Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Inhibin B/AFC-Verhältnis für die Reaktion der Eierstöcke

1. März 2024 aktualisiert von: Insemine Humen Reproduction Centre

Bewertung der Reaktionsfähigkeit der Eierstöcke anhand des AMH/AFC- und Inhibin B/AFC-Verhältnisses

Die Reaktion der Eierstöcke auf die Gonadotropinstimulation spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg der In-vitro-Fertilisation (IVF). Anti-Müller-Hormon (AMH), Inhibin B und Antralfollikelzahl (AFC) sind ovarielle Reservemarker und auch Prädiktoren für die ovarielle Reaktion, da sie mit der Anzahl der entnommenen Eizellen korrelieren. Die Reaktionsfähigkeit der Eierstöcke kann auch anhand der Follicular Output Rate (FORT) beurteilt werden, die den Anteil der Follikel, die sich während der Stimulation entwickelt haben, anhand des Verhältnisses von PFC (präovulatorische Follikelzahl) zu AFC bewertet. FORT weist darauf hin, dass einige Follikel nicht auf FSH reagieren; Daher schlägt dieses Projekt einen endokrinologischen Ansatz für dieses Problem vor, indem AFC mit den Hormonen Inhibin B und AMH ㅡ in Zusammenhang gebracht wird, die von Granulosazellen produziert werden, jedoch in unterschiedlichen Stadien der Follikulogenese und mit endokrinen bzw. parakrinen Funktionen. Die mit FORT und der Anzahl der entnommenen Eizellen korrelierten Inhibin-B/AFC- und AMH/AFC-Verhältnisse können dabei helfen, die Mechanismen aufzuklären, die an der follikulären Reaktionsfähigkeit beteiligt sind.

Es wird eine prospektive Kohortenstudie mit Patienten des Insemine Center for Human Reproduktion durchgeführt. Die Antralfollikelzahl und die AMH-Messung werden vor Beginn des IVF-Zyklus durchgeführt, und die Inhibin-B-Messung wird an einer Blutprobe durchgeführt, die am fünften Tag der Eierstockstimulation entnommen wurde. Die primären Ergebnisse sind die Follikelleistungsrate (FORT) und die Anzahl der entnommenen Eizellen. Zu den sekundären Ergebnissen zählen die Anzahl der Metaphase-II-Oozyten, die Qualität der Eizellen, die Befruchtungsrate und die Qualität des Embryos.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

144

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Vor der Verabreichung von Gonadotropinen wird eine Follikelzählung (AFC) durchgeführt. Für die Stimulation der Eierstöcke wird ein flexibles Protokoll mit einem GnRH-Antagonisten (Gonadotropin-Releasing-Hormon) und täglich verabreichten Dosen von 150–300 IE rekombinantem FSH verwendet. Das Follikelwachstum wird mittels Ultraschall überwacht und hCG (humanes Choriongonadotropin) wird verabreicht, wenn zwei oder mehr Follikel einen Durchmesser von 17 mm erreichen; Bei diesem letzten Ultraschall wird die präovulatorische Follikelzählung (PFC) durchgeführt, um den FORT zu berechnen. Die Eierstockpunktion wird 36 Stunden nach der hCG-Gabe durchgeführt. Am fünften Tag der Einleitung wird dem Patienten eine Blutprobe für die anschließende Inhibin-B-Messung mittels ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) entnommen. Diese Proben werden im Insemine Human Replication Center gelagert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erste IVF;
  • ohne schwerwiegenden männlichen Faktor.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Endometriom;
  • Eierstockzyste;
  • AMH < 0,5 ng/ml;
  • erhöhte Serum-TSH- (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) oder Prolaktinspiegel;
  • Endokrinopathien;
  • vorherige Oophorektomie;
  • Unfähigkeit, einen der Eierstöcke im Ultraschall sichtbar zu machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serum-Inhibin-B-Spiegel
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5 der kontrollierten Stimulation der Eierstöcke
Tag 1 und Tag 5 der kontrollierten Stimulation der Eierstöcke
Serumspiegel des Anti-Müller-Hormons
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5 der kontrollierten Stimulation der Eierstöcke
Tag 1 und Tag 5 der kontrollierten Stimulation der Eierstöcke

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FSH-R

3
Abonnieren