich und GnRH-Antagonist (Orgalutran 0,25) wird verabreicht, wenn die Follikelgröße 14 mm entspricht, bis zur hCG-Injektion.
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Aktiver Komparator: Standardisiertes Protokoll zur Ovulationsinduktion
0,1 Decapeptyl ab Tag 21 im vorherigen Zyklus und kontinuierlich stimuliert durch FSH (150-225 Internationale Einheiten/Tag) ab Tag 2. Wir geben ihnen zunächst 225 Internationale Einheiten FSH für 5 Tage.
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0,1 Decapeptyl ab Tag 21 im vorherigen Zyklus und kontinuierlich stimuliert durch FSH (150-225 IE/Tag) ab Tag 2.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtdosis an verabreichtem FSH
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Die Anzahl der reifen Follikel entwickelt
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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die Spiegel von terminalem E2 pg/ml
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Anzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Endometriumdicke/mm
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Anzahl übertragbarer Embryonen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patientinnen, die schwanger werden
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ART
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