- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02433054
Venöses Stentregister Bern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Obstruktionen und Stenosen der V. ilio-femoro-cava sind durch konservative Maßnahmen schwer zu behandeln. Trotz Antikoagulation und konsequenter Verwendung von Kompressionsstrümpfen beeinträchtigt die venöse Hypertonie der unteren Extremitäten die Lebensqualität und den Gesundheitszustand der Patienten, indem sie venöse Claudicatio, Schwellungen, Hautveränderungen und venöse Geschwüre verursacht. In den letzten Jahrzehnten hat sich das venöse Stenting zu einer akzeptierten Behandlung der ilio-femoro-cavalen Obstruktion entwickelt. Kürzlich wurden neuartige selbstexpandierende Nitinol-Stents speziell für das Venensystem entwickelt, um der anatomischen Struktur von Ilio-femoro-cavalen Venen Rechnung zu tragen.
Wissenslücke: Es gibt nur wenige Daten zu kurz- und langfristigen Ergebnissen der Platzierung von selbstexpandierenden Nitinol-Stents in ilio-femoro-kavalen Venen.
Ziel: Untersuchung von Offenheitsraten und klinischen Ergebnisdaten von selbstexpandierenden Nitinol-Stents, die speziell für Restthrombosen, Obstruktionen oder Stenosen der iliofemoralen und unteren Hohlvene entwickelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zürich, Schweiz, 8091
- Klinik für Angiologie, Universitätsspital Zürich
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die selbstexpandierende venöse Nitinol-Stents für eine der folgenden Indikationen erhalten:
- Restthrombose der Iliofemoralvenen und/oder der unteren Hohlvene nach Entfernung des Thrombus (durch kathetergesteuerte Thrombolyse oder pharmako-mechanische Thrombolyse)
- Postthrombotisches Syndrom und chronische Obstruktion der Iliofemoralvenen und/oder der unteren Hohlvene
- Chronische venöse Insuffizienz und Vorhandensein einer nicht-thrombotischen venösen Stenose der Iliofemoralvenen und/oder der unteren Hohlvene
Ausschlusskriterien:
- Keine Zustimmung
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Allergie gegen Nitinol
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Geburt in den letzten 30 Tagen
- Lebenserwartung <3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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CE-zertifizierte dedizierte Venenstents
Patienten, die selbstexpandierende venöse Nitinol-Stents erhalten.
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Implantation von selbstexpandierenden Nitinol-Venenstents in die Iliofemoralvenen und/oder die untere Hohlvene.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Primäre Offenheitsrate
Zeitfenster: nach einem Jahr bis zu einem Follow-up von fünf Jahren
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nach einem Jahr bis zu einem Follow-up von fünf Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Primär unterstützte Offenheitsrate
Zeitfenster: nach einem Jahr bis zu einem Follow-up von fünf Jahren
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nach einem Jahr bis zu einem Follow-up von fünf Jahren
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Revaskularisation des Zielgefäßes
Zeitfenster: nach einem Jahr bis zu einem Follow-up von fünf Jahren
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nach einem Jahr bis zu einem Follow-up von fünf Jahren
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Sekundäre Offenheitsrate
Zeitfenster: nach einem Jahr bis zu einem Follow-up von fünf Jahren
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nach einem Jahr bis zu einem Follow-up von fünf Jahren
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Überarbeiteter Venous Clinical Severity Score
Zeitfenster: nach einem Jahr bis zu einem Follow-up von fünf Jahren
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nach einem Jahr bis zu einem Follow-up von fünf Jahren
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CEAP-Score
Zeitfenster: nach einem Jahr bis zu einem Follow-up von fünf Jahren
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nach einem Jahr bis zu einem Follow-up von fünf Jahren
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Unerwünschte Ereignisse: Stentbedingt: Rethrombose (früh und spät), In-Stent-Restenose, Stentkompression/-fraktur Klinisch: Postthrombotisches Syndrom, Blutung (schwer, geringfügig), Tod (VTE-bedingt, Blutungsbedingt, andere), Rezidivierende VTE an jedem Standort
Zeitfenster: nach einem Jahr bis zu einem Follow-up von fünf Jahren
|
nach einem Jahr bis zu einem Follow-up von fünf Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nils Kucher, Prof. Dr. med., University Hospital Zurich, Clinic of Angiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sebastian T, Barco S, Kreuzpointner R, Konstantinides S, Kucher N. Reversal of cardiopulmonary exercise intolerance in patients with post-thrombotic obstruction of the inferior vena cava. Thromb Res. 2021 Dec;208:219-225. doi: 10.1016/j.thromres.2021.03.025. Epub 2021 Apr 9.
- Sebastian T, Gnanapiragasam S, Spirk D, Engelberger RP, Moeri L, Lodigiani C, Kreuzpointner R, Barco S, Kucher N. Self-Expandable Nitinol Stents for the Treatment of Nonmalignant Deep Venous Obstruction. Circ Cardiovasc Interv. 2020 Dec;13(12):e009673. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.120.009673. Epub 2020 Dec 4. Erratum In: Circ Cardiovasc Interv. 2021 Mar;14(3):e000081.
- Sebastian T, Spirk D, Engelberger RP, Dopheide JF, Baumann FA, Barco S, Spescha R, Leeger C, Kucher N. Incidence of Stent Thrombosis after Endovascular Treatment of Iliofemoral or Caval Veins in Patients with the Postthrombotic Syndrome. Thromb Haemost. 2019 Dec;119(12):2064-2073. doi: 10.1055/s-0039-1697955. Epub 2019 Oct 28.
- Sebastian T, Engelberger RP, Spirk D, Hakki LO, Baumann FA, Spescha RS, Kucher N. Cessation of anticoagulation therapy following endovascular thrombus removal and stent placement for acute iliofemoral deep vein thrombosis. Vasa. 2019 Jul;48(4):331-339. doi: 10.1024/0301-1526/a000774. Epub 2019 Jan 22.
- Sebastian T, Hakki LO, Spirk D, Baumann FA, Periard D, Banyai M, Spescha RS, Kucher N, Engelberger RP. Rivaroxaban or vitamin-K antagonists following early endovascular thrombus removal and stent placement for acute iliofemoral deep vein thrombosis. Thromb Res. 2018 Dec;172:86-93. doi: 10.1016/j.thromres.2018.10.027. Epub 2018 Oct 26.
- Sebastian T, Dopheide JF, Engelberger RP, Spirk D, Kucher N. Outcomes of endovascular reconstruction of the inferior vena cava with self-expanding nitinol stents. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2018 May;6(3):312-320. doi: 10.1016/j.jvsv.2017.11.012. Epub 2018 Mar 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 262/ 2014
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