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Auswirkungen des Bildenden Kunsttrainings auf Demenz

11. Juli 2016 aktualisiert von: Melody Wiseheart, York University

Die Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie verwenden, um die Wirksamkeit von zwei Interventionen (bildende Kunst und Musik) für Personen mit Demenz zu testen, wobei der Schwerpunkt auf Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT) liegt. Die Interventionen werden für 10 Wochen in Demenztageszentren und/oder Seniorenresidenzen durchgeführt. Die Teilnehmer werden vor und nach der Intervention auf eine Reihe von kognitiven, affektiven und verhaltensbezogenen Maßnahmen getestet. Sie werden mit einer Kontrollgruppe auf der Warteliste verglichen, die die Intervention nicht erhält.

Der Zweck unserer Forschung ist zweierlei: Behandlung von Symptomen und Verbesserung der Lebensqualität während des Fortschreitens der Erkrankung bei Demenz. Als primäres Ziel untersuchen die Forscher das Potenzial künstlerischer Interventionen auf nachlassende Funktionen bei Demenz (Gedächtnis, Stimmung und Verhalten), um mögliche Behandlungseffekte zu untersuchen. Zweitens wird die Lebensqualität gemessen, mit dem Ziel, über den Krankheitsverlauf hinaus zu einer insgesamt positiven Patientenerfahrung beizutragen. Die Forschung hat die Notwendigkeit von nicht-pharmakologischen Behandlungen als erste Maßnahme gegen Demenzsymptome und -entwicklung aufgezeigt. In der bewährten Praxis sollten pharmakologische Behandlungen als Zweitlinienansatz eingesetzt werden.

Hinweis: Die Musikintervention wurde vor Beginn der Studie eingestellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer

Ältere Erwachsene ab 65 Jahren, sowohl Männer als auch Frauen, mit normalem oder korrigiertem Seh- und Hörvermögen. Die Teilnehmer benötigen eine Demenzdiagnose ohne andere bekannte komorbide kognitive oder neurologische Beeinträchtigungen.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt

  1. Interventionsgruppe Bildende Kunst
  2. Interventionsgruppe Musik
  3. Wartelisten-Kontrollgruppe (Erhalt der Intervention nach Abschluss beider Testsitzungen).

Datenanalyse

  1. Gemischte 2x3-Varianzanalyse (ANOVA) für jedes Konstrukt mit Innersubjektfaktor der Zeit (vor und nach der Intervention) und Zwischensubjektfaktor der Gruppe (bildende Kunst, Musik, Kontrolle).
  2. Test auf Störeffekte von Hintergrundfaktoren (sozioökonomischer Status, Bildungsgrad, Geschlecht, Aktivitätsteilnahme).
  3. Mediationsanalysen für Stimmungseffekte auf Kognition und Verhalten.

Verfahren

Die vorliegende Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, in der drei Gruppen von Demenzpatienten untersucht werden: eine bildende Kunstgruppe, eine Musikgruppe und eine Nicht-Kunst-Wartelisten-Kontrollgruppe. Randomisierte Kontrollstudien sind in der Demenzforschung erforderlich, da es nur wenige experimentelle Studien gibt, die belegen, dass Training einen kausalen Einfluss auf den demenzbedingten Rückgang hat. Ältere Erwachsene mit Demenz werden entweder einer Gruppe für bildende Kunst, einer Musikgruppe oder einer Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeteilt. Die Verwendung zweier Kunstformen ermöglicht es uns, aktive Kontrollgruppen zu haben, um die Spezifität der beobachteten Effekte zu untersuchen.

Um Inkonsistenzen und methodische Probleme in bestehenden Ergebnissen zu beheben, wird die aktuelle Studie eine strenge experimentelle Kontrolle verwenden, wie z. B. Geheimhaltung der Zuordnung, angemessene Stichprobengröße und Verblindung der Tester. Basierend auf einer Power-Berechnung unter Verwendung von Effektgrößen aus früheren Studien wird jede Gruppe sechzig Teilnehmer für eine Stichprobe mit angemessener Power haben. Die Teilnehmer werden durch Kontaktaufnahme mit den Aktivitätsadministratoren in Altersheimen und Tagesprogrammen für Demenz rekrutiert. Es wurde und wird darauf geachtet, Abnutzung zu verhindern, indem beispielsweise Interventionen auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer zugeschnitten werden und Familien und Betreuer in die Forschung einbezogen werden. Darüber hinaus werden die Interventionen und Bewertungen in der jeweiligen Pflegeeinrichtung des Teilnehmers durchgeführt. Derzeit haben die Ermittler eine etablierte Partnerschaft mit Tagesdemenzprogrammen im Raum Toronto und werden Vereinbarungen zur Zusammenarbeit mit anderen Seniorenresidenzen und Tagesprogrammen aushandeln. Die Rekrutierung von mehreren Standorten und die zufällige Zuweisung von Teilnehmern zu Versuchs- oder Kontrollgruppen tragen zur Verallgemeinerung der Ergebnisse bei.

Die Kunstinterventionen finden nach vorangegangenen Studien über zehn Wochen statt (eine Stunde pro Tag, zwei Tage pro Woche). Der Kurs für bildende Kunst wird ein Zeichenkurs sein, der sich auf grundlegende Konzepte der visuellen Kunst (wie Form und Kontrast) konzentriert, und der Musikkurs wird ein Gesangs- und Instrumentalkurs sein, der sich auf grundlegende Musikkonzepte (wie Rhythmus und Melodie) konzentriert. Durch die Definition von Trainingselementen werden die spezifischen Auswirkungen verschiedener Aktivitäten auf die Kognition, ein in früheren Studien kaum erforschtes Gebiet, beschrieben. Die Kurse für bildende Kunst und Musik werden von den Doktoranden der Studie (Annalise D'Souza und Katherine Matthews) unterrichtet. Beide Lehrer haben Erfahrung und Akkreditierungen in ihrer jeweiligen Kunst.

Vor und nach beiden Kursen werden alle Teilnehmer (einschließlich Wartelisten-Kontrollgruppe) mehrere Bewertungsaufgaben absolvieren. Die Daten werden unter Verwendung gemischter Varianzanalysen analysiert, um die Leistung jedes Teilnehmers bei beiden Testsitzungen und zwischen den Gruppen zu vergleichen. Die Vortests finden ein bis zwei Wochen vor Beginn der Kunstkurse statt, die Nachtests in den zwei Wochen nach Abschluss der Kunstkurse. Die Tests werden über einen Zeitraum von zwei Tagen für eine Stunde pro Tag durchgeführt, um die Aufmerksamkeitsspanne und die kognitive Belastung der Teilnehmer zu berücksichtigen. Alle Aufgaben wurden aufgrund ihrer Zuverlässigkeit, Validität und ihrer Eignung für die vorliegende Population ausgewählt. Um die spezifischen Einflüsse jeder Kunst zu untersuchen, werden für jede Maßnahme separate visuelle und auditive/verbale Tests verwendet. Tests und Kurse beginnen Anfang 2015 und werden mehrmals an verschiedenen Standorten durchgeführt, um die angestrebte Stichprobengröße zu erreichen, mit voraussichtlichen Startterminen im April, September und Januar. Die Teilnehmerrekrutierung für diese Kurse beginnt im April und dauert bis Dezember. Basierend auf früheren Diskussionen mit Demenz-Tagesprogrammen und den Abgangs- und Zulassungsquoten dieser Programme wird es möglich sein, bis Dezember sechzig Teilnehmer pro Gruppe zu erreichen, wenn die Ermittler weiterhin aus mehrtägigen Programmen und Altersheimen rekrutieren.

Die Teilnahme der Teilnehmer an der Studie ist völlig freiwillig und der Teilnehmer und seine Betreuungsperson (falls eine Ersatzeinwilligung erforderlich ist) können ihre Teilnahme jederzeit beenden. Falls der Teilnehmer von der Studie zurücktritt, werden alle damit verbundenen gesammelten Daten nach Möglichkeit sofort vernichtet. Alle Informationen, die der Teilnehmer während der Studie liefert, werden vertraulich behandelt. Die Vertraulichkeit wird im größtmöglichen Umfang gesetzlich gewährleistet.

Hypothesen

Vorhersagen werden in den folgenden Hypothesen skizziert:

  1. Bildende Kunst und Musiktraining werden einen Teil des Rückgangs der kognitiven Funktionen (Arbeitsgedächtnis, Langzeitgedächtnis, selektive Aufmerksamkeit, Dual-Tasking und Aufgabenwechsel) ausgleichen.

    A. Die Wirkungen der bildenden Kunst werden größer sein auf visuelle Wahrnehmungsmaße und die Wirkungen der Musik werden größer auf auditive Maße sein

  2. Bildende Kunst und Musiktraining verbessern die Stimmung und verringern problematisches Verhalten.
  3. Bildende Kunst und Musiktraining verbessern die allgemeine Lebensqualität.
  4. Die Stimmung wird einige der Veränderungen in Kognition und Verhalten vermitteln

Hintergrund

Die vorliegende Studie konzentriert sich auf nicht-pharmakologische Kunstinterventionen für Menschen mit Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzen. Kunstinterventionen werden entworfen und durchgeführt, um die Auswirkungen des Kunsttrainings auf die Krankheitssymptomologie und die allgemeine Lebensqualität von Menschen mit Demenz zu untersuchen. Demenz kann gekennzeichnet sein durch nachlassende kognitive Funktionen, begleitet von einem Verlust der täglichen Funktionsfähigkeit (DSM-IV, 2000), mit einer Reihe von kognitiven, verhaltensbezogenen und psychologischen Defiziten für verschiedene Arten von Demenz.

Die Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie verwenden, um die Wirksamkeit von zwei künstlerischen Interventionen zu testen. Kunst- und Demenzexperten werden das Interventionsdesign leiten, um sicherzustellen, dass die Programme leistungsstark und kontrolliert sind. Mit dem Ziel der Zuverlässigkeit und Anwendbarkeit werden Interventionen geschaffen, die von zukünftigen Forschern getestet und von praktischen Praktikern angewendet werden können. Die Auswirkungen werden mit einer breiten Palette von Maßnahmen (affektiv, kognitiv und verhaltensorientiert) bewertet. Die vorgeschlagene Studie ist aus zwei Gründen bedeutsam. Erstens adressiert es einen wiederholt hervorgehobenen Bedarf an nicht-pharmakologischen Interventionen bei der Behandlung von Demenz. Zweitens geht es über die alleinige Behandlung von Krankheiten hinaus, indem es auch darauf abzielt, die allgemeine Lebensqualität von Patienten mit Demenz zu verbessern.

Nicht-pharmakologische Interventionen bieten ein großes Potenzial für die geistige Verbesserung, aber weitere experimentelle Forschung ist erforderlich, bevor die Wirksamkeit nachgewiesen werden kann. Eine große Evidenzbasis zeigt einen kognitiven Nutzen von Kunst für gesunde ältere Erwachsene. Es ist jedoch ungewiss, ob solche Ergebnisse auch für Menschen mit Demenz gelten. Einige vorläufige Studien deuten darauf hin, dass ähnliche Vorteile gefunden werden können, aber nicht alle Studien haben kognitive Verbesserungen nach künstlerischen Interventionen bei dieser Patientenpopulation gemeldet. Darüber hinaus weisen prospektive Studien auf einen Zusammenhang zwischen Demenz und kognitiv stimulierenden Aktivitäten wie Kunst hin. Zum Beispiel wurde bestätigt, dass ältere Erwachsene, die an anregenderen Aktivitäten teilnehmen, auch weniger Fälle von Demenz und Alzheimer-Krankheit aufweisen.

Die Forschung legt nahe, dass nicht-pharmakologische Behandlungen als erste Maßnahme gegen Demenz eingesetzt werden sollten, während pharmakologische Behandlungen als zweiter Ansatz dienen sollten. Während nicht-pharmakologische Behandlungen Abhilfewirkungen gezeigt haben, besteht ein Bedarf an zuverlässig durchgeführten Experimenten, um die Wirksamkeit nachzuweisen. Kunsterholung ist einfach zu verwalten, kostengünstig und nicht zeitaufwändig. Im Gegensatz zu den meisten aktuellen pharmakologischen Behandlungen ist es eine nicht-invasive und angenehme Aktivität und erhält die Persönlichkeit des Individuums mit Demenz.

Hinweis: Die Musikintervention wurde vor Beginn der Studie aufgrund unzureichender Teilnehmerrekrutierung eingestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Demenz

Ausschlusskriterien:

  • bekannte komorbide kognitive oder neurologische Beeinträchtigungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Musikalische Ausbildung
Musikalische Ausbildung
Experimental: Bildende Kunst Ausbildung
Ausbildung in Bildender Kunst
Ausbildung in Bildender Kunst
Kein Eingriff: Kontrolle
Wartelistenkontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montreal Cognitive Assessment (MOCA, Veränderungsmaß)
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Entworfen von Nasreddine (2005) für die allgemeine kognitive Bewertung
Grundlinie und 8 Wochen
Arbeitsgedächtnis (Änderungsmaß)
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Visuell (Body Part Pointing Test, Stopford et al., 2010), auditiv (Ziffernspannentest, Weschler, 2008)
Grundlinie und 8 Wochen
Rey-Osterreith-Test des Langzeitgedächtnisses (Veränderungsmaß)
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Rey-Osterreith Complex Figure Recognition, Rey-Osterreith Figure Copy, Rey-Osterreith Verbal Task (Osterreith, 1944; Schmidt, 1996)
Grundlinie und 8 Wochen
Trails-Test von Set-Shifting (Change Measure)
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Maß für Set-Shifting/Task-Switching
Grundlinie und 8 Wochen
Doppelaufgabe für visuelle und auditive Suche (Änderungsmaß)
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
entworfen von Baddeley (2001)
Grundlinie und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltenspsychiatrische Leistung (Time-to-Event-Maß)
Zeitfenster: ab Datum der Randomisierung bis 8 Wochen
Neuropsychiatrisches Inventar (NPI; Cummings, 2009)
ab Datum der Randomisierung bis 8 Wochen
Lebensqualität (Veränderungsmaßnahme)
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Fragebogen zum Wohlbefinden (Kerner, Patterson, Grant & Kaplan, 1998), der von Pflegekräften auszufüllen ist
Grundlinie und 8 Wochen
Visuelle analoge Stimmungsskala
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Stimmungsmessung nach Stern et al. (2010) und Temple et al. (2004)
Grundlinie und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Melody Wiseheart, PhD, York University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Musikalische Ausbildung

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