- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02433132
Diagnose von Mukoviszidose durch Analyse der Nasenreinigung (MUCO-BROCC)
Untersuchung des Ionentransports aus durch Bürsten gesammelten Nasenepithelzellen (CCBN) bei der Diagnose atypischer Formen der Mukoviszidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die autosomal rezessive CF wird durch Mutationen im CFTR-Gen verursacht, deren Natur die klinische Ausprägung und Schwere der Erkrankung bestimmt, die hauptsächlich die Atemwege, den Verdauungstrakt und die Genitalien betrifft. Die Pathologie der Atemwege ist hauptsächlich für die Morbidität und Mortalität von Patienten mit Mukoviszidose verantwortlich. CFTR, ein Ionenkanal, der Chlor transportiert, spielt eine wesentliche Rolle bei Atemwegserkrankungen, da es an den Veränderungen der Oberflächenflüssigkeit beteiligt ist, die die Epithelzellen der Atemwege bedeckt.
Derzeit kann die Messung der nasalen Potentialdifferenz in vivo (DPN) bei Patienten mit atypischer Form zu Argumenten für die elektrophysiologische Diagnose von Mukoviszidose (Chlortransportstörung) führen, kann jedoch durch die mangelnde Mitarbeit des Patienten schwierig oder nicht interpretierbar sein (insbesondere bei die Kinder, die das Vorhandensein der Sonde in der Nase nicht unterstützen) oder meist aufgrund schlechter lokaler Bedingungen im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten im Nasennebenhöhlenbereich dieser Patienten.
Es ist notwendig, neue und zuverlässigere diagnostische Tests zur Erkennung von Fällen atypischer Mukoviszidose zu entwickeln. Die Untersuchung des Ionentransports aus durch Bürsten gesammelten Nasenepithelzellen (NBC) zur Diagnose atypischer Formen der Mukoviszidose wird in dieser Studie als neuer diagnostischer Test getestet.
Diese Forschung wird sich auf drei Gruppen konzentrieren:
- Von Patienten mit Mukoviszidose bei Erwachsenen.
- erwachsene Patienten mit atypischer Form
- Menschen, die nicht an Mukoviszidose leiden
Abhängig von der Patientengruppe gibt es nur ein CCBN oder CCBN und DPN oder CCBN und DPN und eine genetische Analyse, um das Fehlen einer Mutation zu überprüfen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Intercommunal de Creteil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Patienten mit Mukoviszidose und Patienten mit atypischer Form:
• Einschluss spätestens 30 Tage nach einer allgemeinen oder lokalen Infektion der oberen Atemwege
Für Kontrollen:
• Keine Anamnese oder sinopulmonale Pathologie und negativer Nachweis von Mutationen im CFTR-Gen
Für alle an der Forschung beteiligten Fächer:
- Information und Einholung der Einverständniserklärung der Probanden.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem oder einem solchen System
Ausschlusskriterien:
Für alle Teilnehmer:
- Einnahme einer per-os-Kortikoide- oder topischen Kortikosteroid-Behandlung in der Nase im Monat vor dem Nasenputzen oder Messung der nasalen Potenzialdifferenz
- ORL-Operationsgeschichte von weniger als 2 Monaten
- Kauterisation der unteren Nasenmuschel von weniger als 2 Monaten
- Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika des Amids (wie Lidocain) oder gegen einen der Bestandteile, einschließlich Methylparahydroxybenzoat, die im Hilfsstoff enthalten sind.
- Porphyrie.
- Epilepsie nicht durch Behandlung kontrollierbar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Diagnosetest
Der Diagnosetest wird an Zellen durchgeführt, die beim Zähneputzen entstanden sind
|
Der CCBN-Test dient der Beurteilung des Ionentransports in den Nasenepithelzellen, die einem Probanden durch Bürsten der unteren Nasenmuschel nach örtlicher Betäubung mit einer Minibürste entnommen wurden.
Die Analyse des Ionentransports wird ex vivo an der Primärkultur von Nasenepithelzellen nach dem Zähneputzen durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität des CCBN-Tests
Zeitfenster: 14 Tage nach dem Nasenputzen
|
Der primäre Endpunkt ist zusammengesetzt. Die diagnostische Qualität des CCBN-Tests liegt in der Analyse von Nasenepithelzellen:
|
14 Tage nach dem Nasenputzen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nasaler Potentialunterschied
Zeitfenster: 14 Tage nach dem Nasenputzen
|
Die nasale Potentialdifferenz wird ausgewertet:
|
14 Tage nach dem Nasenputzen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Virginie Prulière-Escabasse, MD, PhD, Centre Hospitalier Intercommunal of Creteil
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P120913
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