- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02431988
Bewertung von CAR19-T-Zellen als optimale Brücke zur allogenen Transplantation (COBALT)
COBALT: Bewertung von CAR19-T-Zellen als optimale Brücke zur allogenen Transplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), die nach Rituximab-haltigen Chemotherapieschemata resistent oder rezidivierend sind, haben eine schlechte Prognose. Die Patienten können eine Salvage-Chemotherapie und möglicherweise eine autologe Stammzelltransplantation (Auto-SCT) erhalten. Ein Teil dieser Patienten spricht jedoch nicht auf die Chemotherapie an oder erleidet möglicherweise einen Rückfall nach der Auto-SCT und benötigt daher neue Behandlungsoptionen. Solche Patienten können von einer allogenen Stammzelltransplantation (allo-STC) profitieren.
In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, CAR19-T-Zellen zu verabreichen, um als Brücke zur Transplantationsstrategie zu fungieren. Insbesondere (1) die Machbarkeit der Erzeugung von CD19-spezifischen chimären Antigenrezeptor-T-Zellen, genannt CAR19-T-Zellen, (2) die Sicherheit der Verabreichung der CD19-CAR-T-Zellen in dieser Umgebung, (3) wie gut die CAR19-T-Zellen sind Transplantation und (4) um zu bewerten, wie effektiv diese Zellen als Brücke zur allogenen Transplantation sind.
Nach Einverständniserklärung und Registrierung für die Studie werden die Patienten einer unstimulierten Leukapherese zur Generierung der CAR19-T-Zellen unterzogen. Während die Zellen generiert werden, werden die Patienten mit einem weiteren Standard-Salvage-Zyklus (empfohlen Ifosfamid, Epirubicin und Etoposid (d. h. das IVE-Regime)) fortfahren und sollten kein Rituximab erhalten. Die Patienten erhalten vor der Infusion einer Einzeldosis CAR-modifizierter T-Zellen eine Vorkonditionierung mit intravenösem Fludarabin und Cyclophosphamid. Ein eskalierendes Dosisprotokoll wird verwendet, um eine minimale effektive Dosis von CAR19-T-Zellen zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 16-65 Jahre
- Bestätigte Diagnose von CD19+ DLBCL
- Primär resistente oder rezidivierende Erkrankung, die keine metabolische Complete Response (CR) auf die Erstlinien-Salvage erreicht, oder Rezidiv nach Autotransplantation, bei der nach einem einzigen weiteren Salvage-Zyklus keine metabolische CR erreicht wird
- Potenzieller allogener Transplantationskandidat
- Zustimmung zu einem Schwangerschaftstest, Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung für 12 Monate nach der CAR19-T-Zell-Infusion
- Karnofsky-Leistungsstatus >60
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorherige allogene Transplantation
- Fortschreitende Krankheit nach der letzten Bergung vor der geplanten Leukapherese (Menschen mit gemischtem Ansprechen sind geeignet)
- Vorgeschichte von ischämischer Herzkrankheit, Rhythmusstörungen, abnormalem Elektrokardiogramm (EKG) (Linksschenkelblock (LBBB)), Multiple Gated Acquisition (MUGA) linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %
- Ausschlüsse für die allogene Transplantation (aktives Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), humanes Immundefizienzvirus (HIV); Leberfunktionstest (LFT) > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Kreatinin-Clearance (CrCl ) < 40 ml/min oder andere Komorbidität, die eine Transplantation ausschließt)
- Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder zerebrale Gefäßinsuffizienz (CVA) innerhalb der letzten 3 Monate
- Patienten, die Kortikosteroide in einer Dosis von > 10 mg Prednisolon pro Tag (oder Äquivalent) erhalten
- Anwendung von Rituximab innerhalb der letzten 2 Monate vor der CAR19-T-Zell-Infusion
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine Immunsuppression erfordert
- Lebenserwartung <3 Monate
- Bekannte Allergie gegen Albumin oder Dimethylsulfoxid (DMSO)
- Jede Kontraindikation für die Verabreichung und Anwendung von Ifosfamid, Epirubicin, Etoposid, Fludarabin und Cyclophosphamid.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CAR19 T-Zellen
Die Patienten erhalten eine einzelne Infusion von CAR19-T-Zellen nach einer standardmäßigen Vorkonditionierung mit Cyclophosphamid und Fludarabin. Die CAR19-T-Zellen sollen am Tag 0 verabreicht werden. |
Die Patienten werden vor der präkonditionierenden Chemotherapie einer Leukapherese unterzogen, um die für die Herstellung des therapeutischen Produkts erforderlichen Immunzellen bereitzustellen.
Die Patienten erhalten 2 Tage lang (Tag 7 und Tag 6) ein standardmäßiges Präkonditionierungsregime mit Cyclophosphamid 60 mg/kg/Tag IV über 1 Stunde.
Fludarabin 25 mg/m2/Tag i.v. über 15/30 Minuten für 5 Tage (Tag-5 bis Tag-1).
Die CAR19-T-Zellen sind am Tag 0 in der vom Cancer Trials Center (CTC) zum Zeitpunkt der Registrierung angegebenen Dosis zu verabreichen. Drei Dosiskohorten sind geplant:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit einer adäquaten Leukapherese-Sammlung und Generierung von CAR19-T-Zellen.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Anzahl der erfolgreich hergestellten CAR19-T-Zellen als Bruchteil der Anzahl der Patienten, die sich einer Leukapherese unterziehen (alle registrierten Patienten).
|
1 Monat
|
Toxizitätsbewertung nach Verabreichung von CAR19-T-Zellen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Toxizität wird für jeden Patienten untersucht, der CAR19-T-Zellen erhält, wobei der maximale Grad für jeden Toxizitätstyp verwendet wird, alles zusammengefasst als Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
|
1 Jahr
|
Wirksamkeit von CAR19 T-Zellen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Wirksamkeit wird als die Anzahl der Patienten definiert, die die klinischen Kriterien für vollständige Responder erfüllen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CAR19-T-Zell-Transplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1. Transplantation, Expansion und Persistenz von CAR19-T-Zellen.
Nachweis jeglicher CAR19-Expression in zirkulierenden T-Zellen (dh PBMC) durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) und Durchflusszytometrie nach der Infusion.
|
1 Jahr
|
B-Zell-Kompartiment
Zeitfenster: 1 Jahr
|
2. Erschöpfung des B-Zellen-Kompartiments.
Die prozentuale Reduzierung gegenüber dem Ausgangswert.
Absolute B-Zellzahlen, gemessen durch Fluss von PBMC (Zellen/μl).
|
1 Jahr
|
Zytokin-Profil
Zeitfenster: 1 Jahr
|
3. Zeitpunkt und Ausmaß der Zytokinfreisetzung. Daten zum zeitlichen Ablauf (Kinetik der Veränderung) als mittlere (oder mediane) Zytokinmenge (pg/ml) über mehrere Tage nach der Infusion. Unter Verwendung der individuellen Patientendaten kann die mittlere (oder mediane) Zeit bis zum Spitzenwert erhalten werden. Größe – Kinetik und Peak der Zytokinspiegel, insbesondere Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-a), Interleukin-6 (IL-6) und Interferon-gamma (IFN-g) (pg/ml), können für jeden Patienten aufgetragen werden , als Mittelwerte (oder Mediane). |
1 Jahr
|
Klinisches vollständiges Ansprechen
Zeitfenster: 1 Monat
|
4. Klinisches Ansprechen, bewertet anhand von Standard-PET-CT-Kriterien an Tag 28 im Vergleich zum Ausgangsscan.
Der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen wird berechnet.
|
1 Monat
|
Eignung zur allogenen Transplantation
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
5. Anzahl der Patienten, die sich einer allogenen Transplantation unterziehen, von allen Patienten, die für die Studie registriert sind, und auch nur für diejenigen, die CAR19-T-Zellen erhalten haben.
|
1-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Karl Peggs, University College, London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- UCL/14/0385
- 2015-000348-40 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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