- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02430090
Vergleich von intratechalem Levobupivacain und Zugabe von Sufetanil und Fentanyl beim Kaiserschnitt
Vergleich von niedrig dosiertem intratechalem Levobupivacain mit Levobupivacain-Fentanyl- und Levobupivacain-Sufentanil-Kombinationen für den Kaiserschnitt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen mit einem einzigen lebenden Fötus im Alter von 18 bis 45 Jahren und klassifiziert als ASA I, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen, wurden von November 2006 bis März 2007 in die Studie aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaften,
- vorzeitige Wehen,
- Eklampsie,
- Präeklampsie,
- begleitender Diabetes mellitus,
- Allergie gegen Lokalanästhetika, Fentanyl oder Sufentanil,
- Kontraindikation für eine Regionalanästhesie waren die Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Levobupivacain
Levobupivacain, ein Lokalanästhetikum, ist zur Herstellung einer Lokal- oder Regionalanästhesie oder Analgesie für chirurgische Eingriffe, für oralchirurgische Eingriffe, für diagnostische und therapeutische Eingriffe und für geburtshilfliche Eingriffe indiziert. Injektion Chirurgische Anästhesie Erwachsene: Epiduralblockade: 50–100 mg (10–20 ml) einer 0,5 %igen Lösung oder 75–150 mg (10–20 ml) einer 0,75 %igen Lösung. Kaiserschnitt: 75-150 mg (15-30 ml) einer 0,5%igen Lösung. Wirbelsäulenblockade: 15 mg (3 ml) einer 0,5 %igen Lösung. Maximal: 150 mg/Dosis; 400 mg/Tag. Injektion Periphere Nervenblockade Lesen Sie mehr: http://www.ndrugs.com/?s=levobupivacaine#ixzz3Xvp0iS5T |
Dies wird im intratechalen Bereich und für die Spinalanästhesie beim Kaiserschnitt verwendet
Andere Namen:
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Experimental: Levobupivacain + Fentanyl
Fentanyl - Verwendet für: Herstellung einer Anästhesie für Operationen und Behandlung von Schmerzen vor, während und nach der Operation. Fentanyl ist ein narkotisches (Opioid-) Analgetikum. Es wirkt im Gehirn und im Nervensystem, um eine Anästhesie zu verursachen und Schmerzen zu lindern. Indikationen: Erwachsener: PO Durchbruchschmerzen als loz: Anfänglich 200 mcg über 15 Minuten für eine Episode von Durchbruchschmerzen; kann bei Bedarf einmal nach 15 Minuten wiederholt werden. Nicht mehr als 4 Einzeldosen/Tag. IV Zusatz zur Vollnarkose Patienten mit Spontanreaktion: Anfänglich: 50-200 mcg, mit Ergänzungen von 50 mcg. Patienten mit assistierter Beatmung: Anfänglich: 300–3.500 mcg (bis zu 50 mcg/kg), mit Ergänzungen von 100–200 mcg je nach Ansprechen. Lesen Sie mehr: http://www.ndrugs.com/?s=fentanyl#ixzz3XvpAcULL |
Dies wird im intratechalen Bereich und für die Spinalanästhesie beim Kaiserschnitt verwendet
Andere Namen:
Dies wird im intratechalen Bereich und für die Spinalanästhesie beim Kaiserschnitt verwendet
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Experimental: Levobupivacain + Sufentanil
Sufentanil ist ein synthetisches Opioid-Analgetikum. Sufentanil übt seine hauptsächlichen pharmakologischen Wirkungen auf das Zentralnervensystem aus. Seine primären Wirkungen von therapeutischem Wert sind Analgesie und Sedierung. Erhaltungsdosis: Bei Bedarf können zusätzliche Dosen von 0,5-10 mcg/kg verabreicht werden. Max (Gesamtdosis): 30 mcg/kg. Schmerzen nach der Operation Anfänglich: 30-60 mcg. Zusätzliche Dosen von bis zu 25 Mikrogramm können bei Bedarf in Intervallen von ≥ 1 Stunde verabreicht werden. Epidurale Schmerzlinderung während Wehen und Entbindung Mit Bupivacain: 10–15 mcg mit oder ohne Epinephrin. Kann die Dosis zweimal in Abständen von ≥ 1 Stunde bis zur Entbindung wiederholen. Max (Gesamtdosis): 30 mcg. Lesen Sie mehr: http://www.ndrugs.com/?s=sufentanil#ixzz3XvqVyLzx |
Dies wird im intratechalen Bereich und für die Spinalanästhesie beim Kaiserschnitt verwendet
Andere Namen:
Dies wird im intratechalen Bereich und für die Spinalanästhesie beim Kaiserschnitt verwendet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Die Häufigkeit und Schwere (ex) der Nebenwirkungen, einschließlich Übelkeit und Erbrechen, Hypotonie, Juckreiz und Bradykardie, wurden aufgezeichnet.
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Bis zu 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Schmerzwerten auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Erfasst wurden hämodynamische Parameter, Charakteristika der sensorischen und motorischen Blockade, perioperative und postoperative visuelle Analogskala (VAS) Schmerzscores, die Zeit bis zum ersten Analgetikabedarf.
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Bis zu 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Müge Çakırca, Ankara Numune Training and Research hospital, Anesthesiology and Reanimation Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stewart J, Kellett N, Castro D. The central nervous system and cardiovascular effects of levobupivacaine and ropivacaine in healthy volunteers. Anesth Analg. 2003 Aug;97(2):412-416. doi: 10.1213/01.ANE.0000069506.68137.F2.
- Lee YY, Muchhal K, Chan CK. Levobupivacaine versus racemic bupivacaine in spinal anaesthesia for urological surgery. Anaesth Intensive Care. 2003 Dec;31(6):637-41. doi: 10.1177/0310057X0303100604.
- Burke D, Kennedy S, Bannister J. Spinal anesthesia with 0.5% S(-)-bupivacaine for elective lower limb surgery. Reg Anesth Pain Med. 1999 Nov-Dec;24(6):519-23. doi: 10.1016/s1098-7339(99)90042-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Fentanyl
- Levobupivacain
- Sufentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-099
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Klinische Studien zur Levobupivacain
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Pontificia Universidad Catolica de ChileUnbekannt
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Kuopio University HospitalAdmescope LtdAbgeschlossenChirurgie | Schmerzen postoperativFinnland
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Hamad Medical CorporationRekrutierungKopfschmerzen | Aneurysmatische Subarachnoidalblutung (aSAH)Katar
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University of PatrasAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Krankhafte Fettsucht | Postoperative Darmfunktion | Postoperative GehfähigkeitGriechenland
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University Hospital, GhentAbgeschlossen
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University Hospital, AntwerpAbgeschlossenChirurgie | Hallux ValgusBelgien
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Balikesir UniversityAbgeschlossen
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Mahidol UniversityAbgeschlossenKrankheit (oder Störung); Gynäkologisch | Beobachtung einer neuromuskulären BlockadeThailand
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University College CorkRekrutierungHüftfraktur | Analgesie PostfrakturIrland
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University of GenovaAbgeschlossenPostoperative SchmerzenItalien