- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02430467
Von Pflegekräften geleitetes Schmerzmanagement-Training in der Palliativpflege
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des von der Pflegekraft geleiteten Schmerzmanagement-Trainings zu testen Intervention zur Verbesserung der Selbstwirksamkeit der Pflegekraft bei der Unterstützung des Patienten bei der Schmerzbewältigung. Zu den sekundären Zielen gehört das Testen der Wirksamkeit der CG-PMT-Intervention zur Verbesserung der Schmerzstärke des Patienten, der Selbstwirksamkeit des Patienten bei der Schmerzbehandlung und der psychischen Belastung des Patienten sowie kurzfristige Anpassung der Pflegekraft und Anpassung der Pflegekraft nach dem Tod des Patienten.
In dieser Multi-Site-Studie werden 236 Dyaden (Patienten mit Krebsschmerzen und ihre Familienbetreuer) randomisiert entweder einem von Pflegekräften geleiteten Trainingsprotokoll zur Schmerzbehandlung oder einer erweiterten Kontrollbedingung „Behandlung wie gewohnt“ zugeteilt. Dyaden im Zustand „Betreuergeführte Schmerztherapie“ erhalten drei einstündige Sitzungen, die per Videokonferenz durchgeführt werden. Dyaden in der erweiterten Behandlung wie gewohnt erhalten Aufklärungsmaterial über Krebsschmerzen und deren Behandlung, erhalten jedoch keine studienbezogenen Behandlungssitzungen. Die Beurteilungen werden mit Patienten und Betreuern vor und nach der Behandlung sowie mit Betreuern 3 Monate und 6 Monate nach dem Tod des Patienten durchgeführt. Die zu prüfende Haupthypothese besteht darin, dass Pflegekräfte, die die Intervention erhalten, über ein deutlich höheres Maß an Selbstwirksamkeit bei der Unterstützung des Patienten bei der Schmerzbewältigung berichten als Pflegekräfte im Kontrollzustand. Sekundäre Ziele konzentrieren sich auf (a) Verbesserungen bei der kurzfristigen Anpassung des Pflegepersonals sowie auf die Anpassung des Pflegepersonals nach dem Tod des Patienten und (b) Schwere der Schmerzen des Patienten, Selbstwirksamkeit bei der Schmerzbehandlung und psychische Belastung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Kriterien für die Patienteneinbeziehung:
- klinische Diagnose: solide oder hämatologische Malignität im Stadium 4 und nicht resezierbarer Magen-Darm-Krebs (GI) im Stadium 3
- Lebenserwartung von < 1 Monat
- stärkster Schmerz in den letzten 2 Wochen größer oder gleich 4 auf der Schmerzskala von 0 bis 10,
- einen identifizierten Betreuer haben, der ebenfalls bereit ist, mitzumachen,
- mindestens 18 Jahre alt, 6) fließend Englisch.
Einschlusskriterien für Pflegekräfte:
- mindestens 18 Jahre alt
- fließend Englisch
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Bewertung der palliativen Leistungsskala <40,
- Aktuelle externe Strahlentherapie zur Schmerzreduktion
- nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienabläufe abzuschließen, wie vom Klinik- oder Studienpersonal festgelegt.
Ausschlusskriterien für Pflegekräfte:
1) nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienabläufe abzuschließen, wie vom Klinik- oder Studienpersonal festgelegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Pflegepersonalgeführtes Trainingsprotokoll zur Schmerzbehandlung (CG-PMT)
Patienten-Betreuer-Dyaden im CG-PM-Zweig der Studie erhalten über einen Zeitraum von drei Wochen drei 50-minütige Sitzungen über Skype mit einem Master-Therapeuten.
Die Intervention integriert Aufklärungsinformationen über Krebsschmerzen und deren Behandlung mit einem Verhaltenstrainingsprogramm, um Patienten und Betreuern Fähigkeiten zur Schmerzbewältigung, einschließlich Entspannung, Vorstellungskraft und Aktivitätstempo, beizubringen und Betreuern beizubringen, wie sie den Patienten bei der Praxis und Anwendung anleiten und coachen können diese Schmerzkontrolltechniken
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Patienten-Betreuer-Dyaden im CG-PM-Zweig der Studie erhalten über einen Zeitraum von drei Wochen drei 50-minütige Sitzungen über Skype mit einem Master-Therapeuten.
Die Intervention integriert Aufklärungsinformationen über Krebsschmerzen und deren Behandlung mit einem Verhaltenstrainingsprogramm, um Patienten und Betreuern Fähigkeiten zur Schmerzbewältigung, einschließlich Entspannung, Vorstellungskraft und Aktivitätstempo, beizubringen und Betreuern beizubringen, wie sie den Patienten bei der Praxis und Anwendung anleiten und coachen können diese Schmerzkontrolltechniken.
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Aktiver Komparator: Erweiterte Behandlung wie gewohnt (TAU)
Patienten-Betreuer-Dyaden im Enhanced TAU-Zustand erhalten das gleiche Lehrvideo und die gleiche Broschüre über Krebsschmerzen und deren Behandlung, die im Rahmen der CG-PMT-Intervention verwendet werden.
Sie erhalten außerdem iPads mit Symbolen, die mit seriösen Websites verlinkt sind, die Bildungsinformationen zu Krebs, einschließlich Krebsschmerzen, bereitstellen (z. B. ACS, NCI), und werden ermutigt, diese zur Information und Unterstützung zu nutzen.
Sie treffen sich jedoch weder mit einem Studieninterventionisten noch erhalten sie eine Ausbildung in Fähigkeiten zur Verhaltensschmerzbewältigung.
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Patienten-Betreuer-Dyaden im Enhanced TAU-Zustand erhalten das gleiche Lehrvideo und die gleiche Broschüre über Krebsschmerzen und deren Behandlung, die im Rahmen der CG-PMT-Intervention verwendet werden.
Sie erhalten außerdem iPads mit Symbolen, die mit seriösen Websites verlinkt sind, die Bildungsinformationen zu Krebs, einschließlich Krebsschmerzen, bereitstellen (z. B. ACS, NCI), und werden ermutigt, diese zur Information und Unterstützung zu nutzen.
Sie treffen sich jedoch weder mit einem Studieninterventionisten noch erhalten sie eine Ausbildung in Fähigkeiten zur Verhaltensschmerzbewältigung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit des Pflegepersonals, dem Patienten bei der Schmerzbewältigung zu helfen
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (3 Wochen)
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Skala zur Selbstwirksamkeit von Pflegekräften
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Ausgangswert, nach der Intervention (3 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Intervention (3 Wochen)
|
Pflegerbelastungsindex
|
Ausgangswert, nach Intervention (3 Wochen)
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Veränderung der Zufriedenheit der Pflegekräfte
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Intervention (3 Wochen)
|
Skala zur Zufriedenheit mit der Pflege
|
Ausgangswert, nach Intervention (3 Wochen)
|
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Veränderung der psychischen Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Intervention (3 Wochen)
|
Kurze Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien
|
Ausgangswert, nach Intervention (3 Wochen)
|
|
Veränderung der psychischen Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: nach dem Tod des Patienten (3 Monate und 6 Monate)
|
Merkmalsangstskala
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nach dem Tod des Patienten (3 Monate und 6 Monate)
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Änderung des Gesundheitsverhaltens der Pflegekräfte
Zeitfenster: nach dem Tod des Patienten (3 Monate und 6 Monate)
|
Selbstverwalteter Fragebogen zur Komorbidität
|
nach dem Tod des Patienten (3 Monate und 6 Monate)
|
|
Änderung der globalen Gesundheitsbewertung von Pflegekräften
Zeitfenster: nach dem Tod des Patienten (3 Monate und 6 Monate)
|
Globale Gesundheitsbewertung
|
nach dem Tod des Patienten (3 Monate und 6 Monate)
|
|
Veränderung der Schmerzen des Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (3 Wochen)
|
Kurze Schmerzinventur
|
Ausgangswert, nach der Intervention (3 Wochen)
|
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit des Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (3 Wochen)
|
Skala zur Selbstwirksamkeit des Patienten
|
Ausgangswert, nach der Intervention (3 Wochen)
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Veränderung der psychischen Belastung des Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (3 Wochen)
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Skala für Krankenhausangst und Depression
|
Ausgangswert, nach der Intervention (3 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Porter, Ph.D., Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Porter LS, Steel JL, Fairclough DL, LeBlanc TW, Bull J, Hanson LC, Fischer S, Keefe FJ. Caregiver-guided pain coping skills training for patients with advanced cancer: Results from a randomized clinical trial. Palliat Med. 2021 May;35(5):952-961. doi: 10.1177/02692163211004216. Epub 2021 Mar 29.
- Porter LS, Samsa G, Steel JL, Hanson LC, LeBlanc TW, Bull J, Fischer S, Keefe FJ. Caregiver-guided pain coping skills training for patients with advanced cancer: Background, design, and challenges for the CaringPals study. Clin Trials. 2019 Jun;16(3):263-272. doi: 10.1177/1740774519829695. Epub 2019 Feb 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00057512
- 1R01NR015348-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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